mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unwissende needs help vom 15.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Unwissende needs help
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Sunset
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2007
Ort: im Moment noch Tokyo
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.02.2007 07:41
Titel

Unwissende needs help

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Erstmal bin ich echt froh dieses Forum gefunden zu haben * huduwudu! * Ich bin noch etwas unbewandert was Mediengestaltung usw. angeht und hab deswegen auch einige Fragen. Hoffentlich nervt es Euch nicht zu sehr *zwinker* Ich bin jedenfalls fuer jeden Tipp, jede Info sehr dankbar.

Also los...

Ich hab 2005 Abi gemacht. Zu der Zeit war ich eigentlich noch sicher, dass ich Journalistin werden will, was sich allerdings nach ein paar Praktika geaendert hat. Ich hatte einfach eine falsche Vorstellung davon. Klar ich schreibe immernoch gern, aber es ist nicht DER Beruf fuer mich. Langsam kam ich dann auf Werbetexter. 2 Praktika haben mir gezeigt, dass ich die Arbeit einfach liebe, ich gehe total darin auf Lächel Natuerlich moechte ich jetzt was in der Richtung machen (Texterschmiede waere ein Traum!)..nach meinem Ausflug in die Welt des Praktikanten bin ich nach Japan geflogen (mit dem WH-Visum. Ich jobbe, lerne japanisch, mache Homestay usw), weil das immer mein Traum war und ich dachte: wenn nicht nach dem Abi, wann dann. Bin nun auch noch fuer 3 Monate hier, dann laeuft das Visum aus. Obwohl ich ja nun weiss, dass werbetexter MEIN Beruf waere, bin ich wahnsinnig interessiert daran, auch noch was im gestalterischen Bereich zu lernen. Arbeiten mit Photoshop usw. gehoert seit 2 Jahren zu meinen groessten Hobbies und ich denke, wenn ich spaeter in einer Werbeagentur arbeiten moechte, dann ist es sicher von Vorteil neben dem Texten auch grafisch arbeiten zu koennen, oder? Ich habe mich hier in Japan nach Schulen umgesehen, aber leider sind die wahnsinnig teuer *Schnief*
Mein Traum waere trotzdem im Ausland zu lernen, naja gut, muss ja nicht unbedingt sein... nun zu meinen Fragen im einzelnen:

1. Ist es bei Textern von Vorteil/wichtig, dass sie (zumindest ueber Basics) im grafischen Bereich verfuegen?

2. Gibt es die Moeglichkeit eine Ausbildung als Mediengestalterin/Grafikdesignern im Ausland zu machen? Ueber die Moeglichkeiten in D bin ich informiert (also wo usw.), aber in Sachen Ausland finde ich gar nichts.. ich wuerde wahnsinnig gern in Tokyo lernen, hab aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll * Keine Ahnung... *

3. Gibt es allgemein die Moeglichkeit Grafikdesign zu lernen, ohne auf eine Uni zu gehen und ohne Ausbildung? Ich meine also so ungefaehr 2 Jahre lang (Fachschule oder so) zu lernen?

4. Diese "Miami ad school"; ich weiss, sie ist teuer, aber es wuerde mich trotzdem interessieren: Richtet sich die Schule nur an Grafikdesigner oder sind da auch Texter erwuenscht? Die Schule gibts ja auch in anderen Laendern; ist die Unterrichtssprache immer englisch? (z.B. in Brasilien, ....)

5. Was wuerdet ihr mir raten? Ist es ne dumme Idee zuerst etwas im grafischen Bereich lernen zu wollen und dann die Texterausbildung zu beginnen? Kar, Texter ist mein Traum, aber ich liebe eben auch Grafikdesign, nur eben nicht als Hauptberuf. Und wie kann ich (spaeter dann) moeglichst im Ausland arbeiten (als Texter, Art Director *lach* oder so)??

