mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorstellungsgespräch - Stärken &Schwächen! Bitte "bewerten" vom 29.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vorstellungsgespräch - Stärken &Schwächen! Bitte "bewerten"
Autor Nachricht
Chrisi89
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: Kirchheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.11.2009 17:56
Titel

Vorstellungsgespräch - Stärken &Schwächen! Bitte "b

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr Lieben!
Es hat geklappt. Hatte einen Einstellungstest und bin nun zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
(Ausbildung zur MG- Digital und Print, Gestaltung und Technik)
Da ich noch nie ein Gespräch hatte und nur aus dem Internet weiß, wie alles abläuft hab ich
versucht mich schonmal vorzubereiten und Stärken und Schwächen aufgeschrieben.
Hab aber auch gelesen, dass es Dinge gibt, die nicht gut ankommen (Bei denen man vllt selbst
gar nicht drauf kommt, wie weit die Personaler dabei denken.) Hoffe ihr versteht was ich meine.
Und damit ich nicht in so ein Fettnäpfchen tappe hier mal meine Liste:

Stärken:
*optimistisch, selbstbewusst, fröhlich, offen, kontaktfreudig
-> geht ja alles in eine Richtung sag ich mal und ich würd halt ergänzen, dass das dann natürlich
eine gewisse Wirkung auf andere (Kunden etc) hat, dass ich mit denen gut ins Gespärch komme etc.
*kreativ
->würde zufügen, dass ich halt bemerkt hab, dass mir das Spaß macht als ich Kunst als Hauptfach hatte
und das mein Lieblingsfach war bei dem ich auch sehr gut abgeschnitten habe
*arbeite zielorientiert und habe hohen Anspruch an mich selbst
-> Bsp hierfür wäre die Schule. Hab immer versucht meine gesteckten Ziele zu erreichen und war sehr motiviert beim lernen
Negativ daran könnte man vllt anführen, dass ich manchmal wirklich stundenlang ohne Pause gelernt habe. Weil ich eben das Gefühl gebraucht hab, alles zu können. Dh manchmal vllt zu viel Motivation?!
* dass ich ein sozial eingestellter Mensch bin
Negativ ist jedoch, dass ich (gerade bei engen Freunden) alles Recht machen will und deswegen oft nicht neins agen kann.
*teamfähig
->würde anführen, dass das in der Schule schon oft gemacht wurde und dass es mir spaß macht mit Menschen zusammenzusein und zu arbeiten
Negativ würde ich vllt anführen, dass ich gern das Ruder/Kontrolle übernehme, wenn ich sehe, dass nichts vorrangeht oder die anderen Ideen nicht wirklich gut sind. Ich denk halt das kommt komisch wenn man das als Auszubildender macht oder nicht?
*Stärke liegt darin Schwächen zu kennen.

Schwächen:
*vor größeren Gruppen anfangs nervös bei Vorträgen
->Würde versuchen das abzuschwächen indem ich sage, dass sowas oft an der Schule geprobt wurde und ic auch immer freiwillig die Präsentation übernommen habe, weil die anderen nicht wollten. Und dass alles verfliegt wenn ich angefangen habe und ich merke, dass mir die Leute zuhören/dass alles läuft etc.
*Habe Schwächen bei Pc Programmen, weil ich ja neu in der Branche bin, sag ich mal.
-> Würde halt anführen, dass sich das ja aber beheben lässt weil ich lernbestrebt bin und sich das ja beheben lässt.

Achja: Wie viele soll ich nennen, wenn ich gefrgat werde? Welche würdet ihr dann wählen?



Danke schonmal Lächel
Chrisi
  View user's profile Private Nachricht senden
TrooperDaDon
Gesperrt

Dabei seit: 29.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.11.2009 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht so viele stärken und schwächen nennen! nimm zwei positive und zwei negative aspekte und belass es dabei!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.11.2009 22:40
Titel

Re: Vorstellungsgespräch - Stärken &Schwächen! Bitte &qu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chrisi89 hat geschrieben:
Hey ihr Lieben!
Es hat geklappt. Hatte einen Einstellungstest und bin nun zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
(Ausbildung zur MG- Digital und Print, Gestaltung und Technik)

Herzlichen Glückwunsch!

Zitat:
Da ich noch nie ein Gespräch hatte und nur aus dem Internet weiß, wie alles abläuft hab ich
versucht mich schonmal vorzubereiten und Stärken und Schwächen aufgeschrieben.

Sehr gut, du bereitest dich vor. Die Fragen nach Stärken und Schwächen können einen unvorbereiteten Bewerber leicht aus der Fassung bringen. Oder die Frage: "Warum sollten wir gerade Sie nehmen?" Kann ja nicht schaden, wenn du auch daruaf schon eine Antwort parat hast.

Zitat:
Stärken:
*optimistisch, selbstbewusst, fröhlich, offen, kontaktfreudig
-> geht ja alles in eine Richtung sag ich mal und ich würd halt ergänzen, dass das dann natürlich
eine gewisse Wirkung auf andere (Kunden etc) hat, dass ich mit denen gut ins Gespärch komme etc.

