Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Jantjis
Threadersteller
Verfasst Mo 19.03.2007 10:55
Titel Vom Kaufmann zum Mediengestalter? |
 |
|
Hallo liebe Community
Ich zerbrech mir seit Wochen den Kopf über meine Ausbildung. Seit dem 10/06 mache ich eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann. Nur leider bin ich damit so garn nicht zufrieden. Als ich die Realschule verlassen hatte, wollte ich "unbedingt" noch auf die Höhere Handelsschule (Fachabi - Wirtschaft & Verwaltung), um meine Zeit rumzubekommen. Nennt es jugendlicher Leichtsinn, aber so war es nunmal. Ich meinte das ich als Kaufmann gut aufgehoben wäre. Aber dem ist einfach nicht so, dass sehe ich gerade ein.
Ich kann als Kaufmann einfach nicht kreativ sein, das verstehe ich jetzt erst und das macht mich momentan sehr unglücklich. Anstatt Buchhaltung würde ich viel lieber HTML Coden oder mit Photoshop arbeiten. Einfach mal meine Ideen mit einbringen und nicht einfach sturr was runtertippen.
Nur auf der anderen Seite denk ich mir: "Sei froh das du was hast. Mach die 3 Jahre zuende und dann kannst du noch immer weitersehen." - Nur dann bin ich 22 und dann wieder eine komplett neue Ausbildung anfangen? Ich weiss nicht...
Nur jetzt tun sich unzählige Probleme auf, die ich erstmal mit eurer Hilfe klären muss.
1. Kann ich die Ausbildung einfach wechseln (vorrausgesetzt ich finde was im Mediengestalter-bereich)?
2. Habe ich da mit einem Fachabi (Wirtschaft & Verwaltung) überhaupt eine Chance?
3. Kann ich nach dieser Kaufmannsausbildung nicht auch Mediendesign (etc.) studieren?
4. Woher bekomme ich Ausbildungsstellen (außer Arbeitsagentur / IHK)?
Es geht mir beim Wechsel nicht darum, dass meine jetztige Ausbildung schlecht ist oder das ich zu wenig verdiene. Es geht einfach nur darum, dass ich hier absolut nicht aufgehe und keinen Spaß an meiner Arbeit habe.
Momentan fürchte ich mich vor der Zukunft, weil ich weiss, falls ich die Ausbildung beende 2 1/2 Jahre unglücklich bin und die Zeit schlichtweg verschwendet habe. Aber jetzt einfach eine Ausbildung "hinschmeissen" und wieder eine neue Stelle suche (die ich schliesslich auch noch garn nicht sicher habe)? Die Entscheidungen überfordern mich irgendwie.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke & Grüße
Janis
Zuletzt bearbeitet von Jantjis am Mo 19.03.2007 15:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
c_writer
Account gelöscht
|
Verfasst Mo 19.03.2007 14:13
Titel Re: Vom Kaufmann zum Mediengestalter? |
 |
|
| Jantjis hat geschrieben: | [
Ich kann als Kaufmann einfach nicht kreativ sein, |
"Kreativ sein" ist die Fähigkeit intelligenter Lebewesen, neue und unübliche Kombinationen für bestehende und neue Aufgabenstellungen zu finden. Das kann/muss man heute in fast jedem Beruf.
| Zitat: | | Anstatt Buchhaltung würde ich viel lieber HTML Coden oder mit Photoshop arbeiten. Einfach mal meine Ideen mit einbringen und nicht einfach sturr was runtertippen. |
Viele Mediengestalter sitzen in Druckereien oder der Reinzeichnung von Agenturen, machen Dokumente druckfähig, das ist Handwerk nach sehr strikten Vorgaben, nicht Kunst und "Ideen einbringen".
Grds. würde ich Dir raten, Deine Vorstellungen von der "kreativen" Arbeit eines Mediengestalters in einem Praktikum mit der Realität abzugleichen.
| Zitat: | | 1. Kann ich die Ausbildung einfach wechseln (vorrausgesetzt ich finde was im Mediengestalter-bereich)? |
Warum nicht. Wenn Du irgendwelche Förderungen erhältst, BAB etwa, können die wegfallen, weil nur die Erstausbildung gefördert wird.
| Zitat: | | 2. Habe ich da mit einem Fachabi (Wirtschaft & Verwaltung) überhaupt eine Chance? |
Das erhöht Deine Chancen nicht unbedingt, schmälert sie aber auch nicht. "Würdest" Du gerne mit Photoshop arbeiten oder tust Du es?
| Zitat: | | 3. Kann ich nach dieser Kaufmannsausbildung nicht auch Mediendesign (etc.) studieren? |
Wenn Du die Fachhochschulreife für eine FH oder das Abitur für eine Uni hast und die Aufnahmeprüfung schaffst, ja.
| Zitat: | | 4. Woher bekomme ich Ausbildungsstellen (außer Arbeitsagentur / IHK)? |
meinestadt.de, Jobdatenbanken, Gelbe Seiten, Klinken putzen (bzw. anrufen und nachfragen)
c_writer
|
|
| |
|
 |
Jantjis
Threadersteller
Verfasst Mo 19.03.2007 14:27
Titel
|
 |
|
Erstmal danke für die Antworten.
Ich habe mir eher vorgestellt in Richtung non-print zu gehen. Halt mehr Digital. Ich arbeite ab und an mit Photoshop, aber nie wirklich große Projekte. Aber die Grundlagen, habe ich auf jedenfall drinne.
