mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: verzweifelt in der Ausbildung vom 03.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> verzweifelt in der Ausbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
annA21
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: MS
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.07.2007 10:51
Titel

verzweifelt in der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle MGler,
da ich schon fast verzweifle, dachte ich, ich frage hier mal nach, ob mir einer Ratschläge geben kann.
Also ich habe jetzt fast 1 Jahr meiner Ausbildung zum MG rum und eigtl. klappt mit der Berufsschule alles soweit gut und ich komme auch super mit den Kollegen in meinem Betrieb aus.
Allerdings ist mein Problem, dass wir hier NUR mit Corel Draw arbeiten (ich weiß, jeder von euch wird mit den Augen rollen, aber ich kann da ja leider auch nichts dran ändern..) und mir somit die ganze Praxis für InDesign und Photoshop fehlt, was ich teilweise in der Berufsschule schon zu spüren bekommen habe, wenn es um Gestaltungsarbeiten am PC geht. Ich hänge logischerweise so hinterher und muss mir bei den Programmen jeden Schritt einzeln erklären lassen. Ich habe schon mit meinem Ausbilder darüber gesprochen, dass InDesign nunmal verlangt wird (abgesehn von der Berufsschule, ja auch später...) und er sieht auch ein, dass es so nicht weiter gehen kann. Aber der Betrieb rüstet halt nicht auf Adobe um, weil Corel einfach ausreicht, für die kleine Grafikabteilung, die wir hier haben. Zudem beschränkt sich meine Arbeit auch nur auf Gestaltung von T-Shirts, Poloshirts, Caps, Promotionkram halt (ist der Berufszweig der Firma) und von Flyergestaltung, Plakaten usw. kann ich nur träumen und bin somit auch da sehr unerfahren.