mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorraussetzung: Englisch & Niederländisch?! vom 09.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vorraussetzung: Englisch & Niederländisch?!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 19273
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 09.05.2005 15:33
Titel

Vorraussetzung: Englisch & Niederländisch?!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,
ich bin Schüler in der Klasse 10 eines Gymnasiums in NRW, etwa 20 Minuten Autofahrt bis zur Grenze nach Holland entfernt. Ich habe den Wahlzettel für die Oberstufe vor mir liegen und jetzt muss ich entscheiden:

Erste Option:
Ich mache Englisch nur noch in der 11. und höre dann damit auf und beginne dafür ab der 11. mit Niederländisch und ziehe das dann bis zum Ende der 13 durch, Abifach ist es dann auch verpflichtend.

Zweite Option:
Ich ziehe Englisch bis zur 13. durch und nehme dies dann verpflichtend als Abifach.

(Der sprachliche Teil muss ja im 4-Teiligen-Abitur abgedeckt werden)

Meine Situation ist, dass ich im Sprachlichen nicht besonders talentiert bin, sprich Englisch stehe ich 4(-) und in Französisch stehe ich zur Zeit 4-5. Französisch kann ich allerdings nach der 10. problemlos abwählen. Ich denke dass ich in der Oberstufe dann in Englisch 3-4 stehen werde da ich 1. fleißiger sein werde (oh Gott, welche Worte) und 2. ich im mündlichen mehr reissen kann.

So jetzt meine Frage: Mit dem Ziel als Mediengestalter eine Ausbildung hier in der Gegend zu machen, würdet ihr English weitermachen oder Niederländisch nehmen und Englisch nach der 11 abbrechen?

Ich tendiere zur ersten Option da ich dann beide Sprachen einigermaßen behersche und ich mich nicht mehr mit Englisch rumplagen muss.

Bin für jede Antwort dankbar,
Uehsi