mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorraussetzung: Englisch & Niederländisch?! vom 09.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vorraussetzung: Englisch & Niederländisch?!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2005 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

englisch ist verdammt wichtig. auch wenn du in den niederlanden arbeiten willst kommst du um englisch nicht herum. oft is das bei agenturen mit internationaler belegschaft auch die umgangssprache. wenn du wirklich in den niederlanden arbeitest, dann kommt das niederländisch automatisch, weil du´s z.b. beim einkaufen oder so brauchst.

das is ohnehin ein tipp, den ich dir auch für´s englische gebe: versuche die sprache im alltag einzusetzen. mach deinen nächsten urlaub in einem englischsprachigen land. meine reisen in die usa haben mir für für meine sprachkenntnisse die vergangenen jahre einiges gebracht. was auch hilft, ist englisches fernsehen schauen. oder dvd´s mal in englisch mit deutschen untertiteln schauen. wenn man das oft genug macht und die sprache regelmäßig einsetzt, hat man da schnell erfolgserlebnisse. seit ich meine dvd´s in englisch schaue sind meine sprachkenntnisse um einiges besser geworden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2005 20:45
Titel

Re: Vorraussetzung: Englisch & Niederländisch?!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uehsi hat geschrieben:
Hallo Zusammen,
ich bin Schüler in der Klasse 10 eines Gymnasiums in NRW, etwa 20 Minuten Autofahrt bis zur Grenze nach Holland entfernt. Ich habe den Wahlzettel für die Oberstufe vor mir liegen und jetzt muss ich entscheiden:

Erste Option:
Ich mache Englisch nur noch in der 11. und höre dann damit auf und beginne dafür ab der 11. mit Niederländisch und ziehe das dann bis zum Ende der 13 durch, Abifach ist es dann auch verpflichtend.

Zweite Option:
Ich ziehe Englisch bis zur 13. durch und nehme dies dann verpflichtend als Abifach.

(Der sprachliche Teil muss ja im 4-Teiligen-Abitur abgedeckt werden)

Meine Situation ist, dass ich im Sprachlichen nicht besonders talentiert bin, sprich Englisch stehe ich 4(-) und in Französisch stehe ich zur Zeit 4-5. Französisch kann ich allerdings nach der 10. problemlos abwählen. Ich denke dass ich in der Oberstufe dann in Englisch 3-4 stehen werde da ich 1. fleißiger sein werde (oh Gott, welche Worte) und 2. ich im mündlichen mehr reissen kann.

So jetzt meine Frage: Mit dem Ziel als Mediengestalter eine Ausbildung hier in der Gegend zu machen, würdet ihr English weitermachen oder Niederländisch nehmen und Englisch nach der 11 abbrechen?

Ich tendiere zur ersten Option da ich dann beide Sprachen einigermaßen behersche und ich mich nicht mehr mit Englisch rumplagen muss.

Bin für jede Antwort dankbar,
Uehsi



Im Sinne der "Verwendungsfähigkeit" würde ich Englisch auf jedenfall vorziehen, by the way, auch die meisten Niederländer sprechen Englisch. (fast alle sprechen Englisch).

Wenn ich aber -nach Deinen Prognosen- eh mal grad so durchkomme, ist es mit der Verwendungsfähigkeit nicht weit her. *zwinker*

Warum also nicht, wenn der zug eh' schon halb abgefahren ist, mit Niederländisch ganz neu beginnen und von Anfang an den Faden nicht verlieren.

Bis zur 11 hast Du dann wahrscheinlich doch soviele Englisch Grundkentnisse, dass Du später leicht einen Abendkurs besuchen könntest.

Ausserdem hättest Du dann ein vielleicht leichteres Leben mit Niederländisch im Abi.

Ob man jetzt unbedingt Englisch perfect beherrschen muss im MG-Leben, dass würde ich nicht generell behaupten.

Just my humble opinion(sinngmäss: nur meine unmassgebliche Meinung) Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 19273
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 10.05.2005 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war mir vor M_a_x' Posting jetzt so gut wie sicher dass ich kein NL nehme und English bis zum Ende durchziehe aber jetzt bestätigt mir M_a_x nochmal meine ursprüngliche Meinung und jetzt stehe ich wieder am Anfang...

soll ich lose ziehen? *zwinker*

Ich denk mal ich mach den kompromiss dass ich inner 11 beides nehme und dann nach der 11 entscheide was ich jetzt weiter mache...
 
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2005 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uehsi hat geschrieben:
Ich war mir vor M_a_x' Posting jetzt so gut wie sicher dass ich kein NL nehme und English bis zum Ende durchziehe aber jetzt bestätigt mir M_a_x nochmal meine ursprüngliche Meinung und jetzt stehe ich wieder am Anfang...

soll ich lose ziehen? *zwinker*

Ich denk mal ich mach den kompromiss dass ich inner 11 beides nehme und dann nach der 11 entscheide was ich jetzt weiter mache...


Tschuldigung, dass ich deine Seelenqualen verlängert habe * Ich bin unwürdig *

Dein Kompromiss hört sich doch optimal an, just do it Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorraussetzung Kommunikationsdesign
PHP und Co./Illustrator und Co. Vorraussetzung für Studium?
Englisch lernen, Business Englisch, Lernbücher
Berufsbeschreibung auf Englisch?
englisch unterricht
Vorstellungsgespräch auf Englisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.