mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verpackungsdesign und Weiterbildung vom 23.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Verpackungsdesign und Weiterbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rainbowcolours
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.04.2009 21:38
Titel

Verpackungsdesign und Weiterbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend liebe Experten,
ich habe eine Frage an Euch: muss man für Verpackungsdesign, um diverse Flaschen, Kartons etc. zu entwerfen, auch Produktdesign studiert haben, oder reicht ein Grafikdesignstudium?
Und dann habe ich noch eine Frage. Sorry, ich weiß sie wurde hier schon gestellt, trotzdem habe ich keine richtige Antwort darauf gefunden.
Meint Ihr ein Fernstudium bei der htk, oder der Grafikakademie qualifiziert einen ausreichend um sich ernsthaft als Grafikdesigner bei Agenturen bewerben zu können?
Kurz zu mir: ich bin 30 und habe eigentlich einen völlig anderen Beruf. Aber ich bin unglücklich damit und merke, wie sehr mir das Gestalterische fehlt. Das ist eigentlich meine Stärke.
Leider kann ich mir ein volles Studium nicht leisten, bekomme auch keine Zuschüsse und vermutlich keine Umschulung.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man sich sonst noch weiterbilden und quereinsteigen könnte?
Freue mich über alle Antworten.
Herzliche Grüße von Rainbowcolours
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

deinen wunsch kann ich schon verstehen, habe aber in der vergangenheit sehr oft gesehen das Leute sich selbst überschätzen wenn es darum geht etwas im gestalterischen bereich zu machen.

Bist du ein »Über«Naturtalent dann brauchst du nicht mal eine Ausbildung denn dann überzeugen deine Arbeitsproben.

Wenn du dich so für grafikdesign interessierst hast du ja bestimmt schon einige dinge gemacht. Warum stellst du diese hier nicht mal zur Bewertung rein? Ist ja schon sowas wie ein Fachpublikum hier (meistens jedenfalls).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rainbowcolours
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.04.2009 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zim,
danke für Deine Antwort.
Meinst Du mit " Über-Naturtalent" Jemanden der besonders gute Ideen hat, oder besonders kreativ ist?
Was mich betrifft, brauche ich vor allem erstmal ein Handwerk. Ich muss lernen wie man mit den erforderlichen
Computerprogrammen professionell umgeht, auch einiges darüber wie man ganz genau kundengerecht arbeitet, (wirtschaftlich gesehen und auch gestalterisch gesehen), Materialkunde, und all diese Dinge die sonst noch wichtig
sind um seine Ideen umzusetzen und an den Mann bringen zu können.
Meinst Du, dass Leute sich "überschätzen" weil sie nicht kreativ genug sind, oder weil sie sich nicht gut verkaufen können, oder weil sie ihr Handwerk nicht beherrschen, oder keine gute Ausbildung gemacht haben, oder ihre Ideen nicht auf den Kunden abstimmen können?
Meinst Du wirklich, dass der Abschluss nicht so wichtig ist, wenn man gute Arbeiten vorweisen kann?Hängen gute Arbeiten nicht auch oft von einer guten Ausbildung ab?
Ich hoffe, ich frag Dir jetzt kein Loch in den Bauch.
Herzliche Grüße von
Rainbowcolours
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 24.04.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also es wird schwer etwas in der branche zu reissen, wenn man in deinem alter bei null anfängt. die konkurrenz ist riesig und ein 20-jähriger bengel lässt vlt noch mit 1400 brutto abfertigen, aber aber in unserem alter hat man sich ja auch schon was aufgebaut und in deinem fall wärst du berufseinsteiger!

natürlich ist es nicht unmöglich aber was zim dir vlt sagen will - so habe ich es verstanden - das sich viele einfach deswegen überschätzen, weil sie nicht wissen was kreativ ist und was es bedeutet "gute" ideen zu haben. auch wenns hart klingt, freunde und familie sagen dir immer wie toll das ist. eine fachkraft wird es wohl anders sehen.

