mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiede in der Ausbildung? vom 08.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Unterschiede in der Ausbildung?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Freddo
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2010
Ort: Kreis Viersen
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 22:52
Titel

Unterschiede in der Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin neu hier, junge 15 Jahre alt und interessiere mich für den Beruf des Mediengestalters Lächel
Darauf gekommen bin ich in einem Praktikum im letzten Jahr, hat mir gut gefallen, habe viel mit FreeHand gearbeitet, und Folien abgezogen udn so ein zeugs.
Meine erste Frage ist, wie unterscheiden sich die Fachrichtungen des Mediengestalters, also was macht man als Mediengestalter/in Digital und Print - Gestaltung u. Technik und wa mahct man dann bei Konzept und Visualisierung?
Sind die Unterschiede dann auch später so vorhanden?
Den Eindruck hatte ich nciht. *bäh*

Achja, im Grunde habe ich vor allem Spaß daran, am Computer zu arbeiten, aber ich muss zugeben, wirklich kreativ bin ich nicht so sehr. Also Kunst ist auch nciht meine Stärke.
Hab ich da ne Chance?
ODe rist das lernbar? *ha ha*
Oder was sind alternativen?

MFG und danke, falls ihr euch meinen Fragen widmet Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2010 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier findest du schon mal viele informationen: http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
AGMediengestalter

Dabei seit: 09.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2010 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man sollte schon kreativ sein, und wenn man nicht so kreativ ist hat man kleine Schwierigkeiten
Man kann natürlich kreatives abgucken von Zeischriften, Prospekten ect.

Lieben Gruß
AG MEDIENGESTALTER
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2010 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst nicht umbedingt kreativ sein ... es gibt auch technische bereiche *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2010 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die deutsche Rechtschreibung sollte man aber in jeder beherrschen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.11.2010 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Die deutsche Rechtschreibung sollte man aber in jeder beherrschen *zwinker*


ach was... man muss nur der kritik und dem spot der kollegen standhalten können... Grins
kenn mich da aus! *bäh*

"kreatives abgucken" ist wohl der falsche ausdruck. aber stimmt schon. man holt sich ideen durchaus von den kollegen und entwickelt daraus eigene ideen. der mediengestalter ist eben ein handwerkicher beruf bei dem kreativität jedoch keines wegs schadet.

kunst hat mit dem beruf nicht viel zu tun, genauso wenig wie zeichnen.
 
Manulein

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.11.2010 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in Kunst hatte ich selber mit viel wohlwollen des Lehrers eine 4.
Zeichnen kann ich garnicht, für eine Skitze damit man sich vorstellen kann was ich meine reichts, aber das wars dann auch.

Ich kümmer mich aber auch mehr um technische Sachen wie php, hmtl, javascript etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.11.2010 11:36
Titel

Re: Unterschiede in der Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freddo hat geschrieben:
Achja, im Grunde habe ich vor allem Spaß daran, am Computer zu arbeiten, aber ich muss zugeben, wirklich kreativ bin ich nicht so sehr. Also Kunst ist auch nciht meine Stärke.
Hab ich da ne Chance? Oder ist das lernbar?

"Kreativ sein" ist sowieso ein überstrapazierter Begriff. Auch die Chefsekretärinist kreativ wenn sie für schwierige Probleme Lösungen sucht.

Man braucht vor allem Spaß an Gestaltung, und ein äh "offenes Auge" für Design. Vieles in unserem Beruf ist Routine und daher erlernbar. Und auch kreativ-techniken sind ein Stück weit erlernbar. Und Mediengestaltung ist ein weites Feld, da findet der Künstler, der sich dauernd tolle neue Ideen aus dem Ärmel schüttelt genauso Platz wie derjenige, der lieber nach Vorgaben arbeitet.

P.S. ich kann auch nicht zeichnen. Falls ich mal ne Illu brauche kenne ich aber Leute, die meine Ideen umsetzen können Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschiede in der Ausbildung...
Unterschiede zwischen GTA- und Mediengestalter-Ausbildung
Unterschiede in der Ausbildung? (Print/Non-Print)
Unterschiede von Mediengestalter :)
Unterschiede Kommunikationsfachwirt zu Medienfachwirt
unterschiede zw. eignungs- und einstellungstest
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.