6. Welche Laender haben eurer Meinung nach die besten Schulen fuer Grafikdesign? *zwinker*


Ich freue mich echt ueber jede Antwort! Bitte seid nicht zu hart mit mir *zwinker* Ich bin ja wie gesagt noch auf der Suche nach Erleuchtung *g*

Lieben Dank fuer Eure Hilfe!! * Ich bin unwürdig *

Sunset


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Do 22.02.2007 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 08:04
Titel

Re: Unwissende needs help ;)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Konichiwa, daijōbu desuka?

Ich versuche Dir mal ein paar Fragen zu beantworten. EIn guter Ansprechpartner für Dich wird wohl Basti aus dem Forum sein, er hat Mediengestalter gelernt undist jetzt ein guter Texter.

Sunset hat geschrieben:
1. Ist es bei Textern von Vorteil/wichtig, dass sie (zumindest ueber Basics) im grafischen Bereich verfuegen?


Basics sind denke ich nie verkehrt, zudem kommt es auf die Größe und die Art des Unternehmens an, in dem Du später arbeitest. In einer großen Angentur hat ein Texter, so denke ich, nicht mehr so viel mit grafischen Arbeiten am Hut.

Sunset hat geschrieben:
2. Gibt es die Moeglichkeit eine Ausbildung als Mediengestalterin/Grafikdesignern im Ausland zu machen? Ueber die Moeglichkeiten in D bin ich informiert (also wo usw.), aber in Sachen Ausland finde ich gar nichts.. ich wuerde wahnsinnig gern in Tokyo lernen, hab aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll * Keine Ahnung... *


Du kannst als externer die Prüfung machen, dazu brauchst Du 4 1/2 Jahre Berufserfahrung (Ausland wird auch anerkannt, brauchst halt die passenden Nachweise) wie man das sonst in Tokyo lernen könnte, weiß ch leider nicht. Wie schaut es denn mit einem Studium aus?

Sunset hat geschrieben:
3. Gibt es allgemein die Moeglichkeit Grafikdesign zu lernen, ohne auf eine Uni zu gehen und ohne Ausbildung? Ich meine also so ungefaehr 2 Jahre lang (Fachschule oder so) zu lernen?


Das was Du meinst nennt sich wohl "GTA"und das kann man auf einer Schule lernen, wie und was man da genau lernt, kann ich nicht sagen, jedoch denke ich, dass es da bessere Möglichkeiten gibt.

Sunset hat geschrieben:
4. Diese "Miami ad school"; ich weiss, sie ist teuer, aber es wuerde mich trotzdem interessieren: Richtet sich die Schule nur an Grafikdesigner oder sind da auch Texter erwuenscht? Die Schule gibts ja auch in anderen Laendern; ist die Unterrichtssprache immer englisch? (z.B. in Brasilien, ....)


Keine Ahnung. Vielleicht einfach mal dort anrufen?

Sunset hat geschrieben:
5. Was wuerdet ihr mir raten? Ist es ne dumme Idee zuerst etwas im grafischen Bereich lernen zu wollen und dann die Texterausbildung zu beginnen? Kar, Texter ist mein Traum, aber ich liebe eben auch Grafikdesign, nur eben nicht als Hauptberuf. Und wie kann ich (spaeter dann) moeglichst im Ausland arbeiten (als Texter, Art Director *lach* oder so)??


Wenn Du Dir vorstellen kannst, dass Dein japanisch irgendwann so gut ist, dass Du in der Sprache schreiben und Dich ausdrücken kannst, dann würde ich mir einen entsprechendes Studium in Japan suchen.

Alternativ würde ich mir eine deutsche Firma im Ausland suchen und versuchen dort Fuß zu fassen um danach evtl. die Prüfung in Deutschland abzulegen.

