mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterkunft während der Berufsschule vom 15.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Unterkunft während der Berufsschule
Autor Nachricht
Elloka
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 19:46
Titel

Unterkunft während der Berufsschule

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich beginne im August eine Ausbildung zum Mediengestalter B u. T. in Kassel. Zur Berufsschule muss ich nach Frankfurt (für 2 Wochen). Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich in dieser Zeit in Frankfurt so unterkommen kann, dass es für mich bezahlbar bleibt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr Tipps oder Ratschläge?

Thanks
  View user's profile Private Nachricht senden
Be.tti.rtram

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.06.2008 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend Elloka,

ich ziehe im Juli nach Frankfurt und musste mich daher auch mit der Wohnungssituation in Ffm vertraut machen. Bekanntlich ist es kein billiges Pflaster und da wo es billig ist, sollte man nicht unbedingt wohnen.
Wichtig zu wissen ist glaube ich erstmal, was du mit "bezahlbar" meinst. Wenn du in Kassel den praktischen Teil absolvierst, wohnst du da bei deinen Eltern oder Bekannten, oder musst du zwei Wohnungen unterhalten?
Vll währe es sinnvoll über eine WG nach zu denken.

LG Betti
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.06.2008 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

musst du das echt selber bezahlen?
warum musst du denn so weit weg zur BS?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Be.tti.rtram

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.06.2008 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann schon sein. Ich hatte auch ein Angebot wo ich in Ffm den praktischen Teil hätte machen müssen und in Dresden zur Schule gehen. Das war mir aber auch zu Kostspielig und Finanziell nicht machbar. Allerdings hätte man dort die Unterkunft bezahlt bekommen.
Was sich manche Unternehmen denken, die Bildungseinrichtungen so weit voneinander weg zu legen, kann ich nicht sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Janina87

Dabei seit: 13.06.2008
Ort: Lübeck
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.06.2008 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

huhu also manchmal gibt es auch sone Unterkünfte an den berufsshculen würd da einfach mal anrufen udn nachfragen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Elloka
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich mache ja Bild und Ton und wenn ich da richitg informiert bin, dann gibt es in den meisten Bundesländern nur eine Berufsschule die in Frage kommt. Für Hessen ist die in Frankfurt (Werner von Siemens Schule), NRW glaube in Köln...

Und zur Geld Frage..ich könnte zuhause wohenen bleiben müsste dann aber auch mit dem Auto weiter fahren, was etwa Spritkosten von ca. 200 - 250 Euro pro Monat mit sich bringen würde. Ist also nicht wesentlich günstiger, als wenn ich eine kleine Wohnung oder ein WG Zimmer unterhalte. Bei meinem Auzubigehalt kann mir damit unmöglich zusätzlich ein Zimmer in Frankfurt leisten.

Hatte schon an JH oder so gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.kolpinghaus-frankfurt.de/

Ich meine dort werden für solche Fälle kostengünstig Zimmer zur Verfügung gestellt.


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 16.06.2008 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Janina87

Dabei seit: 13.06.2008
Ort: Lübeck
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.06.2008 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht bekommst du ja auch Zuschüsse irgendwie sowas wie Barfög oder so...oder weggeld oder so vom Arbeitsamt. Meine Freundin hat das auch bekommen weil ihre Berufsschule weiter weg war und dann hat sie das beim Arbeitsamt beantragt und hat Zuschüsse bekommen abe rnur in der Ausbildungszeit halt
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neumünster-Unterkunft?
Berufsschule :(
Berufsschule
Berufsschule
Berufsschule
Berufsschule?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.