mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 11:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorstellungsgespräch MG Bild und Ton vom 23.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vorstellungsgespräch MG Bild und Ton
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mistake
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.01.2005 14:18
Titel

Vorstellungsgespräch MG Bild und Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

bin neu hier Lächel Hab nächtest Wochenende ein Vorstellungsgespräch als Mediengestalterin - Bild und Ton beim NDR und mich würd interessieren, worauf ich mich dort vorbereiten sollte. Hatte zwar schon Vorstellungsgespräche aber noch keines für Mediengestalter.

Mir is klar das sicher Fragen über die Firma kommen, und auch warum ich diesen Beruf erlernen möchte und warum gerade in dieser Firma. Das sind ja eigentlich die üblichen Fragen. Nur weiß vll. jemand was speziell für diesen Beruf gefragt wird. Hab hier gelesen, dass Mediengestalter digital/printmedien immer eine Mappe mitnehmen, über ihre bisherigen Arbeiten. Is sowas für MG - Bild und Ton auch üblich? Irgendwie Bild- oder Tonmaterialien mitzubringen?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen für MG b + t ? Womöglich auch beim NDR?


Gruß mistake
  View user's profile Private Nachricht senden
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.01.2005 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo und willkommen schomma. Lächel

also ich bin ja sone printschlampe,
aber nen kumpel von mir musste bei nem vorstellungsgespräch
bild und ton irgendwie verschiedene stecker benennen, so wie
die heissen und wofür man die benutzt, aber der hat sich auch bei
nem großen laden beworben, sowas is sicher nich standart,
aber so ne grundahnung is da sicher nützlich.

naja und arbeitsproben, wennde welche hast können ja sicher
nie schaden. wenn die dich da als azubine nehmen sollen isses
ja in erster linie für die interessant, dass du dich für die thematik
begeisterst und dich schon damit beschäftigt hast, nich das du technisch
hammerfit bist, weil das kriegste ja hoffentlich dann inner ausbildung
noch beigebracht...

naja und ich glaub ich würd am ehesten darauf rechen das die da
nen pc mit sound haben und ne kleine pdf zusammenstellung mit deinen
bildern und filmchen machen.

viel glück in jedem fall.
utor
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
julyjules

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.01.2005 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

is das ganze beim ndr in schleswig-holstein? warst du schon beim einstellungstest? der war nämlich ganz schön hart meiner meinung nach. da kommen hörverständnisaufgaben, filmsequenzen die man beurteilen soll, im theoretischen teil dann mathe und physik und ein wenig allgemeinwissen... bin da schon durchgerasselt, weil nicht vorbeitet, weil niemanden gekannt, der das schonmal gemacht hat...
  View user's profile Private Nachricht senden
Franschi

Dabei seit: 19.09.2003
Ort: Hessen / FFM
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.01.2005 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

julyjules hat geschrieben:
is das ganze beim ndr in schleswig-holstein? warst du schon beim einstellungstest? der war nämlich ganz schön hart meiner meinung nach. da kommen hörverständnisaufgaben, filmsequenzen die man beurteilen soll, im theoretischen teil dann mathe und physik und ein wenig allgemeinwissen... bin da schon durchgerasselt, weil nicht vorbeitet, weil niemanden gekannt, der das schonmal gemacht hat...



würde mich ja mal eher interessieren, wie die ausbildung beim NDR aussieht...

Naja, zu dem Vorstellungsgespräch kann ich nicht viel sagen. ich hatte nur eins bim Regionalfernsehen.. Lächel
Ich denke du solltest vor allem wissen was in der Ausbildung auf dich zukommt, und dich im vorfeld schon ein wenig mit der technik auskennen, bzw. vor allem an der technik interressiert sein.. gestalterisch kommt da ja eh nicht viel auf einen zu in der Ausbildung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
mistake
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.01.2005 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

erstmal danke utor, danke frenschi! ich werde diese Woche nichts weiter tun, als mich auf dieses vorstellungsgespräch vorzubereiten ^^

Zitat:
is das ganze beim ndr in schleswig-holstein? warst du schon beim einstellungstest? der war nämlich ganz schön hart meiner meinung nach. da kommen hörverständnisaufgaben, filmsequenzen die man beurteilen soll, im theoretischen teil dann mathe und physik und ein wenig allgemeinwissen... bin da schon durchgerasselt, weil nicht vorbeitet, weil niemanden gekannt, der das schonmal gemacht hat...


@julyjules
ja der ndr in schleswig-holstein und ja den einstellungstest hab ich hinter mir. hmmm... weiß nicht, hab mir den einstellungstest eigentlich schwerer vorgestellt, womit ich aber nicht sagen moechte, dass der jetzt total easy war Lächel , aber naja war alles nicht schwerer als real 10. klasse würd ich ma schaetzen und multiple choice. das einzige was man aus der schule nicht unbedingt wissen konnte, waren die fragen zum ndr - bei der theorie.


Gruß mistake
  View user's profile Private Nachricht senden
GeorgeDorn

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.02.2006 09:08
Titel

und...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darf ich mal ganz lieb fragen ob du genommen wurdest?
  View user's profile Private Nachricht senden
yeahihey

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: Niddatal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.07.2006 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das würde mich auch mal interessieren..wie ist es gelaufen?
  View user's profile Private Nachricht senden
ungewissheit

Dabei seit: 15.01.2007
Ort: Flenne
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2007 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
schließe mich den letzten beiden Beiträgen an.

UND...hat sich hier irgendjemand für die diesjährige Ausbildung beim NDR Mediengestalter B&T beworben, den Test mitgemacht und nun evtl. schon eine Einladung zum VORSTELLUNGSGESPRÄCH???

Rückmeldung wollte der NDR den Eingeladenen bis mitte Januar erstatten. Ich warte zur Zeit noch hoffnungsvoll, denke aber auch, dass meine Chancen jetzt schon rapide sinken....

Also hat schon jemand Post?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorstellungsgespräch MG Bild und Ton
Vorstellungsgespräch Mediengestalter Bild & Ton
MG Bild und Ton: interessiert der "Ton" überhaupt?
Bild und TOn !
MG - Bild und Ton
mediengestalterausbildung bild und ton - sinn??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.