mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorstellungsgespräch! Jetzt bloß keine Fehler... vom 28.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vorstellungsgespräch! Jetzt bloß keine Fehler...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lunai
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.01.2011 22:16
Titel

Vorstellungsgespräch! Jetzt bloß keine Fehler...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen!
Ich bin neu hier. Habe mir auch schon ein paar Themen durchgelesen, bin aber gerade mit Informationen überflutet worden und habe trotzdem nicht gefunden, was ich gesucht habe - vielleicht ist das Forum mir auch einfach zu groß.. Ich hoffe, das Thema ist hier auch richtig.

Zu meinem Anliegen (hoffe auf Hilfe und Ratschläge):
Ich habe Bewerbungen geschrieben. Die letzten sind erst jetzt weg, was mich zur ersten Frage bringt: Ist das jetzt schon zu spät? Wird jetzt überhaupt noch gesucht?

Ich habe auch schon eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen und bin jetzt sehr aufgeregt. Sie haben auf meine Bewerbung sofort reagiert und mir 5 Aufgaben zukommen lassen, die ich gelöst habe und in der vorgegebenen Zeit wieder zurück geschickt habe. Auf die Lösungen kam auch sofort ein Anruf. Das Gespräch ist nächste Woche.. Ich hab aber das Gefühl, dass ich mit den Gesprächen immer alles kaputt mache, da ich soweit eig. schon öfters kam. Ich weiß ehrlich nicht, was ich falsch mache, da ich normalerweise als ganz.. offen und sympathisch gelte (ich weiß, Eigenlob stinkt). Also zu meiner zweiten Frage: Was sind die gröbsten Fehler, die man machen kann und worauf wird bei einem Vorstellungsgespräch um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter wert gelegt?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.. Ich möchte diese Stelle unbedingt haben und es mir nicht selber kaputt machen. Die Konkurenz reicht mir schon..
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.01.2011 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm die schlimmsten fehler...

• unordentliches auftreten
• zu spät kommen
• desinteresse im gespräch zeigen
• sich nicht auf das gespräch vorbereiten (z.b. infos über die firma angeschaut haben, den namen des ansprechpartners kennen, etc.)
• sich verstellen um einen guten eindruck zu machen
• unschlüssig zu wirken bzw. zu wirken, als wenn man nicht genau weiss was man eigentlich will

so ganz spontan....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.01.2011 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jau da kann man sich aUDIOfREAK nur anschließen:

- zu spät kommen und man ist raus
- stinken und man ist raus
- arrogant rüber kommen und keine Ahnung haben = raus
- überhaupt nicht wissen was die Firma tut = raus

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass ein "Plan B" nie falsch ist. Also auf die Frage "Wenn es hier bzw. als Mediengestalter nicht klappt, was machen Sie dann?" eine Antwort haben, z.B. "Natürlich habe ich mich auch bei 2 anderen Firmen beworben, falls das alles nicht klappen sollte würde ich erst einmal mein Abi machen um dann bessere Chancen zu haben."

Und natürlich ne Antwort zurecht legen für "Wo sehen Sie Ihre Stärken und Schwächen?". Nur Schwächen nennen die eigentlich Stärken sind, also nicht "Ich komme morgens nicht aus dem Bett" = Immer zu später, sondern besser "Wenn ich etwas angefangen habe möchte ich es umbedingt gut zu ende bringen, sonst lässt es mir keine Ruhe."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marietta

Dabei seit: 27.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heh, dein Plan B finde ich klasse Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:

Und natürlich ne Antwort zurecht legen für "Wo sehen Sie Ihre Stärken und Schwächen?". Nur Schwächen nennen die eigentlich Stärken sind, also nicht "Ich komme morgens nicht aus dem Bett" = Immer zu später, sondern besser "Wenn ich etwas angefangen habe möchte ich es umbedingt gut zu ende bringen, sonst lässt es mir keine Ruhe."



Oh bitte nicht. Das ist immer so künstlich und aufgesetzt....

Mein Favorite: "Ich bin zu perkfektionistisch" (Ich wusste garnicht das es dafür ein Adjektiv gibt)

Wir alle haben Fehler. Und mir macht es Leute sympathisch, wenn sie A) vielleicht die selben fehler haben wie ich und B) die Eier haben, die auch einzugestehen. Nur dieses "Schwächen die eigentlich Stärken sind", daß doch heuchlerische Scheisse. Schwächen heissen Schwächen weil sie Schwächen sind. Wenn es Stärken wären, hiessen sie so.....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.02.2011 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche einfach

- Augenkontakt mit dem Gegenüber halten.
- Die Hände, egal ob in sitzender oder stehender Haltung, nicht verschränken oder hinter'm Rücken verstecken.
- Hochdeutsch zu reden, egal welcher Dialekt herrscht *zwinker*
- Fragen über die Firma und die mit der Ausbildung zusammenhängenden Tätigkeiten dort stellen, das zeigt Interesse.
- auf ordentliches Äußeres (das gillt auch für Fingernägel, Bart etc.) zu achten.


Zuletzt bearbeitet von Windhauch am Mi 02.02.2011 12:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windhauch hat geschrieben:
- auf ordentliches Äußeres (das gillt auch für Fingernägel, Bart etc.) zu achten.


Bei dir, nicht deinem Gegenüber Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lunai
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen, vielen Dank =) Das Gespräch ist morgen und ich bin schrecklich aufgeregt. Vielleicht auch besonders deswegen, weil ich mir keine bessere Stelle vorstellen könnte. Es geht um Kultur und Wirtschaft, ich würde Fyler und Plakate für Museen und Theater entwerfen uswusw. Es klingt auf jedenfall super.

Ich wusste, dass es das Wort "Perfektionistisch" gibt. Ich bin es nämlich und hatte das mal bei einem Vorstellungsgespräch gesagt - Sie haben mich nicht genommen, obs daran lag, weiß ich nicht.. Also sollte ich es lieber nicht umschreiben..? Ich dachte außerdem noch daran als Schwäche zu nennen, dass ich oft mal nicht mitbekomme, was um mich herum passiert, wenn ich zu konzentriert bin.. Ginge das auch noch?

Ansonsten.. Den Rest krieg ich hin. Fragen hab ich schon vorbereitet. Die Firma hat mir eine Mail geschickt mit dem Inhalt der Ausbildungsjahre, so dass ich daraus Fragen gewinnen konnte - das hab ich auch getan.

Der Plan B funktioniert nicht, ich habe schon ein Abi.. Allerdings ein griechisches. Und hier nochmal eines zu machen, nur damit es wirklich ein deutsches ist.. naja. Muss doch nicht sein?

Drückt mir die Daumen.. :>

Ps: Ich hatte außerdem das Gefühl, dass mein Humor nich überall ankommt und hatte vor, ihn dieses Mal etwas abzuschwächen.. Auch wenns wirklich schwer ist, wenn man sich sonst nie mit ironischen Kommentaren zurück hält Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von Lunai am Mi 02.02.2011 17:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung, bloß wo?
was stell' ich bloß mit 2 praktikanten an?
Karriere bloß ne Ego-Sache?
Experte werden? Wie machen die das bloß?
Was soll ich bloß machen?! - Produktdesign/Industriedesign
Vorstellungsgespräch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.