Sunset hat geschrieben:
6. Welche Laender haben eurer Meinung nach die besten Schulen fuer Grafikdesign? *zwinker*


Keine Ahnung. Lächel


Sunset hat geschrieben:
Ich freue mich echt ueber jede Antwort! Bitte seid nicht zu hart mit mir *zwinker* Ich bin ja wie gesagt noch auf der Suche nach Erleuchtung *g*

Lieben Dank fuer Eure Hilfe!! * Ich bin unwürdig *

Sunset


do ita shi mashite Lächel

Lupuomo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.02.2007 13:23
Titel

Re: Unwissende needs help ;)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Texter beantworte ich einfach mal nur die textspezifischen Fragen:

Sunset hat geschrieben:

1. Ist es bei Textern von Vorteil/wichtig, dass sie (zumindest ueber Basics) im grafischen Bereich verfuegen?


Ein Texter/Konzeptioner muss natürlich auch in Bildern denken, immerhin muss er seinem Artpartner ja klar machen, wie er die Anzeige oder den Spot umgesetzt haben will. Und er muss Storyboards schreiben, in denen bewegte Bilder so in Sprache übersetzt werden, dass auch Kunden verstehen, was passiert. Er sollte auch ein bisschen 'was über Typo wissen und so weiter. Dazu muss er aber nicht mit den einschlägigen Programmen umgehen können, im Gegenteil.

Je größer eine Agentur ist, desto spezialisierter sind auch die einzelnen Jobs - ein Texter, der ständig auch Arter sein will, macht sich u.U. ziemlich unbeliebt. Es kommt extrem selten vor, dass Leute doppelbegabt sind und gute Texter und Arter gleichzeitig sind. Und auch die arbeiten, zumindest in größeren Agenturen, entweder auf dem einen oder auf dem anderen Job.

Bei kleinen Krautern kann es natürlich nützlich sein, wenn einer alles abdeckt, am besten auch noch Produktion und Beratung, aber ob Du bei einem kleinen Krauter arbeiten willst?

Zitat:
4. Diese "Miami ad school"; ich weiss, sie ist teuer, aber es wuerde mich trotzdem interessieren: Richtet sich die Schule nur an Grafikdesigner oder sind da auch Texter erwuenscht?


Das sind auch Leute erwünscht, die Texter werden wollen. Aber abgesehen von Eingangshürden in Sachen Begabung und Preis ist auch eine "Ausbildung" da keine Jobgarantie.

Zitat:
Die Schule gibts ja auch in anderen Laendern; ist die Unterrichtssprache immer englisch? (z.B. in Brasilien, ....)


Ja, Unterrichtssprache ist immer englisch.

Zitat:
5. Was wuerdet ihr mir raten? Ist es ne dumme Idee zuerst etwas im grafischen Bereich lernen zu wollen und dann die Texterausbildung zu beginnen?


Es gibt keine wirkliche Texterausbildung, auch an der Texterschmiede oder der MAS nicht. Die "Ausbildung" von Textern erfolgt in der Praxis. Den Anfang hast Du ja schon gemacht. Praktika. Dann bewirbst Du Dich einfach mal auf eine Juniorenstelle. Sei flexibel, was den Ort angeht, sammle Erfahrungen, Praxis, lerne Menschen kennen.

Auch an der Texterschmiede machst Du Praktika, in zwei Agenturen je ein halbes Jahr, dazu kommen halt abends nochmal drei Stunden Kompaktwissen.

Ob Du vorher noch etwas anderes machen willst, musst Du selbst wissen. Du könntest auch Theologie oder Chemie studieren - das verschafft Dir für den Start als Texterin weder Vor- noch Nachteile ggü. einer grafischen Ausbildung. Texter sind meist Quereinsteiger - mangels Ausbildung geht das ja auch nicht anders. Was gute Texter haben sollten, ist eine überdurchschnittliche Allgemeinbildung, schräge Lebensläufe sind nachrangig und häufig anzutreffen. Ich habe bspw. Politische Wissenschaften studiert, meine Kollegen hier sind früher mal Jurist, Sozialpädagoge und Handwerker gewesen.

Zitat:
Kar, Texter ist mein Traum, aber ich liebe eben auch Grafikdesign, nur eben nicht als Hauptberuf. Und wie kann ich (spaeter dann) moeglichst im Ausland arbeiten (als Texter, Art Director *lach* oder so)??


