mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorbereitung auf Praktikum? vom 07.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vorbereitung auf Praktikum?
Autor Nachricht
hanza
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.05.2009 20:29
Titel

Vorbereitung auf Praktikum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend Foren-User,

es geht um folgendes.Nächste Woche Habe ich von Montag bis Freitag ein Praktikum als Mediengestalter für Digital und Printmedien. Das ist in einem Verlag, der haupsächlich lokale Gemeindezeitungen und Mitteilungsblätter gemacht werden.
Hier mal die Webseite des Verlages: http://linus-wittich.de/
Als Mediengestalter, arbeitet man dort mit Apple Computern und u.a. mit den Software-Produkten Quark XPress, Adobe Photoshop, Illustrator.
Nun wollte ich fragen, wie ich mich am besten auf ein Praktikum im Beruf des Mediengestalters für Digital und Printmedien vorbereiten kann, um nicht völlig ohne Ahnung darzustehen, da ich in dem Bereich keinerlei erfahrung habe.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2009 22:55
Titel

Re: Vorbereitung auf Praktikum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hanza hat geschrieben:

Nun wollte ich fragen, wie ich mich am besten auf ein Praktikum im Beruf des Mediengestalters für Digital und Printmedien vorbereiten kann, um nicht völlig ohne Ahnung darzustehen, da ich in dem Bereich keinerlei erfahrung habe.


Definiere *keinerlei Erfahrung*.

Kannst du denn grundlegend mit den genannten Programmen was anfangen?
Oder fängst du da auch bei absolut Null an?

Üblicherweise fangen Praktika recht zärtlich an weil beide Seiten sich erstmal beschnuppern.
Die Frage ist ja ob man dir bereits die eine oder andre Aufgabe übertragen kann die mehr als Kaffee kochen und Briefe eintüten beinhaltet. Oder ob man erstmal überhaupt eine Arbeitsfähigkeit herstellen muss.

Oft lässt man dich die eine oder andre Anzeige setzen oder auch mal paar Logos basteln.

5 Tage... da wird keiner die Welt einreißen, geht entspannt an die Sache ran und sei nicht zu faul auch mal den Mund aufzumachen.
Mehr als ein kurzes Drüberschauen wirds innerhalb der Woche (leider) nicht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cassiopaia

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: Mec Pom
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.05.2009 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine woche nur *Huch* Au weia!

ich würde dir eher grundlegend davon abraten nur eine woche praktikum zu machen, gerade wie schon gesagt, am anfang ist es nur ein beschnuppern deinerseits und der kollegen...mindestens zwei wochen solltest du schon in einem praktikum absolvieren....

meienr meinung nach bringt das nix- is das n schulpraktikum oder so Hmm...?! da hat man doch meist zwei wochen... oder wenn du wirklich willst kannst du das auch mal in den ferien machen-in den sommerferien oder so. gut hört sich am anfang echt hart an-alle anderen liegen am strand und du musst schuften- klar aber es ist ja schließlich für deine zukunft *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hanza
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.05.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich fange kommplett bei null an, leider.

Naja ist nunmal nur eine Woche das Praktikum.Und nein es ist kein Schulpraktikum. Hatte mich dort um eine Ausbildungsstelle beworben, und bin zu einem einwöchigen Praktikum (bzw kann man ja auch Probearbeiten nennen) eingeladen. " Azubis stellt dieser Betrieb dieses Jahr ein, wobei die Entscheidung wer anhand der Praktikas gemacht wird, deswegen Fragte ich auch, ob ich mich iwie darauf vorbereiten kann, damit ich net komplett aufm Schlauch stehe am Anfang Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
nicer

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das schon nächste Woche Montag ist... dann ist es zu kurzfristig.

wenn du weiblich bist, ziehst du am besten was mit ausschnitt an...
  View user's profile Private Nachricht senden
hanza
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.05.2009 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicer hat geschrieben:
Wenn das schon nächste Woche Montag ist... dann ist es zu kurzfristig.

wenn du weiblich bist, ziehst du am besten was mit ausschnitt an...


und was würdest du sagen wenns erst später wäre?

und ja bin weiblich *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
cassiopaia

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: Mec Pom
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.05.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wenn du weiblich bist, ziehst du am besten was mit ausschnitt an...

wie frech *pah* typisch männer Meine Güte!


na wenns n vorbereitendes praktikum is-dann is das ja wieder ganz was anderes.

klar über den betrieb informieren und so weiter...ich denke mal einfach das die firma sehn will welcher bewerber, fals mehrere zur auswahl stehen, sich anstrengt, die nötige kreativität und den biss hat. technisches verständnis und möglicher weise schon erste erfahrungen mit dtp programmen und den kram. vieleicht gefällst du der firma auch schon, und sie gucken wie das team mit dir zusammenarbeiten kann, bist du offen genug um mit kunden umgehen zukönnen und so weiter. ich denke das sind viele wichtige aspekte-wobei es aber noch sehr viel mehr zu entdecken gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hanza
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.05.2009 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann bedanke ich mich mal bei euch, für eure Tips, werd versuchen mein bestes zu geben *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorbereitung auf Praktikum
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
Vorbereitung
Abitur Vorbereitung?
Helft mir - Vorbereitung für AP!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.