mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was haltet ihr von "aufgehübschten" Anschreiben? vom 31.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Was haltet ihr von "aufgehübschten" Anschreiben?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mariee
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 22:05
Titel

Was haltet ihr von "aufgehübschten" Anschreiben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend!

Ich bin grad auf der Suche nach einer allgemeinen Hilfe zum Thema Anschreiben.
Meinen Text hab ich in der Tasche, mich würde nur interessieren, ob es allgemein gefordert ist, das Anschreiben speziell zu gestalten. Das frage ich nicht aus Faulheit, sondern weil zwanghaftes Design einfach nicht mein Ding ist. Clean und Simple ist mein Ding *zwinker*
Ich denke immer, ich brauche mein Können nicht im Schreiben unter Beweis stellen, das wirkt eher ziemlich....ich will nicht billig sagen (denn das ist es bei weitem nicht immer!).... unseriös wenn man es übertreibt. Dazu hab ich ja Arbeitsproben. Und den Text selbst!

Was sind eure Erfahrungen damit? Bzw. was würdet ihr als Arbeitgeber bevorzugen?
Creative Colours oder Clean & Simple? Lächel

Danke euch & Liebe Grüße,
mariee
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Clean und Simple ist sehr gut *Thumbs up!*

Je nach dem kannst du dich mit der wahl der richtigen Schrift/Schriften, Layout und nicht zu unterschätzen der Papierwahl viel besser darstellen als mit einem zwanghaft auf kreativ getrimmten Anschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du schon ausgebildet bist/studiert hast, meine ich, ist n aufgehübschtes
anschreiben nach meinen erfahrungen gängig. als ich damals arbeitslos war
und dem betreuer beim arbeitsamt meine bewerbung inkl. anschreiben gezeigt
habe, konnte der kaum glauben, dass sone unkonventionelle bewerbung
überhaupt erfolg haben könnte. aber die leute da sind ein fall für sich.
will damit nur ausdrücken, dass es in unserer branche u. a. aus dem von zim
genannten grund vom vorteil ist über DIN-vorlagen hinaus zu denken.
viel erfolg!


Zuletzt bearbeitet von chriss am Di 31.03.2009 22:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mariee
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch für die schnellen Anworten *zwinker*

Ich hab noch keine Ausbildung, deswegen ist es für mich besonders wichtig eine Einschätzung zu bekommen, was so gängig ist.
Ich habe nur einfach auf meiner Suche im Internet gefühlte tausend Farben auf einem(!) Anschreiben oder Lebenslauf gefunden. Und fünf Millionen Photoshop Effekte. Hauptsache es knallt.
Das hat mich irritiert. Möchte meine Chancen nicht verderben indem ich auf schlichte Akzente setze....
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist natürlich von deinem potentiellen Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb abhängig … mit einer hoch »kreativen« bewerbung bietest du natürlich eine höhere Angriffsfläche was Kritik anbelangt. Aber es gibt auch Betriebe die es so mögen. 

Aber machen wir uns mal nichts vor … in 80% der Fälle entscheidet das Foto * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mariee
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich fürchte du hast recht, Zim * Ich geb auf... *
drück mir die Daumen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mariee hat geschrieben:
Danke euch für die schnellen Anworten *zwinker*

Ich hab noch keine Ausbildung, deswegen ist es für mich besonders wichtig eine Einschätzung zu bekommen, was so gängig ist.
Ich habe nur einfach auf meiner Suche im Internet gefühlte tausend Farben auf einem(!) Anschreiben oder Lebenslauf gefunden. Und fünf Millionen Photoshop Effekte. Hauptsache es knallt.
Das hat mich irritiert. Möchte meine Chancen nicht verderben indem ich auf schlichte Akzente setze....
sehr gute erkenntnis Grins
weniger ist mehr - gerade dann, wenn man noch nicht
gut weiß, was "mehr" ist. wenn du magst, kannst du dein ergebnis
gerne hier reinstellen, um dich beraten zu lassen.
wenn nicht, sei nur soviel gesagt wie du eigentlich schon weißt:
sowohl ein typisches anschreiben nach din-vorlage als auch
ein anschreiben mit schrecklich bunten ps-effekten fallen unter
zich bewerbungen wahrscheinlich gar nicht oder nur negativ auf.
die gesunde mischung machts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mariee
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wenn du magst, kannst du dein ergebnis
gerne hier reinstellen, um dich beraten zu lassen.


Wenn ichs fertig habe, komm ich drauf zurück *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was haltet ihr von diesem Anschreiben?
Mein Anschreiben - kurz und knackig - Was haltet ihr davon ?
Was haltet ihr von Bürogemeinschaften?
Was haltet Ihr von Zeitarbeitsfirmen?
Was haltet ihr davon?
Was haltet ihr von den Studiengebühren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.