mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Und wieder ein neues Anschreiben vom 16.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Und wieder ein neues Anschreiben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Colorblind
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.08.2008 14:33
Titel

Und wieder ein neues Anschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tagchen

So jetzt möchte ich euch auch mal mit meiner Bewerbung nerven *bäh*
Zunächst einmal hab ich quasi zwei Designs.. Wobei aber nur das "Logo" oben rechts anders ist. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das so gut aussieht... Die Orange Fläche sieht einfach nur hingeklatscht aus in meinen Augen Menno! Aber ich weiß auch nicht so richtig wie ich das sonst da oebn gestalten könnte...
Die zweite Variante gefällt mir schon etwas besser nur bin ich mir da wieder nicht mit der Subline sicher. Ist das ok so? Wollte da so etwas in der Richtung machen.

Variante 1
Variante 2

So, jetzt aber erstmal der Text:

Colorblind hat geschrieben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin Digital- und Print


Sehr geehrte Frau Mustermann,

auf Ihrer Firmenwebseite bin ich auf die Stellenanzeige gestoßen, die mich sehr angesprochen hat. Die Ausbildung bei XYZ zur Mediengestalterin Digital und Print in der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung wäre für mich aufregend, da die genannten Tätigkeitsbereiche sehr vielschichtig sind und mich auch vorallem Ihre Referenzen sehr interessiert haben.

Zur Zeit besuche ich das XX – XX – Berufskolleg in Musterstadt und werde dort im Juli 2009 die Fachhochschulreife erlangen. Im Rahmen der Fachoberschule mit Schwerpunkt Gestaltung, habe ich ein gelenktes Jahrespraktikum in der Medienabteilung des ABCD der Technischen Universität Musterstadt absolviert.
Mit den Programmen InDesign und Photoshop arbeite sicher und somit geübt. Auch Office-Anwendungen sind mir vertraut.
Die Aufgabengebiete des Mediengestalters interessieren mich sehr, weshalb ich mich auch selbstständig mit Fachbüchern und auch Online weiterbilde. Daher würden mich die von Ihnen geführten Fortbildungen sehr interessieren.
Zudem zählen Flexibilität und Belastbarkeit zu meinen Stärken, die mich sowohl im Praktikum, bei beispielsweise sich wechselnden Arbeiten, als auch im Schulunterricht oder im Alltag weiter gebracht haben.
Ich zeige viel Engagement und eine schnelle Auffassungsgabe, was ich während meines Praktikums beim selbstständigen und eigenverantwortlichen Erarbeiten von Gestaltprojekten unter Beweis stellen konnte.

Habe ich Sie überzeugen können? Dann lassen Sie uns den Termin für ein Vorstellungsgespräch vereinbaren. Es wäre mir eine Freude Ihnen mehr zu meinen Arbeitsproben erzählen zu können und natürlich das XYZ – Team kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen


Maria Musterfrau


Bin natürlich für jede Kritik offen und hoffe auf beste Hilfe von euch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 16:22
Titel

Hallo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mir dazu direkt einfällt: das schreit nach einer anderen Schrift *zwinker*.
Man kann zwar auch für Mengentext eine serifenlose Schrift einsetzen aber bitte nicht diese...
Scheint mir die AvantGarde zu sein (falls es ne Futura ist, ist sie irgendwie verzerrt?).
Die Unterstreichung im Adressfeld ist auch net sooo doll und nötig.
Die Variante mit dem Kasten in der Ecke find ich nicht so gut wie die andere, außerdem kannst du die auch nur umsetzen wenn du randlos drucken kannst oder auf A3 und dann das Blatt auf A4 zuschneidest.
"Ihre angehende Auszubildende" find ich auch irgendwie eher seltsam, es bringt mich zum schmunzeln,
aber entweder würde ich das ersatzlos streichen, oder irgendwas anderes da hinsetzen.
Sprachlich solltest du an deinem Anschreiben noch arbeiten, die ein oder andere Formulierung könnte noch besser sein.
Alles in allem aber doch ganz nett.
Ach noch was zu deinen Telefonnummern, die Rufnummerntrennung ist leider falsch, auf so was wird der ein oder andere sicherlich achten, wenn du schon was gestaltetes ablieferst. Die Trennung muss alle 2 Ziffern von hinten erfolgen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ali_r

Dabei seit: 22.03.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ach noch was zu deinen Telefonnummern, die Rufnummerntrennung ist leider falsch, auf so was wird der ein oder andere sicherlich achten, wenn du schon was gestaltetes ablieferst. Die Trennung muss alle 2 Ziffern von hinten erfolgen.


