mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vortrag über kreative Ausbildungsberufe - Ideen? vom 15.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vortrag über kreative Ausbildungsberufe - Ideen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 11:48
Titel

Vortrag über kreative Ausbildungsberufe - Ideen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr,
darf am 22. Mai 2007 an einer Realschule einen Vortrag
über kreative Ausbildungsberufe halten.

Schwerpunkt wird wohl der Mediengestalter sein, weil ich mich da auch am besten auskenne * Ja, ja, ja... * (FR Mediendesign)

Jetz wollt ich mal fragen, habt ihr Ideen, Vorschläge, etc. wie man das machen kann?
(Ich hab schon ein Konzept!!! Aber vielleicht gibts noch "Feinheiten-Tuning" *zwinker* )

Ausgehen tuts vom Arbeitsamt, die haben bei uns in der Agentur angefragt.

Zielgruppe, wie gesagt: Realschulklasse

Will ja, dass mir die nich alle einpennen und dass es ihnen denn auch was hilft auf dem steinigen Weg zur Ausbildung...

Dankeschön * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dein Konzept noch vorstellen würdest könnte sich auch jeamand was dazu sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Asmodis87

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: Vreden
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bildhauer, Steinmetz, Tischler, Friseur, Fotograf...
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sodala,
Mittagspause!!!

1.) Der Vortrag bezieht sich auf die sogenannten (ich hasse es * Ich will nix hören... * !!!) "Medienberufe"

2.) Also hab ich mir gedacht...
Mediengestalter Digital- und Print mit den verschiedenen Fachrichtungen, mit Hinweis auf die neuen geplanten Ausbildungsberufe (neue Benennung)

Mediengestalter Bild und Ton

und dergleichen...

Schwerpunkt auf jeden Fall auf Mediengestalter

3.) Ich werde zu jedem Beruf sagen...
* was man denn da so tut (und ein paar Bilder zeigen)
* wo man sich bewerben kann, bzw. wo dieser Beruf ausgebildet wird
* welche Fähigkeiten / "Skills" man mitbringen sollte

(die Informationen hierfür beziehe ich aus dem berufe.net vom Arbeitsamt, weil das echt gut gemacht ist)

So, hoffe die Infos reichen vorerst?!
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig doch ein paar sachen die ihr in der Agentur gemacht habt, ist mit sicherheit interessanter wie das Blabla das sie sich auch im Internet raussuchen können.
Mit sicherheit wirst dort ein paar sitzenhaben die meinen schon alles in Photoshop zu können. Wäre sicher spannend wenn du da mal kurz mas vormachen könntest. Also eben einbischen zeigen das es in dem Berufen noch mehr gibt als zu wissen wo in PS die Filter sind.
Ganz cool fand ich immer wenn man als Schüler da mit einbezogen wurde, du könntest verschiedene Papier sorten rumgehen lassen und die leute sollen sie dann verschiedenen bereichen zuordnen oder sowas. Oder du zeigst Visitenkarten und Diskutierst dann mit dennen über das Design, gut / schlecht, warum, warum so, warum die Typo und so. Immer gut find ich auch Farben. Du zeigst ihnen ein paar Farben und sie sagen was sie damit verbinden und zum schluß zeigt eine paar CI's in dene die Farbe verwendet wird weil man das und das damit Verbindet. Eben um ihnen auch zu zeigen das MG nicht nur bunte Bilder machen ist sondern auch ein richtiges Handwerk
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Ideen sind gut, aber soll ja einfach nur ne Info sein über die Berufswahl und so....

Deine Vorschläge wären wohl eher was für ne Info-Veranstaltung, wenn sie schon mal alle einen Schritt weiter sind!?

Zeitlimit ist auch noch so ne Sache... 1/2 Stunde...

Aber zu zeigen, wie quasi mein Arbeitsalltag aussieht, dass wär cool *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach ein bischen lustig, was erzählen.
Ich fands immer Langweilig wenn da einer kamm und die Texte die er auf der seite vom Arbeitsamt gefunden hat mit an die wand geworfen hat. Hab letztens mal eine Stellenausschreibung gesehen wo so ein Arbeitstag recht lustig Skizziert wurde aber ich weiß nicht mehr wo. * Wo bin ich? *
War das sogar hier im Forum Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitstag skizziert??? *ha ha*
Des wär auch was ... eine Fotoreihe ... Kaffeemaschine, Aschenbecher, MAC, Telefon *gg*
Oder halt a wengl ausführlicher...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gestalterische Ausbildungsberufe in unternehmen
Vortrag..
Inernetpräsentation als Vortrag in der Uni
Vortrag: Advertising via Social Media in Hannover
Workshop/Vortrag Adobe CS5 - CREATIVE PARLOUR
Typografie - Gill Sans - Vortrag zum Projekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.