mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wahlqualifikationseinheiten speziell non-Print MG? vom 20.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wahlqualifikationseinheiten speziell non-Print MG?
Autor Nachricht
HxD
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 11:32
Titel

Wahlqualifikationseinheiten speziell non-Print MG?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ihr seit meine letzte sinnvolle Anlaufsstelle, ich werde am 1.9 eine Ausbildung als MG Digital/Print anfangen, habe jetzt vor kurzem den Stapel mit dem Verlauf der Ausbildung inkl. der verfügbaren Wahlqualifikationseinheiten bekommen und stehe jetzt aufm Schlauch.

In der Firma werden überwiegend Landkarten und Stadtkarten erstellt, Flyer und gelegentlich Poster. Ich möchte allerdings eher meine Ausbildung im Bereich non-Print machen, sprich Webentwicklung, Konzeption... Halt einfach Webseiten entwickeln und gestalten. Nun kann mir allerdings weder mein Chef, noch die Sekretärin, noch die Sekretärin der Berufsschule sagen, welche Wahlqualifikationseinheiten, für das, was ich gerne machen möchte ( Webseiten erstellen etc pp. ) passend wären.

Da es ja schon eine Menge an Auswahl gibt, würde ich mich freuen, wenn jemand mir da einen kleinen Überblick geben könnte, was optimal für mich ist. Die Boardsuche mag mir auf das Wort Wahlqualifikationseinheit(en) auch nichts ausspucken...

Und stimmt es, das im Ausbildungsvertrag bereits die non-print Ausbildung vermerkt werden muss?

grüße, HxD
  View user's profile Private Nachricht senden
HxD
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*push* kann mir da niemand helfen? *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ischta

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: Raum Köln
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.08.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also haut mich wenn ich was Falsches sage, aber soweit ich weiß kannst du nicht einfach irgendwas auswählen es muss was sein was dein Betrieb auch macht *zwinker*
Also wir es in deinem fall eher .o0(wenn ich das nun richtig verstanden habe) nicht möglich sein.

Hier bei uns zum Beispiel ich kann verschiedenen machen aber nur was halt in den Bereich Druckvorstufe fällt.
Sorry das ich dir keine positivere Nachricht überbringen konnte *Schnief*

PS: Ich schau mal irgendwo hatten wir noch so eine Liste auf dieser das stand. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Ischta am Fr 14.08.2009 11:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoey

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.08.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also soweit ich weiß, wird deine Spezifikation (print/non-print) von vornherein im Vertrag festgelegt (je nach Ausrichtung deines Betriebes). Du kannst ja nicht zwischendurch wechseln....

Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob es zur Zeit meiner Ausbildung diese Wahldingsbumsdinger überhaupt gab?? *grübel*
  View user's profile Private Nachricht senden
Ischta

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: Raum Köln
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.08.2009 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich weiß das ich meinem vorherigen Betrieb (print) zb. Fotografie nicht hätte machen können.
Aber in meinem aktuellen Betrieb wohl, weil wir ein Druckvorstufen Betrieb sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoey

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.08.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, dann ist das auf jeden Fall so, dass das von den Möglichkeiten des Betriebes abhängt...
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 05:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das W3 Modul kannst Du auch noch kurz vor der AP wechseln.

Ich hatte im Ausbildungsrahmenplan drin "Gestaltung werblicher Anzeigen" als W3, mir erschien dann aber "Erstellung eines interaktiven Medienproduktes" irgendwie sinniger als Nonprinter. Der IHK war sogar egal, daß das Modul was ich da schlussendlich gemacht habe eigentlich für Operator war und Designer.

Mein Tipp wäre also: Fang erstmal an, mach deine Ausbildung und ein halbes Jahr vor deiner AP setzt du dich nochmal hin, kuckst dir an was angeboten wird und suchst dir DANN was aus. Den letzten Endes weisst Du ja schätzungweise heute noch nicht, in welche Richtung es dich in den nächsten 2 Jahren spült. Denn glücklicherweise ist der Nonprint bereich sehr, sehr, SEHR umfangreich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen jobboerse speziell für mgs?
Speziell Gehaltsfrage bei Quereinsteigern
Weiterbildung speziell im grafischen Zweig
INDUSTRIEMEISTER PRINT vs. MEDIENFACHWIRT PRINT / ONLINE
Print/non Print Ausbildungsrichtung nichtmehr möglich?
Von Print zu Non Print während der Ausbildung wechseln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.