mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 17:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umzug in eine andere Stadt, Wechsel des Ausbildungsplatzes vom 02.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Umzug in eine andere Stadt, Wechsel des Ausbildungsplatzes
Autor Nachricht
feenchen
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: Hamburg/Bochum
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2005 12:06
Titel

Umzug in eine andere Stadt, Wechsel des Ausbildungsplatzes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Habe eine bisher für mich noch relativ prophylaktische Frage:
Ich ziehe eventuell im nächsten Jahr um in eine andere Stadt.
Nach diesen Ferien geht mein zweites Lehrjahr als Mediengestalterin los.
Ich möchte die Ausbildung natürlich gerne beenden und würde dann also
einen neuen Platz benötigen. Wie macht man das, wenn man umzieht,
an wen muß man sich wenden, wer hilft einem?
Ist jemand von euch während der Ausbildung umgezogen und kann mir
darüber berichten? Und wann ist es am sinnvollsten? Auf jeden Fall nach der
Zwischenprüfung, oder? Und ist ein Ausbildungsplatzwechsel jederzeit möglich
oder nur am Anfang eines neuen Schuljahres, wegen Berufsschule und so.
Hach, so viele Fragen. Lächel
Danke schonmal für eine Antworten,
das *feenchen*
  View user's profile Private Nachricht senden
commodore77
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.08.2005 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin,

während meiner Ausbildung, 1997, war es so, dass meine Firma pleite ging, kurz vor dem Ende des ersten Lehrjahres. Dann gings so weiter: Ich machte Alarm, bei allen Kollegen, z. Gl. waren einige Kollegen in der Druckerei die man als alte Hasen bezeichnen konnte, und ich hatte schnell ein Vorstellungsgespräch in einem neuen Laden. Als der Laden sagte, sie würden mich übernehmen, habe ich beim zuständigen Mensch bei der Handelskammer Alarm gemacht. Die Firma hat ein paar mal mit der Handelskammer telefoniert, denn es musste geregelt werden, dass ich nach dem ersten Lehrjahr als "Schriftsetzer Fachrichtung Systemtechnik" als "Werbe- und Medienvorlagenhersteller" weitermachen konnte. Ich war dann auch mal bei der IHK und hab dem meine Zeugnisse aus der Schule die ich hatte gezeigt und so. Es war bei mir kein Umzug, aber immerhin hat sich meine Ausbildungsstelle von einem Bundesland ins andere verlegt, da musste ich glaube ich auch noch mal mit den Berufsschulen sprechen, oder hatte das die IHK geregelt? Weiß ich nich mehr.

Also: Du musst Dir ne Stelle suchen (was evtl. heute nicht so leicht ist .... gerade auf Entfernung) und dann die IHK drauf ansetzen. Allerdings würde ich gut überlegen, ob der Umzug nicht noch warten kann, so lang dauert die Ausbildung ja nicht. Unruhe entsteht auf jeden Fall ne Menge .... :-/

Gruß und viel Glück
Alex
 
Anzeige
Anzeige
zenken

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo feenchen,

ich bin erst seit einigen tagen in eurem Forum und freue mich darüber sehr.

Zu deinem Probelm, ich würde mit dem Umzug auf alle Fälle noch warten!!! Bis mindestens nach der Zwischenprüfung oder ganz bis ende der Lehre... denn einen neuen Betrieb finden ist schwer und die Prüfer sind bei der IHK immer nicht so positiv bei sowas eingestellt. die wollen lieber jemanden der bei einer Firma seine komplette lehre macht. ich kenne das weil ich bürokauffrau gelernt habe und auch einige aus meiner Berufsschule kenne die damit Probleme hatten.

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

innerhalb den 2 jahren hat sich sicherlich schon einiges getan Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
zenken

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.09.2007 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja da könntest du recht haben Lächel



_____________________________________________________________________________________________________
http://www.bendecho.de/a00a41f5da-da-neighbourhood

http://video.web.de/watch/2259499
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stelle gefunden - jetzt der Umzug
beim umzug helfen?
Umzugsbeihilfe berechtigt, bei Umzug vor Ausbildungsbeginn?
Wegen Umzug Ausbildungswechsel - Bewerbung?
Ausbildungsbeihilfe, Umzug und 1000 Dinge organisieren
Umzug der Firma - Ausbildungswechsel - Kündigung -- HILFE!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.