mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: vor kurzem umentschieden - ist es das richtige? vom 13.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> vor kurzem umentschieden - ist es das richtige?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
flying-phoenix
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.02.2008 23:32
Titel

vor kurzem umentschieden - ist es das richtige?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, es mag sein, dass es schon mal einen solchen threat gab, aber ich hab die suche hier noch nicht so recht bedienen können und kein wirklich passendes thema finden können.

ich habe mich vor 3 wochen relativ spontan entschlossen, eine mediengestalterausbildung zu machen. vorher war mein wunsch ein studium, wollte lehramt auf deutsch und sozialkunde am gymnasium studieren. auf einmal muss ich aber sagen, dass ich so gar keine lust mehr darauf habe, weil ich gesundheitlich etwas angeschlagen bin (rheuma und athrose seit 2 jahren) und leider noch keine zufriedenstellende behandlung habe. dies ist auch der grund, warum ich wieder in der 12. klasse bin, habe ein jahr aberkannt bekommen, weil meine alte schule sich nicht kooperationsbereit zeigte und mir nachprüfungen zum übertreten in die 13. klasse verweigerte.

nun gut, ich bin in einem jahr mit dem abi fertig und möchte dann wohl doch etwas anderes machen als studieren (da es mir auch langsam zu viel wird, möchte endlich arbeiten). meine noten sind ganz ok (bin am gymnasium und hab nen schnitt von 2,1, allerdings steigerungsfähig) und habe im nächsten monat ein einwöchiges praktikum. gleichsam kümmert sich der vater einer freundin drum, dass ich bei der odd in bad kreuznach ein praktikum machen kann.

ich kenne eine, die diesen beruf gelernt hat und auch in diesem arbeitet. sie klingt nicht unzufrieden und würde den beruf sofort weiterempfehlen. eine andere freundin hat den beruf in der ausbildung begonnen, aber aufgrund von internen schwierigkeiten aufgegeben, allerdings meint sie, es sei ein schöner beruf.

nun wäre ich gern kreativ tätig, was leider in dieser ausbildung und dem beruf zu kurz kommt. ich entwerfe gern ganze linien und habe zu unserer hochzeit im mai diesen jahres bereits eine ganze reihe an zubehör auf einander abgestimmt (alles hat eine linie). zeichnerisch bin ich mit vorlagen begabt, nur aus dem kopf sieht es leider anders aus, da ich seit jahren nicht mehr viel gezeichnet habe und vor kurzem erst wieder angefangen habe.
gern arbeite ich mit vielen materialien, momentan mache ich kombinationen aus gemälden (acryl/öl) und keramiplast (dreidimensionale bilder).

nun weiß ich nicht, ob es wirklich das richtige ist, warte natürlich auch das praktikum an, möchte aber gern wissen, welche alternativen ich habe, um dann auch in diesem bereich mal praktika absolvieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Knalltüte

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.02.2008 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Raumausstatter wärst Du sicherlich gut aufgehoben. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.02.2008 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der beruf ist nichts für dich. der hat mit zeichnen gar nichts zu tun, du sitzt die ganze zeit vor dem rechner und bewegst in erster linie nur die rechte hand mit der maus.

mein tipp: erkundige dich genauer über den beruf und was du für voraussetzungen brauchst. ohne vorkenntnisse in grafik und programmen ist es fast unmöglich eine ausbildung zu bekommen, da der markt übervoll ist. der berug kann kreativ sein, muss aber nicht. er ist in erster linie ein handwerklicher beruf was das bedienen von programmen angeht.
 
flying-phoenix
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2008 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, mit grafikprogrammen kann ich aufwarten, mein verlobter hat bis oktober als webdesigner für ne firma gearbeitet, bis die in die insolvenz gegangen sind und hab mich da auch schon eingearbeitet.

ich arbeite regelmäßig mit corel, photo-impact usw., entwerfe selbst layouts. (denn so hab ich die linie zu unserer hochzeit entworfen. es war auch fast nur am pc, hat mir aber wahnsinnig spaß gemacht.)

meine html-kenntnisse lassen zu wünschen übrig, wäre aber bereit, mich einzuarbeiten. gestern habe ich einen vorgeschmack auf den beruf bekommen, da ich in dem druckstudio war und mir der gesamte betrieb mit seinen einzelnen funktionen vorgestellt wurde, maschinen wurden mir erklärt usw. ich werde sehen, inwieweit ich damit klarkomme.

knalltüte, raumausstatter kann ich mir vorstellen, bin aber bei dem gedanken nciht all zu glücklich. zugegeben, ich möchte auch einen beruf mit zukunft und keinesfalls eine ausbildung der ausbildung wegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.02.2008 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die zukunft ges mg ist ungewiss. der markt ist übervoll, due angebote knapp und die gehälter gering. ab 1300 brutto (bis 1500 brutto).

was im moment total hip ist sind die ganzen adobe-produkte, die haben wohl zukunft. also indesign, photoshop, illustrator, acrobat. versuchs mal damit. corel ist eine alternative.
 
flying-phoenix
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2008 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, photoshop nutze ich auch, ist mir aber von den anwendungen im vergleich zu photo-impact zu mager.

die anderen programme habe ich hier auch irgendwo rumliegen, müsste mich mal reinarbeiten. (glücklicherweise sind wir in sachen programme richtig gut ausgestattet.)

ist es denn auch relevant, internetpräsentationen zu gestalten?

die vergütung ist - glaube ich - aber sehr standortabhänging und natürlich auch vom betrieb. mir wäre es sehr lieb, in die odd zu gelangen, da die dort wirklich gut zahlen sollen. und wie ich gehört habe, habe ich keine schlechten chancen.

dass der beruf überlaufen ist, ist doch in fast jeder branche so. ich wollte ursprünglich lehramt studieren und auch dort ist das angebot größer als die nachfrage.

weiterhin ist es interessant zu wissen, wie es mit der halbtagsarbeit aussieht, inwieweit ist das praktikabel als mediengestalter, im falle eines kindes beispielsweise?
  View user's profile Private Nachricht senden
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flying-phoenix hat geschrieben:
also, photoshop nutze ich auch, ist mir aber von den anwendungen im vergleich zu photo-impact zu mager.

*Huch*








































*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
sylvimania

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: 42781 Haan
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.02.2008 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin verwundert.

1. Wer eine Beruf erlernen will sollte das Tätigkeitsfeld vorher kennen.

2. Zeichnen kann ein freier Künstler, Illustrator oder Produktdesigner, aber ein MG? Ich kenne keine/n.

3. PhotoImpact vs. Photoshop?????

4. Sich einen Betrieb nur wegen der Bezahlung auszusuchen ist relativ (...in die odd zu gelangen, da die dort wirklich gut zahlen sollen), den es kommt auch drauf an was dort produziert wird und wie Du dich einfügen könntest/würdest (ich z.B. würde in einer Agentur mit überwiegenden Web-Arbeiten keinen Fuß fassen können/wollen).

5. Informier Dich, mach dein Praktikum und entscheide dann anhand dessen was gefordert wird - und dem was Du an Fähigkeiten besitzt - ob der Beruf deins ist!

Aha!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Bewerbung] Stilvoll einleiten nach kurzem Telefonat?
Der richtige Job?
Was ist der richtige Weg?
Die richtige Uni
Der richtige Weg ?
Bin ich der richtige?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.