mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vom Kaufm. f. Bürok. zum MG umorientieren? vom 26.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vom Kaufm. f. Bürok. zum MG umorientieren?
Autor Nachricht
MagZero
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2009
Ort: Ruhrpott
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 11:38
Titel

Vom Kaufm. f. Bürok. zum MG umorientieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey hey und aloha!

Ich habe seit einigen Tagen einen Denk-Konflikt und bin beim Suchen nach Antworten auf meine Fragen auf diese Seite gelangt.

Vieles gelesen, vieles überdacht und doch konnte mir nichts so wirklich weiterhelfen. Also dachte ich, melde ich mich mal an und stelle mein spezielles Problemchen vor.

Ich nenne es Hasso, es ist ca. 2 Wochen jung und raubt mir den Schlaf.

Ich habe im letzten Jahr meine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation in einer Werbeagentur begonnen. Angefangen wurde mit einem großen redaktionellen Part und es gesellten sich, neben wenigen verwalterischen Aufgaben, vertriebliche Tätigkeiten dazu. Auch wenn ich ein offener Mensch bin und "gut reden kann", machte mir das einfach keinen Spaß. Dies fiel auch meinem Chef auf und nun bot er mir an, dass ich einen beliebig anderen Ausbildungsberuf erwähle. Schließlich kann man sich ja im 1. Ausbildungsjahr nochmal "umorientieren" und eine andere Ausbildung absolvieren, ohne das 1. Jahr nochmals zu wiederholen. Ein wirklich supertolles Angebot, allerdings ist dieser Hasso ein Problemkind...

Schnell nagten sich meine Gedanken nämlich am MG fest. Ich suchte natürlich auch nach Ausbildungsberufen, die schwerpunktmäßig redaktionelle Tätigkeiten beinhalten, allerdings sind diese entweder nur mit Studium möglich, oder laufen rein schulisch ab (also nix mit in-diesem-Betrieb-ausbilden-lassen). Aber MG - Digital und Print (Konzeption und Visualisierung) ließ mich nicht los.

Weiter im Text: ich besprach die Situation mit meinem Chef und er offerierte mir die bitteren Nachteile der MG-Ausbildung. Schlechte Jobchancen, schlechtes Gehalt, schlechtere Branchenzugehörigkeit (Kaufmänner kommen überall hin, MG nicht so wirklich) usw. All das, was ich auch durch dieses Forum (und andere Quellen) herausfand. Nun stehe ich vor diesem Denk-Konflikt...

Mein privates Interesse gilt Foto & Film, ich arbeite hobbymäßig als Musikredakteur, bin schrecklich kreativ und noch ein paar andere Sachen, die grundsätzlich eher zum MG wollen, als als KfB zu versauern. Nur sehe ich zukunftsmäßig eher gräulich-schwarz, wenn ich darüber nachdenken, tatsächlich den MG zu nehmen. Zudem frage ich mich, ob ich durch den Wechsel überhaupt den Anschluss finde. Ich meine, das 1. Ausbildungsjahr ist fast rum (weshalb ich mich auch bald entscheiden muss) und wenn ich nun in eine neue Schule komme, werde ich es wohl sicher schwer haben, den ganzen verpassten Stoff aufzuarbeiten.

Wie dem auch sei: "Sitz Hasso!"

Nun dürft ihr euch drum kümmern *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von MagZero am Di 26.05.2009 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.05.2009 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alter, wenn du deinen job scheiße findest machst du was anderes und aus! n job finden ist immer schwer. auch als kaufmann wird es nicht einfach sein. aber lieber etwas weniger verdienen als jeden tag im mgi surfen aber nicht dazu gehören... wenn nicht machst du das erste jahr eben noch mal.
 
Anzeige
Anzeige
MagZero
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2009
Ort: Ruhrpott
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar klar, aber ist es denn generell möglich, das erste jahr aufzuholen? oder ist es von vornherein unmöglich, die grundlagen von selbst aufzuarbeiten? schließlich kann ich dann ja sonst in aller ruhe von vorne anfangen, statt es jetzt auf dem letzten drücker noch zu versuchen
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.05.2009 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, das 1ste wird nicht das problem sein. die bücher kann man sich auch noch besorgen und mal durch gehen.
 
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.05.2009 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, und selbst wenn du das erste Jahr noch mal machst ist das doch besser, als deinen bisherigen Ausbildungsberuf weiter durchzuziehen, obwohl er dir keinen Spaß macht?

Wie wäre es denn sonst mit dem Medienberater? Der könnte doch was für dich sein…
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nach kaufm. Ausbildung Design studieren?!
Kreatives berufsbegleitendes Studium nach kaufm. Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.