Indem Du Dir gute Referenzen erarbeitest und Kontakte knüpfst. Als Texter wirst Du allerdings nicht Art Director, aber vll. igrgendwann Creative Director. Lächel

Allerdings musst Du wissen, was Du willst. Wenn Deutsch Deine Muttersprache ist, wirst Du in einer Fremdsprache eher konzeptionell arbeiten können, als Lines und Longcopys zu schreiben. Gute Texter können beides, selbst wenn sie sich auf eines spezialisieren. Für einen hochdeutschen Muttersprachler ist es schon schwierig, in der (deutschsprachigen) Schweiz Copywriter zu sein. Die Feinheiten einer Sprache, Zwischentöne, Wortspiele usw. erlernt man eben nicht mal so nebenbei. Die haben ja zum Glück nicht einmal alle Muttersprachler drauf, sonst wären gute Texter nicht gesucht. *zwinker*

c_writer
 
Sunset
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2007
Ort: im Moment noch Tokyo
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.02.2007 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel Vielen lieben Dank fuer Eure Hilfe!

@Lupusfried: arigatou gozaimashita *zwinker* Studium ist halt genau das, was ich nicht machen moechte. Ich hab alle moeglichen Senmongakou`s (FH`s) in Japan abgeklappert, aber da das Leben in Tokyo schon so teuer ist, kann ich mir die horrenden Gebuehren dort erst recht nicht leisten. Zudem hab ich mir sagen lassen, dass die Ausbildung an jap. FH`s sowieso nicht besonders sein sollen...hmmm.

Im Moment versuche ich bei auslaendischen Firmen in Japan Fuss zu fassen. Hab schon ein paar Bewerbungen raus, an ein paar arbeite ich gerade noch. Waere super, wenn das klappen wuerde, aber ich hab ehrlich gesagt nicht allzu viel Hoffnung. Trotzdem: ganbarimasu *grins* Mein eigentliches Problem sind ja die 1000 Gedanken, die in meinem Kopf herumschwirren. Was genau, wo, wie, wie bginnen, ...?? * Ich will nix hören... * Ich muss ja auch jetzt mal anfangen (mit 22), man wird ja nicht juenger und mein Vater hat auch nicht vor ewig Unterhalt zu bezahlen * Wo bin ich? *


@c_writer: Echt nett, dass du dir so viel Muehe mit dem Beantworten gemacht hast. Da du ja Texter bist, ist das viel wert fuer mich Lächel
Denkst du denn, dass es der absolut falsche Weg waere, jetzt eine Ausbildung in Richtung Grafikdesign zu machen? Du bist doch nun schon drinn im Geschehen: was koennte denn noch von Vorteil sein (welche Kenntnisse)? Ich hab immer gedacht, dass ein "Creative Director" sowohl textet, als auch grafisch taetig ist!? (Darfst mich virtuell hauen, wenn das jetzt zu naiv war *g*). Das Problem ist einfach, dass ich schon das Texten liebe, aber mir nicht vorstellen kann, z.B. NUR auf die Texterschmiede zu gehen und fertig (auch wenn man dort sicher viel lernt usw.). Irgendwie habe ich das Beduerfnis noch mehr zu lernen und mehrere Bereiche in meinen spaeteren Beruf zu integrieren, verstehst du? Lächel
Jetzt muss ich aber nochmal doof fragen: die grossen Agenturen: arbeiten die nicht weltweit sowieso hauptsaechlich auf englisch? In einer Community hab ich mich mal kurz mit einem unterhalten, der auf der Miami Ad School war und der hat Praktika in Schweden, China und noch irgendwo gemacht und der meinte, das waere alles auf englisch gewesen?! Klar, beim Texten ist es dann schwieriger, logisch, aber ich meine nur so vom Prinzip waere internationale Arbeit ja nicht unmoeglich, oder?

Hast du denn allgemein einen Ratschlag fuer mich in Sachen Zukunft? Menno! Sollte ich versuchen, eine grafische Ausbildung zu machen und dann mit der Laufbahn "Texter" beginnen?

