mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorstellungsgespräch bei Fraunhofer vom 20.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vorstellungsgespräch bei Fraunhofer
Autor Nachricht
Pixeltimo
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.01.2010 16:57
Titel

Vorstellungsgespräch bei Fraunhofer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihrs,
ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch beim Fraunhofer-Instutut in NRW (Ausbildung Mediengestalter Bild und Ton). Ich soll dafür etwa 5 Stunden einplanen. Auf meine Nachfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass das Gespräch in Kleingruppen stattfinden und dass mehrere Tests (oft auch in Teams) absolviert werden müssen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit deratigen "Vorstellungsgesprächen" gesammelt; ev. gar beim Fraunhofer-Institut? Bin für jeden Rat und Tip dankbar!

Machts gut^^


Zuletzt bearbeitet von Pixeltimo am Mi 20.01.2010 17:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
je4n

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also beim Fraunhofer in Berlin (auch Bild und Ton) war es damals wie folgt:

Wir waren ne Gruppe von ca. 8 Bewerbern und 4 Personen vom Fraunhofer, erst wurde uns etwas erzählt dann hat man uns im Gruppengespräch ein paar Fragen gestellt was Fraunhofer is/macht, wer was von denen kennt, wie dies und das abläuft usw.. Dann musste jeder ne Präsentation über sich selbst halten, also vorstellen (auch in der Gruppe).
Dann nen schriftlichen Wissenstest mit allgemeinen und fachspezifischen Fragen, natürlich jeder für sich. Darauf folgte dann eine praktische Aufgabe, jeder einzeln in nem extra Raum. Man musste an einem kleinen aufgebauten Studio einen Motorradhelm in Szene setzen, heißt mit richtiger Filmkamera, Licht, Reflektoren usw. und halt auf Schärfe, Reflektionen etc. achten. Weiter gings mit einer Gruppenaufgabe (und das war wirklich so) wir sollten im Team ein "Fluggerät" basteln mit der man 3 rohe Eier ausm 4. Stock werfen kann ohne das sie kaputt gehen, zum basteln gabs Ballons, Papier, Strohhalme und so nen Kram Grins ...den Test gabs direkt im Anschluss noch im Gebäude Lächel (hatte alles geklappt).
Wenn man dann zur engeren Auswahl gehörte durfte man nochmal zu nem Einzelgespräch, das lief dann wie ein gewöhnliches Bewerbungsgespräch ab.


Zuletzt bearbeitet von je4n am Mi 20.01.2010 17:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixeltimo
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.01.2010 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok danke je4n! Das sind doch schon mal wertvolle Infos, prima! Noch jemand?
  View user's profile Private Nachricht senden
Britta91

Dabei seit: 13.06.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.01.2010 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
hab heute auch die Einladung zu dem Gespräch bekommen Lächel
Bist du auch zum 5.Februar um 12 Uhr eingeladen?

Weiß jemand vielleicht wie die Ausbildung da so ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorstellungsgespräch ;)
Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.