mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorraussetzungen für MG Bild undTon vom 17.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vorraussetzungen für MG Bild undTon
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cherry898
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2008 19:44
Titel

Vorraussetzungen für MG Bild undTon

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey!!

ich habe vor mich demnächst um einen Ausbildungsplatz zur mediengestalterin bild und ton zu bewerben. leider habe ich das Fach Musik nach der 10. Klasse nicht mehr gewählt (war ein Wahlfach und nicht Pflicht/ hatte stattdessen Kunst). Ist das jetzt für mich vllt von Nachteil? MUSS man bis zur 13. Musik gehabt haben? Oder welche Fächer zählen besonders?
Ich habe aber auch noch nie ein Praktikum gemacht in dem Bereich, aber schon 2 also MG Digital und Print Menno! meint ihr dass kommt dann so rüber, als ob die ausbildung zur MG Bild und Ton für mich nur zweie Wahl ist? Menno! Es ist nurn mal so, dass ich gemerkt habe dass mich die Ausbildnung doch nicht sooo interessiert ^^ aber ich hege schon seid immerhin 3 jahren den wunsch den MG für Bild und Ton zu machen Lächel (war auch ein Grund weswegen ich aufs TG bin)
Was meint ihr??


Zuletzt bearbeitet von cherry898 am Mo 27.04.2009 21:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Couper

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: AC - M
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

also wegen musik würde ich mir nicht so viele gedanken machen. Die meisten in meiner klasse haben nicht mal abitur! Denke es kommt aber auch etwas drauf an wo du dich bewerben willst, bei den öffentlich rechtlichen oder auch den großen privaten gibt es recht umfangreiche einstellungstests, wo so etwas schon auch mal abgefragt werden kann. Aber bis jetzt war es bei mri noch nie notwendig z.b. noten lesen zu können.

Mit dem Praktikum ist so eine Sache. Gerade in dem Bereich ist es oft so, dass ein 6-12 monatiges praktikum der ausbildung vorausgeht und man dann übernommen wird, was jedoch eher bei den kleinen firmen der fall ist. In dem fall ist es ja dann auch egal ob du schon ein praktikum gemacht hast oder nicht. Nur würde ich dann von anfang an auch fragen ob sie beabsichtigen dich zu übernehmen wenn es gut läuft.

Wenn du dann eh schon ein 12monatiges praktikum hast udn sie dich übernehmen, kannst du auch mit der ihk reden und dir das jahr anerkennen lassen, so dass du insgesammt auch nur 3 jahre brauchst.

Ich kenne aber auch leute die komplett ohne vorahnung und praktika erst im zweiten jahr angefangen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 11:38
Titel

Re: Vorraussetzungen für MG Bild undTon

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cherry898 hat geschrieben:
Es ist nurn mal so, dass ich gemerkt habe dass mich die Ausbildnung doch nicht sooo interessiert


Warum machst du sie dann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Couper

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: AC - M
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sie schreibt, dass sie Digital und Print nicht so interressiert, und deswegen auf jeden fall Bild und Ton machen will. Manchmal nützt es die sätze zu ende zu lesen.

oder habe ich was falsch verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
cherry898
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, das war schon auf die Digital und Print Ausbildung bezogen. Ich finde aber Bild und Ton auch viel interessanter (auch wenn ich noch kein Praktikum gemacht habe).

Leider finde ich im Web fast garkeine Stellenagebote. Ist es wirklich so, dass es nur sehr wenige Ausbildungesplätze in dem Bereich Bild un Ton gibt?? Hat vllt jemand Tipps für mich wie ich an die Suche nach Firmen "rangehen" soll?
  View user's profile Private Nachricht senden
Couper

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: AC - M
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

woher kommst du denn? Also offen ausgeschriebene stellen gibt es kaum. Nur bei den großen rundfunkanstalten. Aber da bist du auch noch ein wenig zu früh. generell denke ich, dass du noch etwas zu früh bist. die azubis für 2008 haben ja nicht mal mit dem arbeiten angefangen.

such dir die in fragekommenden städte raus und geh die gelben seiten durch. Klapper alles ab was auch nur so aussieht als ob sie ausbilden könnten. Und wenn sie nicht direkt auflegen frag ob du vorbei kommen kannst, biete dich für ein praktikum vorab an. Die IHK ist auch noch eine adresse wo du infos herbekommst.


edit: sehe gerade in einem anderen thread das du dich ab für 2008 bewerben willst. denke das wird was knapp. gucke dich nach einem praktikum um und fange die ausbildung nächstes jahr an!


Zuletzt bearbeitet von Couper am Fr 18.07.2008 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cherry898
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nene ich möchte mich schon für das jahr 2009 bewerben, und mache mir eben jetzt schon die Gedanken bevor es zu spät ist Lächel

ich komme ürbigens aus dem Raum Karlsruhe Lächel
eine Sache, die mir auch noch unklar ist, ist WER genau denn diese Ausbildung anbieten könnte, außer die ganzen Rundfunkanstalten (da gibt es ja auch nicht soo viele in meiner Region) oder Tv-Anstalten (wo es auch nicht so viele gibt). Hmm...?! ich möchte nicht nur 10 bewerbungen für meinen traumjob rausschicken, irgendwie hab ich da ein unwohles Gefühl dass es nicht klappen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Couper

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: AC - M
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.stadtbranchenbuch.com/karlsruhe/F/134.html

da stehen alleine 20+ firmen nur in deiner stadt welche ausbilden könnten. Nehm das telefon in die hand und ruf an oder fahr hin wenns in der nähe ist. Wenn dann in karlsrueh niemand in frage kommt nimm die nächste stadt. Denke spätestens wenn du in berlin oder münchen angekommen hast wirst du mind. ein praktikum mit aussicht auf eine ausbildung bekommen. Und wenn du eh erst in nem jahr anfangen willst mache jetzt ein jahr praktikum. Ein praktikum wirst du auch noch kurzfristig bekommen. Oder was hast du vor das ganze jahr zu machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorraussetzungen
MG Praktikum Vorraussetzungen
vorraussetzungen zum medienfachwirt
Vorraussetzungen für eine Aufnahmeprüfung
Welche Vorraussetzungen um MG zu werden?
Vorraussetzungen ALS Medien gestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.