mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulungen gestrichen - verdammtes Land! vom 06.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Umschulungen gestrichen - verdammtes Land!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14, 15, 16, 17  Weiter
Autor Nachricht
2Liquid

Dabei seit: 05.07.2003
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2004 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vergiss diese ausbildung Lächel

nimm dir lieber ein jahr auszeit. und dieses jahr nutzt du zum lernen, lernen, lernen. eigne dir fachwissen an. besinn dich deiner stärken und versuche deine schwächen ausfindig zu machen. konzentrier dich auf das was du kannst und wofür du ein händchen hast und bau das weiter aus. nicht dieser lächerliche IHK mist ist entscheidend sondern das was du drauf hast.

welche agentur stellt dich ein wenn du eine bestandene abschlussprüfung hast aber dein können was teamfähigkeit, know-how und gestalterisches händchen anbelangt zu wünschen übrig lässt?

richtig! KEINE

also setzt dich lieber selber auf den hosenboden und mach dich fit in dem was verlangt wird. dann mach dir ne schicke bewerbungsseite und hau rein.

ich habe während meiner ausbildung zu zig agenturen kontakt gehabt und immer mal nachgefragt wie es denn ausschaut, auf was bei einer bewerbung geachtet wird etc. keiner sagte das eine bestandene ausbildung oder eon tolles zeugnis dazugehört (das wird zwar bei manchen so sein) sondern auf das geschaut wird was derjenige kann und wie gut er in der lage ist auf die kundenwünsche einzugehen und diese umsetzt. wie fähig er ist im team oder unter stress zu arbeiten und vorallem wie er menschlich drauf ist.

und diese rotze die sie einem in der berufsschule beibringen ist sowas von praxisfern, und das wissen die agenturen, das sie dir nicht wirklich weiterhilft. de facto:
1. fang an zu lernen, und mach dir klar das du für dich lernst und niemanden sonst.
2. such dir praktikumsplätze wo du dich selbst weiterbilden kannst oder von fähigen kollegen lernst
3. werde einfach gut.

selbst wenn es nur drei tools sind mit denen du richtig umgehen kannst bist du mehr wert als ein kleiner mg der zwar nen abschluss in der tasche, aber auf dem freien markt wegen mangelndem skill keine chance hat.

denn so hart es auch ist: der skill ist entscheidend

in diesem sinne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norwaytroll

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: MVP
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2004 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.....übrigens, .................ich mach ne Umschulung zum MG und fang im
März - 04 an, ich freu mich drauf, trotz Euer Gejammer.

....nu der Hammer - bin 45 Jahre alt und optimistisch der Sache gegenüber.

Einen Vorteil hab ich sicher, die relative Lebenserfahrung. Genau diese fehlt
den meisten hier, sonst würden nicht so schräge Sprüche kommen.

o.k., das reicht erst mal, ich denk mal einige kochen schon Lächel

und tschau
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Levare Patria
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2004
Ort: Hamburg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2004 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau DAS ist ja mein Problem (und die Frage habe ich hier anderswo schon mal im Forum gestellt): Ich weiß nicht, was ich in einer Ausbildung dazu lernen könnte oder was da überhaupt beigebracht wird. Schließlich arbeite ich seit etlichen Jahren mit Photoshop, mache Bildbearbeitung für meine Magazine (ja, auch das müssen Redakteure schließlich können...), habe bereits ganze Seiten nachlayoutet, die für den Massenmarkt waren und ich bin schon einigermaßen geschickt im Umgang mit InDesign und Illustrator. Wenn ich aber sehe, was die Programme sonst noch so für Funktionen habe - da habe ich noch ne Menge zu lernen, glaube ich. Ich reize sie längst nicht bis an ihre Grenzen aus.

Problem für mich ist auch, dass ich die ganzen technischen Abläufe zwischen Verlag und Druckhaus noch nie so ganz begriffen habe, sondern immer nur nach bereits gefertigten Vorlagen Magazinseiten layoutet habe. Wie genau der Ablauf und auf welche Dateiinhalte und Formate zu achten ist, damits beim Druck nachher auch nicht aus der Bahn gerät - genau dafür will ich noch die Ausbildung. Ich denke dass beispielsweise Plakate für Werbeagenturen kein Problem für mich wären.

Nur am Ende stehe ich dann immer noch ohne jegliche BESCHEINIGTE Ausbildung da, und Halbwissen ist ja bekanntlich gefährlich ...

Dann wären da noch Farbenlehre und die Typographie ... herrje.

Derzeit arbeite ich an einer Internet-Fanseite für ein Fantasy-Rollenspiel. Die Photoshop-Vorlage ist fast komplett fertig. Gerne hätte ich mal dazu ein Urteil von jemandem, der sich damit auskennt ... nur ist die Datei 1,1 MB groß. eMail? Vielleicht lässt sich da schon Talent oder kein-Talent rauslesen ...

Naja, und das Firmenlogo hier www.tri-ads.com ist auch von mir ...

edit: Teamfähigkeit habe ich längst unter Beweis gestellt, in den Redaktionen. Und ein Jahr Auszeit hatte ich bereits. Sogar 1,5 Jahre jetzt. Das wird zuviel.

Levare


Zuletzt bearbeitet von Levare Patria am Mi 11.02.2004 19:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Norwaytroll

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: MVP
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2004 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

he Levare Patria,

Du schlägst Dich "wacker" hier, trotz der zum Teil (scharfen)Kritik,
weiter so.
.....also mich würde Deine Internet-Fanseite interessieren, lass doch mal
sehen, sicher kann ich Dir auch einige Tip´s geben.

o.k. e-mail: micha_ecke@yahoo.de

und tschau
  View user's profile Private Nachricht senden
Levare Patria
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2004
Ort: Hamburg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2004 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Worte, Norwaytroll. Aber meine Seite, die noch nicht öffentlich ist, will ich wirklich nur von denjenigen bewerten lassen, die bereits ne fertige Ausbildung in der Tasche haben oder lange als Gestalter arbeiten ... trotzdem danke für's Angebot.

Levare
  View user's profile Private Nachricht senden
ventura

Dabei seit: 07.04.2002
Ort: -
Alter: 83
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.02.2004 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Levare Patria hat geschrieben:
Danke für die Worte, Norwaytroll. Aber meine Seite, die noch nicht öffentlich ist, will ich wirklich nur von denjenigen bewerten lassen, die bereits ne fertige Ausbildung in der Tasche haben oder lange als Gestalter arbeiten ... trotzdem danke für's Angebot.

Levare



du bist schon einer...herrjemine..
  View user's profile Private Nachricht senden
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2004 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Levare Patria hat geschrieben:
Aber meine Seite, die noch nicht öffentlich ist, will ich wirklich nur von denjenigen bewerten lassen, die bereits ne fertige Ausbildung in der Tasche haben oder lange als Gestalter arbeiten ...


wozu? meinst du die sind unbedingt kompetenter?

muß ja ne geile seite sein, hoffentlich schaff ich meinen abschluss um sie sehen zu können.

ihr seid zu geil.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Levare Patria
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2004
Ort: Hamburg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2004 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll'n der Blödsinn jetzt?? Was nützt mir die Bewertung von jemandem, der selbst noch die Ausbildung machen muss? Ich will schließlich von jemandem Kompetenten hören, ob sie sich für mich überhaupt lohnt ... tst.

Levare
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Urlaub gestrichen.
Aus dem Ausland nach D'land => Beruf anerkennen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14, 15, 16, 17  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.