mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: was wäre für mich richtig? vom 27.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> was wäre für mich richtig?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LuxuryLady
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.08.2009 11:05
Titel

was wäre für mich richtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

ich bin ein bisschen ratlos, in Hinblick auf eine weitere Ausbildung / Weiterbildung.

Und zwar würde ich mich gerne in Richtung Grafik bewegen. Es macht mir unglaublich Spaß mit Farben, Formen und Schriften zu "spielen" und wäre mich auch gerne beruflich damit befassen. Evtl. sogar selbständig

Ich habe gerade meine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau beendet und will definitiv keine weitere IHK - Ausbildung machen. 2 mal den Stress Nein Danke.

Nun ist die Frage, wie gehe ich es am besten an. Habe mittlere Reife, eine abgeschlossene Berufsausbildung und wohne in München. Habt Ihr vielleicht Tips, wie ich in den Beruf einsteigen kann? Habe wirklich nur minimale Kenntnisse in Photoshop, Indesign und Illustrator...Typografie ist mir auch Recht fremd.

Ich freue mich über jeden Rat.

Danke und sonnige Grüße
LuxuryLady


Zuletzt bearbeitet von LuxuryLady am Do 27.08.2009 16:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst ja an die ifog gehen.
kostet zwar geld nehmen dafür aber fast jeden talentfreien bewerber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
LuxuryLady
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.08.2009 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Talent scheinst du ja auch direkt anhand meiner Fragestellung erkennen zu können, das ist ja eine super Fähigkeit!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.08.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in München hättest du mit mittlerer Reife folgende Möglichkeiten

IFOG (im Tages- oder Abendstudium) - kostenpflichtige private Akademie

Designschule München staatlich anerkannte Berufsfachschule für Kommunikationsdesign - kostet kein Schulgeld!

Akademie U5 eine der besten, aber auch sehr teuer <-- Schuld!

Blocherer Schule - ebenfalls privat und kostenpflichtig

Mediadesign Hochschule ebenfalls eine private kostenpflichtige Schule, die auch Abendkurse anbietet

Deutsche Pop auch privat und kostenpflichtig. Die Lehrgänge werden in Teilzeit absolviert.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Lächel

kannst mich auch gerne per PN anschreiben * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 27.08.2009 12:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LuxuryLady
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.08.2009 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal hierfür.
Was würdet ihr mir denn empfehlen, wie soll ich das Ganze angehen.
Weiß ja nicht wie das dann so in der "Grafiker-Branche" anerkannt ist.
Will ja auch nicht so eine Schmalspur - Aktion starten, wo mich dann jeder auslacht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Haribo_gold

Dabei seit: 03.08.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.08.2009 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja aber eine IHK-Abschlussprüfung muss man ja danach trotzdem immer machen, oder?
Von der Blocherer Schule sind zu uns im zweiten Lehrjahr welche in die Berufsschulklasse gekommen. Die waren beide sehr entäuscht von der Schule und waren mit ihrem praktischen Fähigkeiten auch weit hinten uns normalen Azubis.
Die haben dann beide noch zwei Jahre als Azubis mit nem Ausbildungsbetrieb gemacht und beide die Abschlussprüfung bestanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
mino

Dabei seit: 27.08.2009
Ort: Freiburg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.08.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin zwar nicht in dem entsprechenden bereich tätig, aber mir stellt sich die frage, in wie fern du mit farben und formen "spielst". Zeichnest du, wie wendest du deine kreativität konkret an?

viel glück *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Verdandi

Dabei seit: 25.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.08.2009 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@flavio
Es ist mir immer wieder ein Rätsel, warum so Leute wie du auf eine normale Frage
immer so antworten müssen. Wenns euch zu doof ist, dann sagt doch einfach gar nichts.
Da könnte man echt den Eindruck bekommen, das Mediengestalter ziemlich arrogante Menschen sind.
Kommt leider extrem oft vor in diesem Forum *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.