mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Versicherung bei Praktikum? vom 05.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Versicherung bei Praktikum?
Autor Nachricht
Mampfmuffin
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: Thüringen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.07.2006 16:02
Titel

Versicherung bei Praktikum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo leute,

ich hab schon gesucht ob es hier schon ein passendes thema gibt, hab aber
irgendwie nicht das richtige gefunden Menno!

hat jemand von euch eine Ahnung wie das bei einem Praktikum mit der Versicherung läuft?

Wegen Hin/Rückweg zur Arbeitsstelle und so ? Bin ich dann über die Versicherung meiner
Eltern versichert oder wie läuft das?

hoffe jemand kann mir helfen Lächel

thx
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 03.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.07.2006 16:11
Titel

Re: Versicherung bei Praktikum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mampfmuffin hat geschrieben:
Hallo leute,

ich hab schon gesucht ob es hier schon ein passendes thema gibt, hab aber
irgendwie nicht das richtige gefunden Menno!

hat jemand von euch eine Ahnung wie das bei einem Praktikum mit der Versicherung läuft?

Wegen Hin/Rückweg zur Arbeitsstelle und so ? Bin ich dann über die Versicherung meiner
Eltern versichert oder wie läuft das?

hoffe jemand kann mir helfen Lächel

thx


Würde ich auch gerne wissen, fange nächste Woche auch mein jahrespraktikum inner Werbeagentur an...

THX im Vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.07.2006 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
hat jemand von euch eine Ahnung wie das bei einem Praktikum mit der Versicherung läuft?

Welche Versicherung meinst du denn? Krankenversicherung, Unfallversicherung, Haftplichtversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung ....?

Zitat:
Wegen Hin/Rückweg zur Arbeitsstelle und so ? Bin ich dann über die Versicherung meiner
Eltern versichert oder wie läuft das?

Zum Thema Unfallversicherung:
Wenn es ein Pflichtpraktikum ist übernimmt die Unfallversicherung das Land, sprich du bist über deine Bildungseinrichtung bzw. dessen Träger - das Land - versichert. In einem normalen Beschäftigungsverhältnis ist die Firma gegen Unfallschäden der Arbeitnehmer auf Hin-/Rückweg versichert.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 05.07.2006 19:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Mampfmuffin
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: Thüringen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.07.2006 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ich mache in den ferien ein 1monatiges Praktikum..

wollte halt mal wissen ob da (insgesamt) meine eigene Versicherung (bzw die meiner Eltern) gilt
oder ob ich da noch versichert werden muss (von dort aus wo ich Praktikum mache)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.07.2006 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Der Arbeiter soll seine Pflicht tun, der Arbeitgeber soll mehr tun als seine Pflicht."
Übigens auch ein Zitat von Marie Freifrau v. Ebner-Eschenbach ... Grins

In einem Praktikum befindest du dich in einer Ausbildungssituation. Meines Wissens bist Du dann auch über den Arbeitgeber unfallversichert. Wenn Du ganz sicher gehen willst, frag doch einfach deinen Arbeitgeber, ob du versichert bist oder bittest ihn das zu tun. Idealerweise macht man einen Praktikumsvertrag aber bei einem Monat lohnt sich das wohl nicht. Wenn die unfallversicherung des Betriebes nicht greift, bist du weiterhin über deine Eltern versichert.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 05.07.2006 22:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Freiberuflich und Versicherung
Gründung GbR: KSK und Versicherung
Versicherung für Nebengewerbe
Nach Ausbildung: Versicherung?
[Cutter] Selbstständigkeit / Versicherung
suche versicherung, ähnlich, wie betriebsausfallversicherung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.