DANKE, dass ihr euch soviel Muehe macht mit mir Lächel

Liebe Gruesse!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur so kurz eingeworfen: die branche sucht texter die mit cm-systemen umgehen können und zwar viel stärker als solche die gestalten können..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mich auch gerne mal umhören, wenn Du magst.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.02.2007 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sunset hat geschrieben:


Denkst du denn, dass es der absolut falsche Weg waere, jetzt eine Ausbildung in Richtung Grafikdesign zu machen?


Was heisst schon "falsch"? Wenn Du das willst, mach' es. Wenn Du Physik studieren willst oder eben Theologie, mach' es. Oder mach' eine Ausbildung als Bankkauffrau. Aber erwarte nicht, dass Dich eine Grafikausbildung auf dem Weg zur Texterin voranbringt. Nicht mehr als Theologie oder Bankkauffrau. Texter brauchen eben keine Grafikausbildung.

Und Saucer hat auch Recht - wenn Du mit einem Redaktionssystem umgehen kannst, bringt Dir das wesenlich mehr, als wenn Du Photoshop beherrschst. Mit Photoshop arbeiten Texter nunmal nicht, mit CMS schon (je nach Etat natürlich).

Zitat:
Du bist doch nun schon drinn im Geschehen: was koennte denn noch von Vorteil sein (welche Kenntnisse)?


Allgemeinbildung, Stressresistenz, hohe Frustrationstoleranz, je eine ordentliche Portion Pragmatismus und Fanatismus, ein gesundes Selbstbewusstsein, Neugierde, die Fähigkeit, auch unter extremem Zeit- und Erfolgsdruck zielgerichtet und strukturiert zu arbeiten, keine Angst, sich zu blamieren, keine ausgeprägte Feierabendmentalität.

Zitat:
Ich hab immer gedacht, dass ein "Creative Director" sowohl textet, als auch grafisch taetig ist!?


Ein CD ist entweder Texter oder Arter und er verantwortet die Arbeit eines Teams, einer Unit, Gruppe, Abteilung, whatever. In großen Agenturen gibt es dafür einen CD Text (Texter) für Konzeption und Text und einen CD Art (Arter) für Konzeption und grafische Umsetzung. CDs sind in erster Linie konzeptionell und strategisch und beratend tätig - sie tanzen dem Kunden die Kreation vor, holen sich den Einlauf, wenn nicht genug auf dem Briefing gearbeitet wurde. CDs texten oder gestalten kaum noch, sie lassen texten und gestalten.

Zitat:
Das Problem ist einfach, dass ich schon das Texten liebe, aber mir nicht vorstellen kann, z.B. NUR auf die Texterschmiede zu gehen und fertig (auch wenn man dort sicher viel lernt usw.).


Nee, danach solltest Du arbeiten, arbeiten, arbeiten. Lächel

Zitat:
Irgendwie habe ich das Beduerfnis noch mehr zu lernen und mehrere Bereiche in meinen spaeteren Beruf zu integrieren, verstehst du? Lächel


Nicht wirklich, nein. Ich habe eher so den Eindruck, dass Du gar nicht so genau weisst, was Du willst. Wenn Dir "nur" texten jetzt schon "zu wenig" erscheint, werde nicht Texterin. Hat keinen Sinn. Da fehlt die Portion Fanatismus und die hohe Frustrationstoleranz.

Zitat:
Jetzt muss ich aber nochmal doof fragen: die grossen Agenturen: arbeiten die nicht weltweit sowieso hauptsaechlich auf englisch?


Warum sollte eine, sagen wir, Agentur in Düsseldorf oder Hamburg, die für einen nationalen Brauer oder einen deutschen LEH-Konzern arbeitet, das auf Englisch tun? Oder eine Agentur in Madrid, die für die spanische Eisenbahn arbeitet? Bei internationalen Etats ist die Arbeitssprache meist Englisch, aber was meinst Du, wer die Kampagnen auf nationaler Ebene in der Landessprache betextet? Richtig - Texter. Lächel

Zitat:
In einer Community hab ich mich mal kurz mit einem unterhalten, der auf der Miami Ad School war und der hat Praktika in Schweden, China und noch irgendwo gemacht und der meinte, das waere alles auf englisch gewesen?!


