mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: verschiedene fragen zur ausbildung, bitte hilfe! :) vom 20.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> verschiedene fragen zur ausbildung, bitte hilfe! :)
Autor Nachricht
Weroni1
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2010
Ort: Delbrück
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.12.2010 20:49
Titel

verschiedene fragen zur ausbildung, bitte hilfe! :)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich haeb einige fragen zur ausbildung des mediengestalters und hoffe ihr könnt mir helfen:)

1. welche schulische vorbildung ist erforderlich (schulabschluss, fächer?)

2. wie erfolgt die ausbildung im betrieb?
wer ist zuständig? wie ist der ausbildungsplan gegliedert?
welches berufskolleg und welche fachklasse werden besucht?
und gibt es außerbetriebliche ausbildungsmöglichkeiten, wie zB im TBZ?


ich bedanke mich sehr für ausführliche antworten! Lächel) ♥
  View user's profile Private Nachricht senden
Cassiz

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: Lübeck
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.12.2010 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich antworte mal kurz, nicht viel Zeit auf dre Arbeit *zwinker*

1. "Erforderlich" ist sozusagen keiner der bekannten Abschlüsse, bzw. einen solltest du schon haben, aber es ist jetzt nicht zwingend ein Abitur gefordert. Jedoch variiert das von Agentur zu Agentur sehr stark, bei manchen kannst du mit dem Hauptschulabschluss und einer überzeugenden Bewerbung genommen werden, eine andere sucht nur Abiturienten etc... Das ist wirklich sehr davon abhängig, wo du dch bewirbst.

Fächer sind nicht unbedingt von Bedeutung. Nicht einmal ein Kunst LK hat letzendlich viel mit dem Beruf selbst zu tun. Du solltest gute Deutsch und Englisch Kenntnisse haben, in Wort und Schrift. Ein wenig was von der Mathematik solltest du auch verstehen.

Grundsätzlich ist auch dies davon abhängig, in welche Fachrichtung hin du dich bewerben möchtest.

2. Die Ausbildung im Berieb ist ebenfalls agenturabhängig. Es kann sein, dass du spezielle Aufgaben bekommst, die den theoretischen Inhalt deiner schulischen Ausbildung auffassen, es kann sein, dass du direkt in den Agenturalltag integriert wirst und reale Projekte bearbeitest es kann auch sein, dass du 3 Jahre Kaffee kochst... *zwinker* nein, im ernst, du merkst, dass man schwer sagen kann, so und so läuft es.

Zuständig dafür ist dein Ausbilder, wer das ist, wird dir wohl schon gesagt im Betrieb, bzw. bearbeitet dieser meist die Bewerbungen und füht auch das Vorstellungsgespräch.

Welche Berufsschule du besuchts hängt davon ab, wo du wohnst. In der Regel dauert die Ausbildung 3 Jahre, in denen du verschiedene Lernfelder in der Schule behandelst. nach 1,5 Jahren gibt es die Zwischenprüfung.

Den Ausbildungsplan kannst du dir bei deiner Zuständigen IHK auf der website herunterladen. Manchmal gibts auch auf der Seite der Schule einen Link.

Nja, kurz war's jetzt doch nicht, aber ok Grins

So long...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Verschiedene Arten der Ausbildung?
Fragen zur Ausbildung
Fragen Ausbildung
MG D/P - Fragen zur Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.