mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 01.10.2016 05:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wechseln der Fachrichtung vom 22.12.2003


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wechseln der Fachrichtung
Autor Nachricht
Krebs_82
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2003
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.12.2003 16:39
Titel

Wechseln der Fachrichtung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An wen muss ich mich wenden wenn ich meinen Vertrag abändern lassen will von Design auf Operating???

Danke für euer Hilfe! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
gleis24

Dabei seit: 22.12.2003
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.12.2003 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du gehst zu deinem Chef und sagst "Ich will jetzt Operator werden" (oder etwas ähnliches, sinnverwandtes) dein Chef (kann auhc ne Chefin sein) klingelt dann bei der IHK durch teilt das der Bande dort mit. Die Package ändert das dann und ein paar Tage später ist es abgeschlossen.

In meiner Klasse ist allerdings der Fall aufgetretten das der Chef sich quer gestwllt hat. DAnn klappt es halt nicht. Aber ansonsten spricht ncihts dagegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 27.12.2003 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ganz so einfach ist es dann doch nicht - das verfahren. es muss nen zusatzvertrag aufgesetzt werden, der parallel zum ausbildungsvertrag von allen parteien (azubi, firma, ihk) unterschrieben ist... aber da gibt es standardformulare von der ihk - einfach mal nachfragen.

bin kürzlich erst vom designer zum operator gewechselt, daher...
 
gleis24

Dabei seit: 22.12.2003
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.12.2003 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, es ist ein wenig Papierkrieg aber wenn der Chef mitspielt ist es wirklich kein Problem. Ich wechsele im neuen Jahr auch vom Operator zu Designer.

Was sind denn eure Beweggründe vom Designer zum Operator zu wechseln?

Bei mir ist es relativ banal:
Es so das ich sowohl technisch als auch gestalterisch interessiert insofern würde kann ich beide Berufsfelder bedienen und Mediendesign wirkt vom Namen her irgendwie besser und die Abschlußfeier der Mediengestalter wird feierlicher. Außerdem finde ich Abschlußprüfung für Mediendesigner anspruchsvoller und besser "vorzeigbar" (guck mal Oma/Papa/Mutter/Tante/Chef/Freundin/Professor das hab ich ganz alleine gestaltet)
  View user's profile Private Nachricht senden
Angie87

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: München
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.09.2005 13:58
Titel

Fachrichtung wechseln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben^^

Würde auch gerne die Fachrichtung von Beratung zu Design wechseln. Muss da erst mit meinem Chef sprechen, hoffe das klappt alles....kann da auch ich einfach bei der IHK anrufen und sonen Antrag anfordern? Das wäre super!

ich will wechseln, weil mir das gestalterische in der Schule einfach mehr Spaß macht. Im Betrieb würde ich dann quasi einfach beides machen. Is ne Abwechslung!

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wickedwiz

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: München
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 23:00
Titel

Fachrichtungswechsel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo freunde der Gestalltung Lächel


meint ihr dass es möglich ist nach dem 2ten lehrjahr (Print/operating) auf (NonPrint/Beratung) zu Switchen.
Wer ist den von euch im NonPrint bereich 2tes lehrjahr? ist es anspruchsvoll? Oder ist es mit eigeninitiative aufzuholen.

Menno!

vielen Dank für eure Beiträge


Gruß,

WWIZ
  View user's profile Private Nachricht senden
unbenannt

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.08.2007 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab eben mit meiner IHK telefoniert, die wollen das natürlich schriftlich haben (obwohl ein Mitschüler meinte, er hätte da einfach angerufen...). Von dem freundlichen Personal wurde ich stumpf auf den DL-Bereich "Anträge und Formulare für Auszubildende" der IHK verwiesen. Nur dort finde ich dieses Formular einfach nicht.

Hat da wer eine Ahnung, wo ich das herbekomme?
  View user's profile Private Nachricht senden
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.08.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na nochmal bei der IHK anrufen, denen sagen, dass du das Teil dort nicht findest und dass sie dir das bitte genauer erläutern möchten - oder gleich per Post zuschicken sollen. Die sind dafür zuständig, und wenn was nicht klappt müssen sie sich halt genauer ausdrücken. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fachrichtung wechseln
Erneut Fachrichtung wechseln
Fachrichtung Medientechnik
welche fachrichtung?
Beste Fachrichtung
Fachrichtung Mediendesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.