mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 01:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: und schuld ist nur das arbeitsamt... vom 23.01.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> und schuld ist nur das arbeitsamt...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
jamesblond321

Dabei seit: 15.01.2003
Ort: Hannover
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.01.2004 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
JustusJohnas hat geschrieben:
als ich von dem beruf mg gehört habe, war mir klar das ich das werden will, da mich design und gestalten schon immer interessiert.


Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich denke, dass ist eben das ganze Missverständis. Der Mediengestalter heißt zwar Gestalter, ist aber eigentlich keiner. Auch wenn es viele nicht glauben, es ist ein technischer Beruf bei dem auch gestalterisches Verständnis notwendig ist. Der Großteil der Arbeit hat hier bei den allermeisten wohl recht wenig mit Design zu tun.

Um Aufklärung bemüht

Achim



Da kann ich dir ausnahmsweise mal nicht zustimmen. Wozu gibt es denn die Fachrichtungen Operating und Design?

Die Operatoren (oder Operators?) sind die Techniker. Die Designer sind gedacht als Einladungskartendesigner usw. oder als Reinzeichner.
  View user's profile Private Nachricht senden
coo

Dabei seit: 17.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.01.2004 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wer meint denn das er eine ausbildung vom ausbilder bekommen hat die auch was hält? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ChefDesigner

Dabei seit: 15.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.01.2004 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne Worte das Bild !

  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.01.2004 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jamesblond321 hat geschrieben:
Da kann ich dir ausnahmsweise mal nicht zustimmen. Wozu gibt es denn die Fachrichtungen Operating und Design?

Die Operatoren (oder Operators?) sind die Techniker. Die Designer sind gedacht als Einladungskartendesigner usw. oder als Reinzeichner.


Genau und ich vermute, dass das nicht das ist, was sich die meisten Berufsanfänger unter einem kreativen Gestaltungsberuf vorstellen. "Reinzeichnung? Ich dachte ich soll hier Corporate Design entwickeln ..."

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 25.01.2004 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JanG hat geschrieben:
Meinste nen Kunde fragt dich erstmal nachm Schein, bevor du für ihn irgendwas machen darfst??


Peaze!


nicht der kunde, aber der "chef", wenn man nicht gerade sein eigener ist! stimmt schon, was soll man sich bewerben wenn man nix kann, ganz klar! mir geht es ja fast genauso, ideen sind vorhanden und das zu genüge, mit der umsetzung happerts halt. aber ich gib mir mühe und arbeite daran. auch sonntag morgen, zu hause und mit photoshop (insider). greetz an m.m. *zwinker*

nichts desto trotz ist es ein beruhigendes gefühl jetzt zwei lappen zu haben. Grins
 
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.01.2004 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die wissen, was sie wollen:
http://www.jobworld.de/cgi-perl/showAAmt.cgi?pd=4id=34301-220104-96870date1=23.01.2004date2=24.01.2004
Keine Umschüler!!!


Zuletzt bearbeitet von Astro am So 25.01.2004 09:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChefDesigner

Dabei seit: 15.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.01.2004 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na und ? jetzt bewerbe ich mich gerade mal aus spaß bei denen.
Bin ja mal gespannt wie doof das sie aus der wäsche gucken den ich war auch so ein "dummer" Umschüler. *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Pica

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: kurz vor FFM
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.01.2004 07:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich merke grade, wie froh ich bin, dass ich scheinbar eine Ausbildung
machen konnte, die geprägt war von beiden Seiten: Gestaltung und
Operating. Bei uns wurde viel Wert drauf gelegt, dass wir eben nicht die
Deppen der Dipls sind - sondern viel selber gestalten.

Danach hatte ich das Glück, in zwei Agenturen unterzukommen, die
mich als Gestalter UND Reinzeichner eingestellt haben. Wobei ich
dazu sagen muss, dass wir keine Dipls hatten - unser Chef hielt nicht
viel von denen, da er der Überzeugung war, die gleichen Entwürfe bekäme
er von den MGs auch, und dann noch die Umsetzung dazu Lächel

Gelernt habe ich aber auch noch die klassische Bogenmontage, ich habe
auch für 4 Wochen an der Druckmaschine gesessen und die Bestellungen
für die einzelnen Abteilungen mussten auch von uns koordiniert und be-
arbeitet werden.

Mönsch, ich merke, dass ich wirklich Glück hatte mit Ausbildung und Ein-
satzgebieten.

Nun bin ich selbstständig...

Hoffnungslos? Nein, das bin ich überhaupt nicht. Eher geleitet von einer
Art der Aufbruchstimmung und dem "Jetzt-erst-recht"-Gedanken.
Ändern an dem, was Arbeitsamt, Agenturen, etc. "verbrochen" haben in
den letzten Jahren, kann ich sowieso nicht.

Man kann es nur besser machen in der Zukunft.
Also, packe mers an *hehe*


Zuletzt bearbeitet von Pica am Mo 26.01.2004 07:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scheiß Arbeitsamt...
Einstellungszusage für das Arbeitsamt
Praktikumsvergütung vom Arbeitsamt?
Selbstständig! und Arbeitsamt
Arbeitsamt und Weiterbildungen...
Arbeitsamt -> Webdesignerweiterbildung als printler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.