Arbeitssprache, ja. Ist auch eher unwahrscheinlich, dass jemand Schwedisch, Chinesisch und Nochwas fließend spricht, oder? Aber als Texterin ist es dann Dein Job, die Kampagne für Schweden in Schwedisch umzusetzen und in China in Kantonesisch, Mandarin, whatever.

Zitat:
Klar, beim Texten ist es dann schwieriger, logisch, aber ich meine nur so vom Prinzip waere internationale Arbeit ja nicht unmoeglich, oder?


Nein, aber arbeite erstmal ein paar Jahre als Texterin in Deiner Muttersprache, bevor Du Dich allzu sehr auf irgendwas fixierst.

Zitat:
Hast du denn allgemein einen Ratschlag fuer mich in Sachen Zukunft? Menno! Sollte ich versuchen, eine grafische Ausbildung zu machen und dann mit der Laufbahn "Texter" beginnen?


Lies nochmal meinen ersten Absatz. *zwinker*

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Do 15.02.2007 22:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Sunset
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2007
Ort: im Moment noch Tokyo
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.02.2007 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Lupusfried: das waere natuerlich toll!! DANKE, du bist echt nett zu mir Lächel

@c_writer: Vielen lieben Dank fuer deine ehrlichen Antworten. Jetzt bin ich ein ganzes Stueck weiter. CMS..das hab ich schonmal gehoert..Management-System?! Und das C stand fuer...??...Content?? Sorry, bin nicht sicher. Ist das Programm denn schwierig bzw. sehr zeitintensiv? Koennte man sich das selbst beibringen?

Ja, ich denke, du hast recht, wenn du sagst, dass ich wohl noch gar nicht 100% weiss, was ich machen moechte. LEIDER. Ist ne bloede Situation. Ich weiss nur, dass mir die Praktika wahnsinnig viel Spass gemacht haben..ich war zum 1. Mal Feuer und Flamme fuer etwas, habe die Zeit vergessen usw. Dann kam mir halt naiverweise in den Sinn, Texten mit meinem Hobby Grafikdesign zu verbinden * Wo bin ich? * Ich habe auch schon mit 2,3 Leuten darueber gesprochen und die haben mir natuerlich gesagt, dass das zwei voellig verschiedene Paar Schuhe sind (sollte mir eigentlich auch klar sein Meine Güte! ). Mir wurde dann empfohlen, doch Grafikdesigner zu werden und nebenberuflich als Texter zu arbeiten, wobei ich mir nicht unbedingt vorstellen kann, ob das geht und wie es konkret aussehen wuerde (zumal Grafikdesigner ja nicht mein Traumberuf, sondern eher eine Leidenschaft/ein Hobby ist).
Dann kam noch jemand mit der Idee "PR". Ich muesse dort auch kreativ mit Text arbeiten, Designkenntnisse seien erwuenscht bzw. wichtig und im Ausland koennte ich auch einfacher arbeiten (z.B. wenn man in der PR-Abteilung einer jap. Firma oder so arbeitet). Ich muss gestehen, dass ich mich schwer tue, mir PR-Arbeit genau vorzustellen (was natuerlich auch daran liegen koennte, dass ich mich noch nicht allzu stark darueber informiert hab). Zudem erscheint mir die Textarbeit dort eher in die Richtung journalistisches Schreiben zu gehen.
Hmmm...

Vielleicht ist es ja auch einfach der falsche Ansatz, mein Hobby Grafikdesign unbedingt zum Beruf machen zu muessen.
Ich wuerde dann stattdessen Kurse belegen oder soetwas (jaja..darueber erscheint dann sicher noch ein Extra-Fred von mir *g*).

Darf ich dich was persoenliches fragen? Wie bist du zum Texten gekommen? Was findest du an der Arbeit toll, was weniger? Und was sind deine groessten Wuensche bzw. Ziele in Sachen Karriere?

Nochmal vielen Dank fuer deine Hilfe. Freue mich sehr darueber Lächel

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.