mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 03:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was lernt man als MG-M-design in den 1. 3 Monaten? vom 17.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Was lernt man als MG-M-design in den 1. 3 Monaten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lubnanyaremix84
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2005
Ort: Dortmund
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.10.2005 13:50
Titel

Was lernt man als MG-M-design in den 1. 3 Monaten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

da gibt es mal ne Frage die mich brennend interessiert...
Möchte gerne wissen was Ihr so in den ersten 2-3 Monaten in eurem Betrieb gelernt habt!!!! Da bei uns in der Firma momentan für mich wenig zu tun ist, und meine Ausbilderin momentan viel zutun hat wobei ich ihr noch nicht helfen kann da ich es noch nicht gelernt habe. . Da überlege ich mir schon die ganze zeit wie ich mich am besten fortbilden kann in diesem bereich ohne meine ausbilderin im betrieb. Aus langeweile übe ich mit photoshop, freehand und illustrator rum.aber so von alleine fällt mir auch nicht immer was ein. ich bekomme zwar tipps aber,weiss gar nicht wo ich anfangen soll und was wichtig ist da im november die schule anfängt und ich nicht ohne erfahrungen da stehen will.da ich ja seit september die ausbildung mache.
Hope to help me soon.

thx


Zuletzt bearbeitet von Lubnanyaremix84 am Mo 17.10.2005 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2005 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde dir vorschlagen, Tutorials von Photoshop zu machen. Da kann man schon einiges lernen. Natürlich nicht stupide nachmachen sondern auch mal rumprobieren wie es mit anderen Einstellungen aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2005 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mitbattlen und im mgf rumhäng. * Ja, ja, ja... *

Zuletzt bearbeitet von utor am Mo 17.10.2005 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elliott

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2005 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

also ich würde dir empfehlen alles auszprobieren was geht. alle einstellungen anklicken, fragen stellen usw...vielleicht scribbles erstellen, versuchen ein eigenes layout zu basteln etc...
was auch immer gut ist, sich mit den produkten deines betriebes vertraut zu machen und dir alles genau anzugucken.
ich lerne zwar operating und hatte auch gleich relativ viel zu tun, aber unsere gestaltungsazubine langweilte sich auch öfters. Sie hat dann angefangen sich mit pdf zu beschäftigen und begriffe zu lernen...oder fachliteratur zu lesen.
Zur übung kannst du dir ja zB eine visitenkarte gestalten...

ich glaube die designer haben es allg. ein bissl schwerer, da man es nicht so einfach lehren kann wie technische grundlagen in der druckvorstufe oä..da muss einfach viel mehr durch ausprobieren und beobachten passieren.
in berufsschule gibts doch auch immer sehr gemischte themen...vielleicht da mal was nacharbeiten oder ein projekt bei der arbeit fertig stellen..

Kommt zeit, kommt rat, kommt arbeit
  View user's profile Private Nachricht senden
Marc

Dabei seit: 27.09.2005
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2005 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen!

Ich bin aktuell im 3. Monat, fasse mal zusammen was ich bisher hier gemacht oder gelernt habe:
(D+P, print)

Crashkurs zum Thema Raster und Winkelungen
Freisteller (von easy bis nervenraubend), Retuschen und Farbkorrekturen zur Übung
Erklärung von PPD's und Druckeinstellungen in InDesign, Quark usw
Typische Photoshop Aktionen (für spezielle Kunden)
Material-Bestellung machen Lächel
Kennenlernen vom großen und kleinen HP, dem Epson und dem Luxell
Das Prinzip des OPI (arbeiten mit Produktions und FPO Server)
PDF erstellen, entsprechende Ordner, Hotfolder und Archiv benutzen
Typische Programmfehler, Vor- und Nachteile versch. Versionen

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, insgesamt würde ich das jetzt als optimal beschreiben; Anfangs wurde mir der Betrieb gezeigt, die Leute haben mir erklärt was sie machen, was bestimmte Kunden für "Eigenschaften" haben.
Ich konnte und kann nach eigenem Interesse handeln, kann manchmal bei Aufträgen helfen, lese mich durch Hilfen oder mache Übungen... Die Leute hier sind in Ordnung und beantworten mir jede Frage. * Applaus, Applaus *

*Thumbs up!*

Hatte bisher erst 1 Woche Berufschule Ende August, habe jetzt im November den nächsten Block.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2005 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausserdem muss es doch einen Ausbildungsplan geben. Was sieht der denn für dich vor?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc

Dabei seit: 27.09.2005
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2005 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Keine Ahnung... *

Bekommt man den automatisch als Azubi?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2005 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, denn der ist Bestandteil des Ausbildungsvertrages
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Meine Tätigkeiten nach 3 Monaten
bib - medieninformatiker in 24 monaten...
Medienfachwirt ( aber erst in ein paar Monaten)
Was lernt man in der Berufsschule? Was im Betrieb?
Lernt man in MG-Ausbildung 10-Finger-System?
jemand hier, der OHNE vorkenntnisse MG lernt/gelernt hat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.