Die Rufnummer wird laut neuer DIN Regelung gar nicht mehr getrennt.
Lediglich Vorwahl und Rufnummer durch ein Leerzeichen.

Mir gefällt die Bewerbung mit dem Kaster oben rechts recht gut.
Sieht nicht wie ne 0815 Bewerbung aus.
Hast du auch ein Deckblatt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.08.2008 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Schrift ist die Century Gothic. Joa war mir diesbezüglich auch nicht so sicher, aber wollte halt nich so die "Standard" Serifenlosen wie Calibri oder derartiges... Sollte halt ein wenig anders aussehen *zwinker*
Was meinst du damit, dass das Anschreiben sprachlich verbessert werden sollte? Beschreib das mal genauer: welcher Satz, was genau stört dich? Würde mir schon eher weiter helfen * Keine Ahnung... *
Klar, der Satz mit der angehenden Auszubildenende.. ist auch etwas heikel, möchte aber gerne etwas dergleichen machen, selbstbewusst rüberkommen und so Ooops


Anfangs wollte ich noch in Deckblatt machen, habe dann aber überlegt dass ich das doch lieber lassen möchte. Ist in meinen Augen einfach unnötig. Also ch würd nur eins machen wenn ich auf dem Lebenslauf kein Platz mehr fürs Foto hätte Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.08.2008 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde Variante 1 auch gut, nur solltest du beim Fließtext eine Schrift nehmen die nich so weit läuft und schmalere Buchstaben hat, ist einfach lesefreundlicher - auch wenns dann eine "Standard"-Schriftart ist. Den Rest find ich eigentlich oke in der Century Gothic.
Würde aber die Unterteilung deiner Anschrift rechts nochmal überdenken, und evtl die Schrift im Kasten auch rechtsbündig laufen lassen und auf gleicher Höhe stellen. Im moment hast du da (gedachte) 4 senkrechte Linien. (Und vll. "Musterstadt, 6. August" mit dem Text auf gleicher Höhe) wirkt dann alles bisschen aufgeräumter *zwinker* denk ich...

Deckblatt muss meiner Meinung nach auch nich sein, wenn der Rest passt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.08.2008 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

annini hat geschrieben:
Würde aber die Unterteilung deiner Anschrift rechts nochmal überdenken ... Und vll. "Musterstadt, 6. August" mit dem Text auf gleicher Höhe


Ah kannst du mir vielleicht nochmal erklären was genau du damit meinst? Steh grad ein wenig auf dem Schlauch * Wo bin ich? *

Würd gern noch was zum Anschreiben selbst hören. Ist das ok so? Was kann ich noch verbessern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Miss Rontopronto

Dabei seit: 17.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.08.2008 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...zur Mediengestalterin Digital und Print in der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung wäre für mich aufregend,...


nicht wäre für mich aufregend...IST....

gensauso hier:

Daher würden mich die von Ihnen geführten Fortbildungen sehr interessieren.

Sie interessieren dich,...nicht mit würden....kommt immer besser...
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.08.2008 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soo, zunächst einmal danke für die bisherige Hilfe Lächel
Habs jetzt natürlich ein wenig abgeändert und dazu noch meinen Lebenslauf fertig gemacht. Würde jetzt gern mal wieder von euch wissen wie ihr das so findet. Das Design ist fürs erste noch unwichtig, würde lieber Meinungen zum Text haben.


edit: hups, irgendwie lief da was schief... lads gleich nochmal hoch * grmbl *

Anschreiben
Lebenslauf Teil 1
Lebenslauf Teil 2

Jetzt aber. Hoffe das kann man auch gut und ohne Probleme lesen...


Zuletzt bearbeitet von Colorblind am Do 21.08.2008 14:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neues Anschreiben... bitte anschauen und Kritik üben... :ko
Anschreiben
Anschreiben
Anschreiben
Anschreiben
Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.