mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wegen Umzug Ausbildungswechsel - Bewerbung? vom 26.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wegen Umzug Ausbildungswechsel - Bewerbung?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
pixel-biene
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.05.2010 11:46
Titel

Wegen Umzug Ausbildungswechsel - Bewerbung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben Grins

Undzwar muss ich aus familiären Gründen noch dieses Jahr nach Hamburg ziehen, was mich persönlich nicht weiter stört da ich Hamburg liebe *zwinker* Ich wohne im Moment in Bayern, sind ca. 600 km. Ich bin gerade in einer Ausbildung (2. Lehrjahr) zum Mediengestalter (Print) und will diesen Beruf unbedingt weiter ausüben!!

Nun zu meinem Problem Lächel wie bewerbe ich mich am besten...?!
Entweder standart mäßig einfach ein schreiben hinschicken?! Das finde ich persönlich nicht so gut da ich so weit wegwohne, sich viele bewerben und ich keine Chance für ein Bewerbungsgespräch sehe.

Also dachte ich mir eine persönliche Bewerbung direkt vor Ort, habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich würde mir eine Mappe zusammen stellen mit meinen bisherigen besten Arbeiten, meinen Ideen dazu usw. und dann direkt zu der Agentur gehen.

Ich weiß noch nicht genau wie ich meine Mappe aufbauen soll, es gibt ja so unterschiedliche Möglichkeiten.
Von der Firma "Semikolon" habe ich schöne Sachen gesehen. Zur Auswahl stehen:

- eine Ringmappe mit Schwarzem Fotokarton (Nur mit weiß bzw silber beschriftbar!?)

- Ein 170 Seiten Buch mit Register und 2 klarsichttaschen (das negative ich habe noch nicht sooo extrem viele Arbeiten das Buch wäre sehr leer?!)

- Ein DIN A4 Klemmhefter für bis zu 50 bzw 100 Blatt (welches Papier für den innenteil, ich kenne die Qualität nicht und weiß deswegen nicht ob die Blätter rausfallen?!=

- Ein 4 Ring Ordner mit Papier Bezug

Was haltet ihr davon? Habt ihr Tips für mich?

wäre euch dankbar Grins
lg pixel-biene


Zuletzt bearbeitet von pixel-biene am Mi 26.05.2010 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.05.2010 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso solltest du keine Chance auf ein Bewerbungsgespräch haben, bloß weil du noch in Bayern wohnst? Versteh deine Zweifel da nicht...
Ich hatte auch schon einen Einstellungstest der 400 km weiter weg stattfand * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixel-biene
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.05.2010 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja aber da ich dringend eine neue Ausbildung brauche werde ich mehrere Wegschicken, und ich kann nicht jeden Tag 600 km zu nem Gespräch fahren?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.05.2010 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An Deiner Stelle würde ich die Ausbildung in Bayern beenden, und nach erfolgreichem Abschluß nachziehen.

Was machst Du, wenn keine Firma in HH Dich übernehmen möchte, bzw garnicht erst Ausbildet?
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel-biene
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.05.2010 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ich versuche mcih jetz halt zu bewerben und wenn es nicht klappen sollte dann beende ich die ausbildung!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.05.2010 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bewirb dich ganz normal schriftlich. Die Agenturen werden wahrscheinlich auch so clever sein zu erkennen, dass du 600km weit weg bist. Bei Interesse kann man ja auch erst mal ein Telefoninterview führen und dann die letzte Runde vor Ort machen. Außerdem signalisierst du damit auch ein Kostenbewusstsein und Verständnis von Effizienz. Ich würde mich nämlich schon eher wundern, wenn jemand die Kosten für 600km Anreise, Übernachtung etc. auf sich nimmt, nur um sich mal initiativ persönlich vorstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel-biene
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.05.2010 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhh... jetz bin ich mir nicht mehr so sicher ob es eine gute Lösung ist... :-/

Naja ich muss eh wegen Papierkram usw. nach Hamburg dann hätte ich das gleich verbunden!
Soll ich das dann in die Bewerbung schreiben das ich zu diesem Zeitpunkt dort bin?
Und in die Bewerbung muss ich ja dann auch Arbeitsproben rein legen usw. Da ich aber teilweise von meinen Katalogen nur ein exemplar habe dachte ich eine Mappe sei das schlauste.

Und eine Mappe ist für mich günstiger als wenn ich 30 stück mach und die wegschicke?! so war mein gedanke
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.05.2010 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde mir hier eher überlegen und das ganze digital zu machen, eine hochwertige Mappe dann erst für den Präsenztermin.

Den Termin würde ich offen lassen im Anschreiben und zum Beispiel telefonisch nachfassen unter dem Vorwand, dass du plötzlich für einige Sachen nach Hamburg müsstest und die Gelegenheit nutzen möchtest dich persönlich vorzustellen. Aber dann haben die zumindest schon mal was von dir gehört und du kannst schon mal die ersten Absagen aussortieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Umzug der Firma - Ausbildungswechsel - Kündigung -- HILFE!
Ausbildungswechsel!
Ausbildungswechsel
Ausbildungswechsel, die Zweite
firma pleite, ausbildungswechsel
Ausbildungswechsel wegen Insolvenz des Ausbildungsbetriebes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.