mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 12:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was soll ich bloß machen?! - Produktdesign/Industriedesign vom 11.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Was soll ich bloß machen?! - Produktdesign/Industriedesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
the_farmer
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2004
Ort: Black Forest Outback
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2004 13:05
Titel

Was soll ich bloß machen?! - Produktdesign/Industriedesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mir mal kurz von meinem Zivikollegen seinen Account geliehen...

Also,folgendes:
Ich bin total verzweifelt und bekomme nirgendwo verwendbare Infos,schreib hier aber rein, in der Hoffnung, dass sich das hier ändert Grins
Erstmal konnte ich noch nicht ganz den Unterschied zwischen Produktdesign und Industriedesign rausfinden,geschweige denn,was diese eigentlich beinhalten und was ich mit einem fertigen Studium "anfangen" kann und wie der Arbeitsmarkt so im groben ausschaut.
Klaaar,Berufsberater etc.,bin aber leider Zeitlich sehr eingespannt durch meinen Zivi...
Und vielleicht kann mir einer sagen wo diese Studiengänge in der Nähe von Köln angeboten werden.
Ja,fragen über fragen,allerdings denke ich, dass ich brauchbare Antworten nur von "Praxisleuten" bekommen kann...
Danke schomma
  View user's profile Private Nachricht senden
ventura

Dabei seit: 07.04.2002
Ort: -
Alter: 76
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.10.2004 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

industriedesign/ uni essen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pauly

Dabei seit: 02.02.2004
Ort: darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.10.2004 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit ich weiß, ist das so ziemlich das gleiche.
es geht darum,wie der name schon sagt, produkte zu designen, sprich, zb die leute, die sich überlegen, wie die form eines stuhles sein könnte oder der innenraum eines autos, dabei im hinterkopf, wie das mit ´der technik zu vereinbaren ist.

also quasi, gestaltung von gegenständen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
the_farmer
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2004
Ort: Black Forest Outback
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2004 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na das hilft mir schonmal weiter!
Aber das selbe kanns nicht sein,schliesslich hat's ja zwei unterschiedliche Namen.
Und in Köln gibts es keine Möglichkeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 11.10.2004 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die Unis/Fachhochschulen anschreiben, die schicken dir gerne Informationsmaterial nach Hause. Kontaktadressen gibts vom jeweiligen Fachbereich im Internet. Produkt/Mediendesign wird zum Beispiel ebenfalls an der FH Aachen angeboten. http://www2.design.fh-aachen.de/
 
pauly

Dabei seit: 02.02.2004
Ort: darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.10.2004 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh, wenn die kölner 2 möglichkeiten anbieten, dann müßten sie ja auch 2 verschiedene studienbeschreibungen anbieten. am einfachsten mal auf deren site nach studienberatern suchen und die per e mail befragen.
soweit ich weiß, ist das design mit einem technischen hintergrund

viel glück
  View user's profile Private Nachricht senden
Laokoon

Dabei seit: 21.03.2003
Ort: Nedlitz
Alter: 19
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2004 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein letztes pratikum absolvierte ich bei 3 industriedesigner, was ich da so erfahren habe war *Thumbs up!* (würde ich auch machen, hätte ich abi)

war oft in der uni und habe mir dort vorträge angeschaut von studenten... die machen allesmögliche, viel 3d was auch später dann umgesetzt wird mit verschiedene materialien

viel screen- und interfacedesign kommt da auch vor, da kann man seine kreativität freien lauf lassen
  View user's profile Private Nachricht senden
beamchen

Dabei seit: 12.01.2004
Ort: Weimar
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.10.2004 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laokoon hat geschrieben:
(würde ich auch machen, hätte ich abi)

Also hier in Weimar kann man an der Fakultät Gestaltung (Studiengänge: Produktdesign, Freie Kunst und Visuelle Kommunikation) auch ohne Abi studieren. Da gehts nur um die Aufnahmeprüfung und Mappe. Ich glaube dass das an vielen Unis so ist. Mußt dich mal erkundigen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Industriedesign / Produktdesign in Hannover
Arbeitsmarkt Industriedesign
ausbildung vor studium (industriedesign)
Industriedesign / Miami Ad - 2 Fragen
produktdesign FH
produktdesign und fotodesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.