mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 17:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [was meint ihr???] ausbildung oder studium ??? vom 14.09.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> [was meint ihr???] ausbildung oder studium ???
Autor Nachricht
bl4cky
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2004
Ort: Berlin !
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2004 16:50
Titel

[was meint ihr???] ausbildung oder studium ???

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi

vorweg möchte ich sagen ich habe die suchfunktion genutzt, aber keinen vergleichbaren thread zu meiner frage gefunden.... (viel. bin ich auch einfach nur nen bissel zu dumm dafür *Schnief* )

also ich war am wochenende in berlin auf der einstieg abi messe! ( falls jemand net weiß was das ist - es ist ne messe auf der sich unternehmen, universitäten usw. vorstellen und auskunft über ausbildungsmöglichkeiten und studiengänge geben)


es geht darum, dass ich gerne später in die richtung MG digital und print gehen möchte...

hab jetzt noch nen paar fragen, die ich aus zeitlichen gründen am WE net klären konnte ...

- was meint ihr ist besser - studium oder ausbildung ???
- wenn studium - FH oder uni ?
- welche FH`s bzw. unis könnt ihr empfehlen ?
- achten spätere arbeitgeber darauf auf welcher FH bzw. uni du dein studium gemacht hast ?
- haben MG`s mit studium bessere chancen nen job zu bekommen als welche die ne ausbildung gemacht haben ???

und die letzte frage, ich weiß das viele von euch der meinung sind dtl. braucht keine weiteren MG`s aber wie schaut es mit anderen ländern aus ??? (z.B Schweden,Norwegen,Finnland, England ........)

thx im vorraus
bl4cky
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 14.09.2004 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/thema25261-0.html?highlight=studium+ausbildung *zwinker*
 
Anzeige
Anzeige
pauly

Dabei seit: 02.02.2004
Ort: darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.09.2004 16:58
Titel

Re: [was meint ihr???] ausbildung oder studium ???

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- was meint ihr ist besser - studium oder ausbildung ???

... kommt drauf an, eigentlich am besten ist es erst ne ausbildung zu machen un ddann zu studieren, weil du im studium mehr theoretisch arbeitest, und bei der ausbildung auch lernst, wie es ist, mit wirklichen kunden und deren wünschen zurecht kommen zu müssen.

- wenn studium - FH oder uni ?

...mh, uni dauert an für sich länger und ist theoretischer als fh, außerdem mußt du an der uni selbstständiger arbeiten.

- welche FH`s bzw. unis könnt ihr empfehlen ?

ka

- achten spätere arbeitgeber darauf auf welcher FH bzw. uni du dein studium gemacht hast ?

klar, gibt ja unis mit gutem und welche mit keinem ruf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2004 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lässt sich pauschal nicht beantworten. Das hängt von vielen Faktoren ab. Aber ich stand damals vor einer ganz ähnlichen Entscheidung. Und ich musste mich folgendes frage: Habe ich die Disziplin, mich auf meinen Hintern zu setzen und mir Stoff selber beizubringen? Egal, ob FH oder UNi, es gehört viel Selbstdisziplin und Selbstorganisation zu einem Studium. Die Antwort auf die Frage kanst du dir aber nur selbst geben. Und wir reden hier nicht über mal einen Monat im Winter zusammenreißen und hinter ein Buch klemmen. Wir reden hier über den Sommer. Deine Freunde sind im Biergarten. Und der Stoff ist super öde. stell dir was wie "die Linienführung bei nepalesichen Yak-Malereien zu Zeit Friedrich II und ihren Einfluss auf den Buddhismus" vor. Da musst du dich dann nämlich selber überwinden. Mir war damals klar, dass ich das nicht schaffe und habe mich deshalb um eine Ausbildungsstelle beworben.

Ein bißchen spielt heutzutage natürlich auch das berufliche Umfeld eine Rolle. Wenn nach dem Ende deiner Ausbildung der Stellenmarkt überfüllt ist, kannst du immer noch studieren. Umgekehrt würde es dir aber sicherlich schwer fallen.
Veilleicht findest du ja auch nach deiner Ausbildung viel besser heraus, welches Fach sich mit deinen Talenten und Karrierevorstellungen kombinieren lässt.

Wie gesagt, eine Aussage wie "mach das" oder "mach jenes" halte ich in dem Fall einfach nicht für machbar. es liegt an dir, das herauszufinden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bl4cky
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2004
Ort: Berlin !
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2004 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erst einmal ...
würde mich aber freuen wenn noch ein paar mehr leute ihre meinungen/erfahrungen kundgeben würden !!!

das ich das am ende selber entscheiden muss ist mir klar, aber wie gesagt es hilft mir persönlich wenn jemand erzählt wie es bei ihm war, was für erfahrungen er damit gemacht hat und was man halt so beachten sollte ....

nen paar fragen wurden jetzt ja bereits schon erläutert, aber wie schätzt ihr die chancen ein später auch nen job zu bekommen ( evtl. auch im ausland ) ???

freu mich über weitere meinungen
bl4cky
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium? watt meint ihr
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Ausbildung oder Studium
studium nach der ausbildung
Ausbildung oder Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.