eine gute ausbildung ist sicherlich von vorteil und bildet die basis, den rest wirst du immer noch dazu lernen müssen im laufe der zeit. und nicht alles ist mit einer "weiterbildung" getan. wenn du die augen offen hälst siehst du auch mit der zeit wie es gemacht wird und was sie mindestanforderungen sind.

das forum ist zum fragen da! Lächel
 
rainbowcolours
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.04.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nefliete,
Dir auch vielen Dank für die Antwort. Was ist denn Deiner Meinung nach kreativ und was sind "gute" Ideen, fachmännisch betrachtet?
Meinst Du, dass es in meinem Alter schwierig ist, weil es unsichtbare Altersgrenzen gibt und die Agenturen einen schräg angucken, wenn man älter ist, oder einfach nur deshalb, weil man mehr Geld verdienen möchte, als 1400 Euro?
(Damit würde ich übrigens mehr verdienen als jetzt).Kann man sich da nicht auch über Pratika und Berufserfahrungen steigern?
Liebe Grüße von
Rainbowcolours
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 24.04.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist jetzt nich so einfach zu sagen was kreativ ist und was gute ideen - zumindest pauschal ist es nicht zu beantworten. kreativität beschränkt sich eben nicht nur auf eine bestimmte sache oder darauf das man sich die wohnung hübsch hergerichtet hat. es beinhaltet auch vorgänge und herangehensweisen an problematiken und aufgaben, ideenentwicklung, über den tellerrand hinaus usw.

gute ideen können manchmals so simple sein, dass man gar nicht darauf kommt oder so abwegig, dass man es erst gar nicht in betracht gezogen hat. das meiste was ich immer so sehe in der werbung (print) sind standards oder designs die irgendwo geklaut wurden. auch wenn wir hier unsere gta-praktikanten haben, sehe ich sofort wer kreativ ist oder es eben nur meint.
kurz gesagt der begriff "kreativ" erweitert sich einfach mit der zeit und der erfahrung. was für mich damals kreativ war ist heute für mich "lächerlich" oder "gewöhnlich".

im alter hast du das problem, das du nicht mehr formbar bist, mehr ansprüche hast, mehr kompetenz vorausgesetzt und verlangt wird, fehler werden nicht mehr so einfach verziehen usw. . dabei wärst du immer noch ein berufseinsteiger was andere eben mit 19/20 sind. das bezieht sich rein auf den beruflichen teil.

ABER - wenn der job spass macht spielt die kohle eine zeite rolle. also 1500-1800 brutto ist normal für einen facharbeiter (mg). als studierter grafiker vlt mehr, aber das ist keine garantie.
 
rainbowcolours
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.04.2009 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nefliete,
danke erstmal. Also ich denke mit dem Problem der Kreativität könnte ich umgehen.Geringes Gehalt habe ich jetzt auch, es kann also nur besser werden. So alt, dass ich nicht mehr formbar wäre, bin ich nun auch noch nicht *zwinker*
Ich frage mich nur, ob das mit dem Fernstudium bei der HTK eine ernsthafte Sache ist, oder eher was für Leute, die das im Privatgebrauch machen wollen und ob man mit diesem Fernstudium und Praktika und eventuellen Fortbildungskursen eine reelle Chance auf einen Quereinstieg als Grafiker in Agenturen haben kann und wie gesagt, ob Verpackungsdesign mehr in Richtung grafische Ausbildung, oder Produktdesign geht.
Falls noch Jemand etwas darüber weiss würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße von
Rainbowcolours
  View user's profile Private Nachricht senden
coms

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du so gut bist werden die Scheffs auf dich schon aufmerksam. Und du krigst Aufträge oder nen Job.
Eine Ausbildung ist sicherlich hilfreich. Aber ob es ein Muss ist??? Bei mir nicht!!!!

Um kreativ zu sein brauchst du überhaupt nichts absolviert zu haben.Punkt und Basta.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen verpackungsdesign
Ausbildung -> Verpackungsdesign
Verpackungsdesign Agenturen gesucht
Weiterbildung?
Weiterbildung?
Weiterbildung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.