Eine "gewisse" Wirkung? Das kann leicht nach hinten losgehen. Welche Wirkung genau hast du denn auf deine Mitmenschen? Das "gut mit den Kunden in's Gespräch kommen" ist schon mal nicht schlecht, selbst viele Profis haben damit noch Schwierigkeiten. Kann aber gut sein, dass du solche Angaben auch unter Beweis stellen musst, z.B. in ein paar Probetagen. (Mir als AG wär das jedenfalls wichtig, dass solche Argumente nicht nur heiße Luft sind.)

Zitat:
*arbeite zielorientiert und habe hohen Anspruch an mich selbst
-> Bsp hierfür wäre die Schule. Hab immer versucht meine gesteckten Ziele zu erreichen und war sehr motiviert beim lernen
Negativ daran könnte man vllt anführen, dass ich manchmal wirklich stundenlang ohne Pause gelernt habe. Weil ich eben das Gefühl gebraucht hab, alles zu können. Dh manchmal vllt zu viel Motivation?!

Das klingt durchaus positiv - für mich kann ein Azubi gar nicht genug Motivation haben. Tausendmal besser als zu wenig davon.

Zitat:
* dass ich ein sozial eingestellter Mensch bin
Negativ ist jedoch, dass ich (gerade bei engen Freunden) alles Recht machen will und deswegen oft nicht neins agen kann.

Sozial eingestellt? Was genau meinst du? Dass du Kunden, die nicht so zahlungskräftig sind, deine Leistungen aus Mitleid auch mal gratis gibst? Genauso könnte das ein Unternehmer nämlich auslegen. Wenn du diesen Punkt unbedingt dabei haben möchtest, dann formuliere das eindeutig so, dass keine Missverständnisse entstehen.

Zitat:
*teamfähig
->würde anführen, dass das in der Schule schon oft gemacht wurde und dass es mir spaß macht mit Menschen zusammenzusein und zu arbeiten

Formuliere das anders. Dass Teamfähigkeit heutzutage gefragt ist und oft als normal vorausgesetzt wird (obwohl man das in der Schule nicht wirklich lernt), ist dir offenbar bewusst und das ist auch gut so. Aber selbständiges Arbeiten auch ohne dass ständig jemand hinter oder neben dir steht, ist genauso wichtig. In vielen Threads hier kannst du lesen, dass die TE sich nach Ausbildungsbeginn oft von ihren "Ausbildern" allein gelassen fühlen, von Team also keine Spur. Schreib das so, dass man spürt, dass du dir Gedanken zu dem Thema gemacht hast. In einer 2-Mann-Firma hat Teamarbeit eine andere Bedeutung als in einer größeren Agentur.

Zitat:
Negativ würde ich vllt anführen, dass ich gern das Ruder/Kontrolle übernehme, wenn ich sehe, dass nichts vorrangeht oder die anderen Ideen nicht wirklich gut sind. Ich denk halt das kommt komisch wenn man das als Auszubildender macht oder nicht?

Teil eins deiner Aussage finde ich in Ordnung( aber eher das Ruder, nicht die Kontrolle). Ob Ideen anderer wirklich gut sind - kannst du das jetzt schon beurteilen?

Zitat:
*Stärke liegt darin Schwächen zu kennen.
Und was machst du mit deiner Erkenntnis? Schwächen sind nichts Schlechtes, sie zeigen dir, wo du Potential haben könntest, dich weiterzuentwickeln. Also, was machst du, wenn du deine Schwächen erkennst?

Zitat:
Schwächen:
*vor größeren Gruppen anfangs nervös bei Vorträgen
->Würde versuchen das abzuschwächen indem ich sage, dass sowas oft an der Schule geprobt wurde und ic auch immer freiwillig die Präsentation übernommen habe, weil die anderen nicht wollten. Und dass alles verfliegt wenn ich angefangen habe und ich merke, dass mir die Leute zuhören/dass alles läuft etc.

Guter Ansatz. Du beschreibst Situationen, in denen du Eigeninitiative gezeigt hast, um "Hänger" anzugehen und dass du auch noch Freude daran hast. Das macht das "Streben" sympathisch.


Zitat:
*Habe Schwächen bei Pc Programmen, weil ich ja neu in der Branche bin, sag ich mal.
-> Würde halt anführen, dass sich das ja aber beheben lässt weil ich lernbestrebt bin und sich das ja beheben lässt.

Hier ist dir offenbar die Energie ausgegangen, die du in die ersten Zeilen hier gesteckt hast. Wenn du Schwächen bei Software hast, ok - gibt es auch Stärken? Wie steht es mit grafischen oder typografischen Grundkenntnissen? Denn die Programme zu lernen, gehört zur Ausbildung, und Vieles wirst du dir u.U. ohnehin selbst beibringen müssen, aber da habe ich bei dir keine Bedenken, das schaffst du.

Zitat:
Achja: Wie viele soll ich nennen, wenn ich gefrgat werde? Welche würdet ihr dann wählen?


Überarbeite das ganze nochmal, sortiere und schau selbst. Deine Stärken sollten offensichtlich überwiegen und deine Schwächen möglichst sympathisch rüberkommen.

Dies soweit meine persönlichen Tipps. Bin gespannt, ob sie dir weiterhelfen und was du draus machst.
LG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Bewerbungsgespräch] Schwächen?
Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.