mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verkehrsmittel, Wohnungssuche vom 26.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Verkehrsmittel, Wohnungssuche
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 26.02.2005 17:58
Titel

Verkehrsmittel, Wohnungssuche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bekommt man irgendnen Zuschuss vom Arbeitsamt oder sowas wenn man für die Ausbildung umziehen muss? Wie würde es mit Fahrkarten aussehen für die Berufsschule? Wird sowas erstattet oder muss man dafür selbst aufkommen?
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.02.2005 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das einzige was du beantragen kannst ist bab (berufsausbildungsbeihilfe) - aber auch nur wenn´s die erste lehre ist. ansonsten darfste alles aus eigener tasche zahlen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.02.2005 03:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
das einzige was du beantragen kannst ist bab (berufsausbildungsbeihilfe) - aber auch nur wenn´s die erste lehre ist. ansonsten darfste alles aus eigener tasche zahlen Lächel


am besten zu beginn deiner ausbildung beantragen, denn dann bekommste für die "wartezeit" ... (die zeit in der die beamten dort nur kaffeetrinken) ne nachzahlung.... berechnet an deiner monatlichen bab-zahlung Lächel

bab is geil XD musste 1. nich zurückzahlen und 2. haste mehr kohle zum leben...

bab ist eigentlich dafür da, dass du nicht alles aus deiner tasche zahlen musst.. aber nur wenns deine erste ausbildung ist.. da ja leute die schon ne lehre hinter sich haben... fest im leben stehen XD...... * Nee, nee, nee *

naja ich bekomm zumindest jetzt..... bab und ich kanns nur empfehlen Lächel wobei n bekannter nich gerade glücklich drüber ist... aber das is ja auch ne andere sache....


bab wird berechnet, an deinen ausgaben, deinen einnahmen, der einnahmen deiner eltern (die "könnten" evtl ja dir die monatliche finanzspritze machen Lächel)... und deinem lebensunterhalt generell.. was du so brauchst.....
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 27.02.2005 11:15
Titel

Re: Verkehrsmittel, Wohnungssuche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

--Andy-- hat geschrieben:
Bekommt man irgendnen Zuschuss vom Arbeitsamt oder sowas wenn man für die Ausbildung umziehen muss? Wie würde es mit Fahrkarten aussehen für die Berufsschule? Wird sowas erstattet oder muss man dafür selbst aufkommen?

Frag doch mal direkt nach ... ich kann mich an nen Zuschuss erinnern, den es vor Jahren mal für Ostdeutsche gegeben hat, die sich dazu entschiedenen hatten, ne Stelle in den alten Bundesländern anzunehmen. Aber ob es sowas heute noch bzw. für ne Ausbildung gibt, weiß ich nicht.

Fahrten zur Berufsschule übernimmt die Arbeitsagentur soweit ich weiß grundsätzlich erstmal nicht. Allerdings kannst du dir von der Schule selbst bzw. von der Stadt/Gemeinde Zuschüsse holen, wenn dein Anfahrtsweg so und so lang ist. Außerdem kannst du jeden Schulbesuch in deiner Steuererklärung als Dienstreise deklarieren und damit auch von der Steuer absetzen.
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.02.2005 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und Fahrten zu Bildungsmaßnahmen können sogar doppelt aufgeführt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wohnungssuche für Ausbildung in Düsseldorf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.