Dabei seit: 15.03.2010 Ort: Berlin Prenzlauer Berg Alter: 22 Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.03.2010 16:04 Titel
Warum habe ich keine Chancen, MG zu werden?
Hallo erstmal an alle, dies ist mein Erstpost.
Ich habe ein ziemlich dickes Problem. Selber bin ich 19 Jahre alt und verbringe schon seit dem 12. Lebensjahr täglich ein wenig meiner Zeit mit Photoshop, Illustrator, InDesign und Co.. Ich habe schon auf freiwilliger Basis (Um Kenntnisse und Kritik zu sammeln) mit Parteien, Vereinen und auch Firmen zusammengearbeitet.
Ich würde ziemlich gerne eine Mediengestalter-Ausbildung starten. Schon länger - schließlich habe ich damals meine ITA-Ausbildung abgebrochen, weil ich mich nicht nur auf Programmieren und Problembehebung beruhen will. Seit 2008 nun sitze ich "Zuhause", habe um Geld zu verdienen Aushilfsjobs und ein FSJ trotz T5-Musterung gestartet.
Meine vielzähligen Bewerbungen kommen aber bei den "Ausbilder" nicht an. Sei es mal eine formale Bewerbung, wie man sie bei kaufmännischen Berufen kennt, sei es eine "Flaschenpost"-Bewerbung oder auch eine Magazins-Bewerbung im Stil von Jugendzeitschriften.
Als ich noch in NRW, im Sauerland, gelebt habe, gab es sogar noch Antworten zurück, sogar ohne nachzufragen. Allerdings immer mit der Antwort, die Stelle sei vergeben oder die Skills seien zu schlecht. Heute, ich lebe jetzt in Berlin, gibt es noch nichteinmal Absagen oder Antworten, auch wenn man mal nachfragt. Am Telefon wird man verschoben, E-Mails und Post kann man eh vergessen.
Ich frage mich solangsam, ob eine Mediengestalterausbildung wirklich das richtige ist - oder sich sogar vielleicht schon selbstständig zu machen? Einen kleinen Kundenkreis würde ich ja sogar schon haben, und könnte ihn auch erweitern, da ich mir durch Mundpropaganda in den eigenen Reihen schon einen "Namen" gemacht habe. Lieber würde ich aber eine Ausbildung machen, und mir erstmal Sicherheiten zurücklegen kann um mit 30 oder 40 eine Agentur oder ein freiberufliches Leben auch ohne Pump leisten kann.
Da viele Projekte allerdings noch nicht Veröffentlicht sind, würde ich diese lieber per PN an euch schicken, aber euch hier schon 1-2 Referenzen hinterlassen. Ich würde mich freuen, von erfahrenden oder auch von Arbeitgebern Feedback und konstruktive Kritik zu hören/lesen.
Meine eigene "Myspaceseite": http://myspace.de/davidrakete
Projekt für einen Landtagskandidaten in NRW: http://www.gordan-dudas.de/ (dabei kann ich auch noch eine Startseite per PN schicken, die wie gesagt im Anfangsstadium ist).
Verfasst Mo 15.03.2010 16:22 Titel
Kurz und knapp: Die MySpace Seite finde ich nicht so dolle, auch nicht die "Fotos" darauf. Das würde ich also schonmal aus einer Bewerbung raushalten, aber das hast du ja warscheinlich auch getan
Die Seite für Gordan Dudas hingegen finde ich garnicht mal schlecht, wobei ich da schlecht beurteilen kann wieviel auf deinem eigenen Mist gewachsen ist. Ein paar mehr Referenzen wären also schon nicht schlecht, ob sie jetzt veröffentlicht sind oder nicht - brauchst ja keine URL zu geben, ein Screenshot tut es auch.
Dabei seit: 15.05.2004 Ort: Suppenküche Ost Alter: 11 Geschlecht:
Verfasst Mo 15.03.2010 16:31 Titel
auf jeden fall die ausbildung vor der eventuellen selbstständigkeit.
auch wenn du dich jahrelang mit der software auseinandergesetzt hast, die wichtigen grundlagen lernt man nicht aus tutorials oder 3 büchern.
auch wenn du ne schrift auf nem bild platzieren kannst und nen grünen baum zu nem roten machen, wenn dir die basics aus der ausbildung fehlen, mangelt es einfach an fundament.
und zur jobsituation: die arbeitsmarktsituation ist allgemein bescheiden in deutschland, und besonders die werbesparte wird mit interessenten überrannt.
mediengestalter ist nun mal ein trendberuf, jeder der ne gecrackte ps-version hat, hält sich für den gestaltungs-guru
demzufolge ist die jobsuche nun mal ein harter weg (außer du hast referenzen, die den potentiellen ausbilder umhauen!).
schon mal über beziehungen versucht? vielleicht kennst du ja jemand, der jemanden kennt, dessen nachbarshund ne agentur hat?
Dabei seit: 15.03.2010 Ort: Berlin Prenzlauer Berg Alter: 22 Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.03.2010 16:38 Titel
@SiriusBlack
Diese Anschreiben hatte ich auf meinem Windows-Rechner, welcher bei einer echt uncoolen Sache (Hausbrand) flöten gegangen ist. Ich habe nur ein Foto von der Flaschenpost selbst, kann das ja mal später abfotografieren kannst.
@ChrisKam
Ich werde nach dem Spülen mal ein paar Screenshots hochladen. Natürlich habe ich eine persönliche Seite (Myspace) jetzt nicht in eine Mappe gepackt. Da kann man auch Infos über mein Privatleben ziehen, deswegen No Go.
Zur Seite von Gordan Dudas: Da habe ich nur den Hauptscript von Wordpress genommen, grafisch ist alles eigen realisiert. Die Unterseiten (z.B. Mein Wahlkreis) ist selber gestaltet.
@ Doctore Pröt:
Natürlich Ausbildung. Aber nicht nur wegen dem Know-How. Sondern auch, weil ich mich nicht mit 19 in ein finanzielles Desaster stelle, weil ich aufgrund von fehlenden Kenntnissen meinen B-Plan in einer Ecke verhaue und sich das nicht realisieren lässt, ich also auf Schulden sitze.
Dabei seit: 15.06.2005 Ort: Aus dem Schwarzen Wald Alter: 28 Geschlecht:
Verfasst Mo 15.03.2010 17:18 Titel
Es wäre schon hilfreich wenn du wirklich mal ein bisschen mehr von dir sagen könntest. Wenn eine Grund die falschen SoftSkills sind ist die frage, was sind deine Skills? Warum hast du die erste Ausbildung abgebrochen?
Also ich kenne dich nicht und habe auch noch nicht wirklich ne Bewerbung gesehen aber du hinterlässt eine Eindruck der evtl. so aussieht:
Du hast eine Ausbildung abgebrochen -> Mangelndes Durchhaltevermögen.
Du bist der Meinung das du schon alles kannst (mag sein das es so ist aber Lehrjahre sind keine Herrenjahre) -> Überheblich evtl. Kritikresistent und dadurch nicht Ausbildung fähig.
Also das soll nicht heißen das es so ist. Aber das ist evtl. auch der Eindruck den ein Entschiedener in einer Agentur von dir bekommt, bzw. von deiner Bewerbung.
Das Problem ist das du das natürlich nicht so siehst aber deine Bewerbung das vielleicht von dir sagt. -> Mangelnde Fähigkeit zur selbst Reflexion.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.