mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 16.01.2017 20:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: War hier jemand auf ner FOS bzw OSZ für Gestaltung ? vom 03.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> War hier jemand auf ner FOS bzw OSZ für Gestaltung ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
censored

Dabei seit: 10.05.2004
Ort: Momentan FFM
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.03.2005 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An deiner Stelle würde ich mich bei Schülern dieser Schule informieren. Ich hab Fachabi in Fulda gemacht und war doch etwas entäuscht. Fächer wie Sport, Physik, Chemie wurden dort viel zu ernst genommen. Die Gestaltung hat dort auch etwas gelitten da freies Arbeiten für den Lehrer ein Fremdwort war. Am besten hat mir eigentlich Kunstgeschichte gefallen. Und das Schulinterne Praktikum. Wir hatten Keramik, Fototechnik, Beschichtungstechnik und Schrift. Das war interessant. Wir hatten sogar EDV, mit Corel Draw, ganz toll. Naja, die Abschlussprüfung war so, das wir Mathe, Englisch und Deutsch ne Arbeit geschrieben haben und in Gestaltung eine Anzeige zeichnerisch entwerfen sollten. Praktisch mussten wir einen Paravent bauen oder ein "Zeitobjekt".
  View user's profile Private Nachricht senden
Engel

Dabei seit: 01.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.03.2005 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War auch auf der Fachoberschule. In Mettman bei Düsseldorf!
Muss sagen, war die beste entscheidung die ich treffen konnte, da ich durch das einjährige Praktikum was darin enthalten war unheimlich viel gelernt habe und erfahrungen sammeln konnte!
Die Schule allerdings war nicht so der Knaller! Da es ein allgemeines Berufskolleg ist, sind unheimlich viele Schulabbrecher oder "ich hol meinen Hauptschulabschluss mit 25 nach" Typen da drauf! Meine Stufe war (oder auch nicht) die einzig halbwegs normale!

Da ich von ner Realschule mit ziemlich hohen anforderungen kam, war mit ein bisschen lernen der abschluss relativ easy und mit nem 2,5er durchschnitt bin ich doch zufreiden!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Grinddesign

Dabei seit: 23.12.2003
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.03.2005 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine berufsschule war unter einem Dach mit ner FOG Gestaltung (in hannover) und mein Bruder und paar freunde waren /sind auch da. und was ich drüber höre und mit bekommen hab ist auch toll. physik, chemie und mathe gehört natürlich auch zum unterricht dazu, hab aber schon oft gehört dass sie auf der schule dass erste mal solche fächer wirklich geschnallt haben weil die lehrer motivierter und die klassen kleiner und die schüler älter, desshalb disziplinierter sind. ich würd auch noch n fachabi nachlegen wenn ich nicht schon schulabschluss und ausbildung hinter mir hätte *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
LadySaturn

Dabei seit: 29.03.2005
Ort: Berlin
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.06.2007 19:32
Titel

Re: War hier jemand auf ner FOS bzw OSZ für Gestaltung ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liam hat geschrieben:
war vielleicht jemand hier am OSZ in berlin-steglitz ???

Wie heißt denn das OSZ? Gibt es dort auch eine Altersbeschränkung bei der Aufnahme für FOS Gestaltung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Janina1987

Dabei seit: 16.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.06.2007 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe seit 2006 mein Fachabi Gestaltung. Wie schon erwähnt wurde ist das erste Jahr bei mir auch mit Praktikum gewesen. Hatte Montags Schule musste von Dienstags bis Freitags ins Praktikum und Donnerstags Abend nach der Arbeit noch bis 20.15 Schule. Das zweite Jahr war nur Schule.

Es konnte nichts belegt werden es waren alles Pflichtfächer und ja, ich hatte auch Sport und Chemie und so.

War aber eine sehr schöne Zeit und erst recht unsere Abschlussfahrt die wir selbst organisiert haben, ohne Lehrer, war zu geil! Man lernt viele nette Leute kennen (ich zumindestens) und es ist ganz anders als auf der Real vorher. Weil dort sind eigentlich alles Leute die das freiwillig machen und auch bock dazu haben!

lG
Janina
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mittlere Reife, FOS Gestaltung oder normale FOS?
FOS Gestaltung...
FOS Gestaltung
Bewerbungsmappe für FOS-Gestaltung
FOS Gestaltung - Eignungstest (?)
Gymnasium 10. -> FOS Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.