mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 06:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was soll ich werden? vom 13.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Was soll ich werden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mokona23
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: Hollenstedt
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.10.2005 13:02
Titel

Was soll ich werden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Ich habe vor kurze mein Studium abgebrochen (2.Semester Biologie), weil meine Eltern es sich nicht mehr leisten können. *hu hu huu*
Nun muss ich mir etwas anderes überlegen und kam auf die Idee etwas mit Mediendesign zu machen. Ich kenne mich relativ gut mit Computern und Grafikprogrammen aus und an künstlerischen Fähigkeiten mangelt es mir eigentlich auch nicht (meinen meine Freunde!). Jetzt such einen passenden Beruf für mich und ich wollte fragen ob ihr mir nicht ein bischen weiter helfen könnt. Ich arbeite gerne mit Computern, fotografiere gerne und 3D-Grafik interessiert mich auch (besonders bei PC-Spielen).
Allerdings gibt es einen kleinen Hacken und zwar kann ich mir leider kein teures Studium (ab 200,- monatl. aufwärts) leisten. Aber vielleicht wisst ihr ja eine Ausbildung oder eine Schule/Uni/FH an der es nicht so teuer ist. Es zudem auch in der Nähe von Hamburg sein, da ich leider nicht von zu hause aus ziehen kann (zur Not auch Duisburg oder Göttingen). Ich bedanke mich schonmal im voraus und bitte um eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
waiu

Dabei seit: 16.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2005 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wär´s mit einer Ausbildung als Mediengestalter?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mokona23
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: Hollenstedt
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.10.2005 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja schon, aber ich hier im Forum immer überall gelesen das total schwierig ist einene Ausbildung als Mediengestalter zu bekommen.
Deshalb frage ich nach Alternativen.
Auserdem hab ich noch nicht mal ein Praktikum gemacht und ich hab Angst, dass wenn ich jetzt erst eins machen muss (Bewerbung abschicken, Bewerbungsgespräch, Antwort abwarten,....), ich die Berwerbunsfrist für nächstes Jahr überschreite. und ich muss nächstes Jahr igendetwas anfangen sonst schmeißen mich meine Eltern raus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Flex

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2005 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verstehe mich nicht falsch, aber bekommst du kein BaFög?
Oder halt nebenbei jobben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mokona23
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: Hollenstedt
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.10.2005 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht ob ich Bafög bekommen würde. Als ich studiert habe hab ich schon Bafög bekommen aber auch nur weil ich nicht zu hause gewohnt hab und meine Schwester noch keine Ausbildung hatte. Jetzt bin ich aber zu hause und meine Schwester wohnt nicht mehr zu haus. und wenn erstmal die Studiengebühren kommen ist es ganz aus...

Mit dem Job klingt ja ganz gut aber versuch mal momentan einen Aushilfsjob zu bekommen (ich jobbe zwar gerade als Kellnerin ab das wirft halt nicht genug ab (ca.100-200,- monatl.).
Meine Freundin studiert Grafikdesign an einer privaten Kunsthochsdchule in Hamburg und muss 380,- Euro im Monat bezahlen (+Material)! und die bekommt auch kein Bafög obwohl ihr Bruder noch zu Schule geht.

Deshalb frag ich ja ob ihr vielleicht günstigere Kunsthochschulen oder andere Einrichtungen kennt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mokona23
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: Hollenstedt
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.10.2005 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

p.s. Ich wohn auf dem Land und hab kein Auto! (und der bus fährt nur zweimal täglich)
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2005 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.jobpilot.de/content/journal/studium/beruf/visuellesmarketing.html
http://www.jobpilot.de/content/journal/it/beruf/gamedesigner.html


Zuletzt bearbeitet von Lazy-GoD am Do 13.10.2005 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.10.2005 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht solltest du erst einmal die Einkommensverhältnisse deiner Eltern klären und dann in Erfahrung bringen, ob du noch Anspruch auf BAföG hast. Das wird dir hier keiner beantworten können.

In Hamburg gibt es eine staatliche Hochschule (http://www.hfbk-hamburg.de/), die jedoch auch Studiengebühren erhebt. Da wirst du wohl nicht drum rum kommen. 500 € pro Semester mag zwar viel erscheinen, aber du wohnst noch zu Hause und hast somit keine Ausgaben für Miete etc (denke ich mal). Und du jobst nebenher, das sollte zu finanzieren sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.