mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verkürzung – Vor- oder Nachteil? vom 07.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Verkürzung – Vor- oder Nachteil?
Autor Nachricht
Käit
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.05.2009 21:18
Titel

Verkürzung – Vor- oder Nachteil?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr,...

mir brennt folgendes unter den Nägel und ich wollte gerne eure Einschätzung und Erfahrungen hören:

Ich bin z.Z. Im 2.Lehrjahr und spiele mit dem Gedanken, meine Ausbildung auf 2 ½ Jahre zu verkürzen. In der Berufsschule habe ich einen Notendurchschnitt von ca. 1,3 und auch im Betrieb komm ich gut zurecht. Sorgen das ich die Prüfung nicht bestehen könnte, habe ich daher keine, mir geht es eher um einen anderen Aspekt des verkürzens....

Es ist so, dass unsere Berufsschullehrer uns im Anbetracht der Finanzkrise allen ans Herz legen, lieber die vollen drei Jahre zu lernen, da man so noch ein halbes Jahr länger sicheres Azubigehalt, anstatt evtl. garkeinen Job mehr hat, was natürlich auch nachvollziehbar ist. Ich habe allerdings realistische Übernahmechance, bzw. ich denke sie wird durch eine Verkürzung nicht geringer.

Nun zu meinen eigentlich Fragen:

1.sehr ihr das ähnlich wie die Berufsschullehrer?

2.Hat man durch eine Vekürzung später eventuelle Nachteile, oder ist dies nur Auslegungssache?
z.B. „oh der hat verkürzt, weil er wohl gute Leistungen hatte“ → positiv , oder eben: „der hat ja nur 2 ½ Jahre
gelernt und somit weniger Erfahrung als jemand der die vollen drei Jahre hatte → negativ.

Wie seht ihr das, oder wie waren eure Erfahrungen in Vorstellungsgesprächen etc. Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen, da ich mich bisher weder entgültig für, oder gegen das Verkürzen entschieden habe.

Vielen Dank fürs durchlesen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
daBigAngus

Dabei seit: 05.05.2009
Ort: rain
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 12:00
Titel

ausbildung verkürzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo käit,

wäre ich an deiner stelle würde ich die 3 jahre voll durchziehen - job ist job auch wenns "nur" ausbildungszeit ist.
in der heutigen zeit kann man sich es kaum mehr leisten früher als geplant eine arbeitsstelle zu verlassen...
es kommt auch immer drauf an was du nach der ausbildung machen willst. würdest du nach der ausbildung ein studium anstreben würde ich schon verkürzen sobald du bei einer fh oder uni genommen wirst. je früher du mit studium fertig bist, umso besser.

denn die firmen stellen nunmal junge, dynamische leute eher ein auch wenn das für mich persönlich in keinsterweise ein urteilsfähiger aspekt ist. ich kenne arbeitskollegen die über 60 sind und echt teilweise mörder-gestaltungslinien hinlegen, wo kein 20-jähriger jungdesigner mithalten kann!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.05.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
2.Hat man durch eine Vekürzung später eventuelle Nachteile, oder ist dies nur Auslegungssache?
z.B. „oh der hat verkürzt, weil er wohl gute Leistungen hatte“ → positiv , oder eben: „der hat ja nur 2 ½ Jahre
gelernt und somit weniger Erfahrung als jemand der die vollen drei Jahre hatte → negativ.


sowas halte ich für absoluten quatsch. es heißt weder, dass man besonders gut ist, weil man verkürzt hat, noch, dass man weniger erfahrung dadurch hat. bisher hat es auch noch niemanden interessiert, ob und warum ich verkürtzt habe! weil das nicht zählt, es kommt auf deine arbeitsproben, qualifikation/kompetenz an und wie du dich präsentierst.

uns wurde damals auch gesagt, dass wir am besten nur verkürzen, wenn wir eine sichere übernahme im betrieb haben. es hat trotzdem 80% der klasse verkürtzt, ohne übernahme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Käit
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.05.2009 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke euch schonmal...

das ist ja schonmal eine realistische Einschätzung von Leuten die mitten im Berufsleben stehen.

Also ich strebe nach meiner Ausbildung noch ein Studium an, dies würd allerding auch erst im WS 2010 losgehen, von daher würde ich es praktisch auch noch ohne Verkürzung rechtzeitig schaffen.

Es reizt nur natürlich trotzdem ungemein schon eher fertig zu sein und ein halbes Jahr vor Studienbeginn vielleicht etwas mehr Geld zu verdienen. (weil es wohl wahrscheinlich erstmal das letzte mal bis Studienende sein wird)

Lg
die Käit
  View user's profile Private Nachricht senden
daBigAngus

Dabei seit: 05.05.2009
Ort: rain
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Käit hat geschrieben:
danke euch schonmal...

das ist ja schonmal eine realistische Einschätzung von Leuten die mitten im Berufsleben stehen.

Also ich strebe nach meiner Ausbildung noch ein Studium an, dies würd allerding auch erst im WS 2010 losgehen, von daher würde ich es praktisch auch noch ohne Verkürzung rechtzeitig schaffen.

Es reizt nur natürlich trotzdem ungemein schon eher fertig zu sein und ein halbes Jahr vor Studienbeginn vielleicht etwas mehr Geld zu verdienen. (weil es wohl wahrscheinlich erstmal das letzte mal bis Studienende sein wird)

Lg
die Käit


da geb ich dir vollkommen recht. ich hab auch um ein halbes jahr damals verkürzt und es hat mir schon einiges gebracht. ist einfach ne individuelle entscheidung und kommt drauf an wie und was du nach deiner ausbildung vorhast. verständlich ist bei dir auch der reiz, durch die verkürzte ausbildung schneller mehr geld zu verdienen. das ist auch absolut legitim und würde jeder andere "normal-denkende" mensch genauso handeln.

ein schönes wochenende und viel spass beim kreativ-sein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verkürzung
Bedingung Verkürzung?
[Info] Verkürzung - was tun??
Verkürzung; 18 monate?
frage zur verkürzung
Ausreden FÜR Verkürzung!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.