Der Betrieb gibt mir leider nicht die Chance kreativ zu sein. Alle Aufgaben, die ich machen kann/darf mache ich! Für alles andere habe ich nicht die Erlaubnis! Ich frage auch nach Arbeit und versuche sie iwie kreativ zu verwenden, um vll. sofort was anderes mit zu erledigen. Aber das geht hier einfach nicht. Ich versuche es seit 6 Monaten...
Ich bin mit Sicherheit kein fauler Sack und einfach zu bequem hier was in der Ausbildung zu leisten. Ganz im Gegenteil. Alleine das ich Zeit habe, hier während der Arbeitszeit zu schreiben ärgert mich so. Denn ich will arbeiten, etwas lernen & was leisten!
Achja, ein Praktikum werde ich vorher sowieso machen. Hätte ich bei meinem jetztigen Beruf schon machen sollen (...)
|
|
| |
|
 |
Kian
|
Verfasst Mo 19.03.2007 14:37
Titel
|
 |
|
Hi!
Du hast in deinem erneuten Post wieder 2x hervor gehoben, dass du kreativ sein willst. Wirklich, und du kannst es den meisten hier glauben- wenn du im Bereich Mediengestaltung ernsthaft kreativ werden kannst, dann wenn du überlegst wie du die Zeit bist zur meist knappen Deadline eines Projektes nutzen kannst. Naja, zwar ist im Berufsname der "Gestalter" aber das Gestalten bezieht sich wirklich eher aufs Umsetzen. Oft wird das Kreaiv sein damit verstanden viel Eigenes einzusetzen; das ist aber auch nicht immer der Fall. Kreativ arbeiten oder kreativ sein kann imho zum Beispiel bedeuten, dass du dir schon im Vorfeld einfallen lassen hast wie du die Ganzen versch. Bereiche im Feld Mediengestaltung zielgerecht lernen und einbringen kannst.
Zuletzt bearbeitet von Kian am Mo 19.03.2007 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Jantjis
Threadersteller
Verfasst Mo 19.03.2007 14:42
Titel
|
 |
|
Soll also heissen, dass es fest vorgeschriebene Projekt Templates gibt, die ich dann einfach abhandeln muss, ohne selber Ideen einzubringen?
Eine Deadline stört mich nicht. Ich kann unter Druck gut arbeiten.
Hat man nicht die Möglichkeit, wenn ein Projekt beauftragt wurde (z.B. Website oder ein Logo), was im Team auszuarbeiten und es dann dem Auftraggeber zukommen zu lassen?
|
|
| |
|
 |
aUDIOfREAK
Verfasst Mo 19.03.2007 14:50
Titel
|
 |
|
| Jantjis hat geschrieben: | Soll also heissen, dass es fest vorgeschriebene Projekt Templates gibt, die ich dann einfach abhandeln muss, ohne selber Ideen einzubringen?
Eine Deadline stört mich nicht. Ich kann unter Druck gut arbeiten.
Hat man nicht die Möglichkeit, wenn ein Projekt beauftragt wurde (z.B. Website oder ein Logo), was im Team auszuarbeiten und es dann dem Auftraggeber zukommen zu lassen? |
ob du als mediengestalter kreativ arbeiten kannst oder nicht hängt zum größten teil vom arbeitgeber (und nicht zu letzt vom auftraggeber) ab. in ner großen agentur mit nahmhaften kunden gibt es z.b. was gestaltung betrifft sehr viele ci-vorschriften, die einem wenig kreativen spielraum lassen. bei kleineren kunden, hat man schon eher die möglichkeit kreativ zu werden, sofern die gestalterische arbeit nicht von nem studierten designer erledigt wird.
wie gesagt - mach mal n praktikum - dann wirste schon sehen ob dir das taugt oder nicht...
|
|
| |
|
 |
Jantjis
Threadersteller
Verfasst Mo 19.03.2007 14:57
Titel
|
 |
|
Das Problem an dem Praktikum ist, dass ich doch noch immer meine Azubistelle als Kaufmann habe. Die werden ich vorher nicht kündigen. Nachher gefällt mir der Job des MG doch nicht.
Oder ich nehmen 2 Wochen Urlaub und mach es dann. Nur dann wäre mein kompletter Urlaub für 2007 verbraucht...
Zwickmühle ALE!
|
|
| |
|
 |
Kian
|
Verfasst Mo 19.03.2007 15:06
Titel
|
 |
|
Hast du 01/07 mit IT angefangen? Falls ja, ist es doch noch nicht lange her. Woher der Sinneswandel? Weshalb nicht schon eher gesagt "Ich will in die Mediengestaltung"?
Wenn du die Ausbildung nicht knicken willst, würde dir nichts anderes als ein Prakti im Urlaub übrig bleiben, um es dir zwischendurch mal anzusehen, wenn du bisher so unzufrieden bist. Wieviel hast du denn dieses Jahr schon an Urlaub genommen ? Direkt abbrechen vorerst keinesfalls, vorallem nicht wenn dir keine neue Ausbildungsstelle zugesichert wurde. Woher weißt du ob es dir auch in der Mediengestaltung gefallen wird?
Zuletzt bearbeitet von Kian am Mo 19.03.2007 15:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Medienkaufmann und Kaufmann für Marketingkommunikation...
Kaufmann/frau Marketingkommunikation - Kreativ sein?
Suche Betriebe die zum Kaufmann für AV-Medien ausbilden?
[Suche] Bücher Werbekaufmann / Kaufmann für Marketing-Kom.
Schriftlicher Auswahltest beim ZDF - Kaufmann für AV Medien
Mediengestalter...was ist das???
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|