mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulungen gestrichen - verdammtes Land! vom 06.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Umschulungen gestrichen - verdammtes Land!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Autor Nachricht
Adina

Dabei seit: 10.09.2003
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.02.2005 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich seh nix *Huch*
mich würds jetzt aber auch mal sehr interessieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xyclope

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: Augusta Treverorum
Alter: 19
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2005 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

el_camaleon hat geschrieben:
was ich nicht so ganz verstehe: die schule kann doch nur zu prüfungen laden, wenn ne maßnahme auch genehmigt worden ist. denn die sagen doch nicht: och, wir haben gerade nix zu tun, machen wir doch mal ne aufnahmeprüfung!


Habe selber eine Umschulung in einem BFW gemacht... Die wissen selber net wie es morgen aussieht...
Das AA wollte vor eineinhalb Jahren schon die Umschulungen stoppen - nun ist es (endlich) soweit.
Bin gerade mit der Ausbildung fertig geworden und was soll ich sagen, den Satz "Bitte nehmen Sie Ihre Bewerbung wieder mit, wir brauchen keinen", oder "Mit Bewerbungen könnt ich Dich tot schmeissen" kennt wohl jeder erwerbslose hier Ooops

Ist echt krass, aber das beste was die machen konnten - wenn sie es auch durch halten und net im Sommer schon wieder alles umwerfen...

Deine persönliche Situation, <---- eigene Nase fassen, Sorry. Klingt zwar krass aber warum beschwerst du dich wenn hier doch eh nur "jungspunde" mit Null peil vom Leben rumlaufen. * Ööhm... ja? * Sorry aber es waren gute Antworten dabei, und wenn jemand nach anderen Meinungen fragt oder sich Luft machen will, okay aber man muss damit rechnen das nicht alle der selben Meinung sind....

Achja, bei uns waren vom Alter her alles dabei, 22 - 47. Und nu?
KEINER hat en festen Job *hu hu huu*


Zuletzt bearbeitet von xyclope am Di 08.02.2005 23:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Micha02

Dabei seit: 04.08.2004
Ort: Hilden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2005 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kann mich dem nur anschließen. Habe auch ne Umschulung zum MG gemacht. Bin seit Januar 04 fertig und war bis vor 4 Monaten Arbeitslos (hab ne Teilzeitstelle in einem anderen Bereich). Eine Umschulung, zumindest als MG kann ich keinem empfehlen. Wir waren zwei Klassen mit ca. 45 Leuten von denen 3 einen Job haben (zwei haben eine Ich AG gegründet). Vielleicht liegt es bei mir am Alter (35) bzw. an der Umschulung (kaum Praxis/Referenzen). Für mich war/ist der Beruf Mediengestalter (wenn es denn so etwas gibt) echt der Traumberuf. Wenn jemand unbedingt MG werden will kann ich das schon verstehen aber man sollte auch an seine berufliche Zukunft (Arbeitsmarkt) denken.

Mfg
Micha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 09.02.2005 09:27
Titel

Re: Umschulungen gestrichen - verdammtes Land!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Levare Patria hat geschrieben:
heute dort angerufen und erfahren, dass sämtliche Umschulungen in Deutschland gestrichen worden sind!


YEEEEEEEAAAAAAAHHHHHHH :::
für dich tuts mir zwar leid, aber endlich sind die wach geworden!!!!!
weil ich diesen beruf erlernen wollte habe ich 2002 den schritt in die umschulung gewagt, nachdem
ich meinen gutbezahlten und krisensicheren job aufgegeben hatte. dies war der größte fehler meines
lebens!!! anfang des jahres hab ich mich arbeitslos gemeldet und meinen arbeitsberater gefragt wie
das denn in der medienbranche so jobmäßig aussieht, als antwort kam: ja ... das war doch schon vor
fünf jahren ein totgeborenes kind! haaaaaaallo ... warum lässt man mich und andere dann ins offene
messer laufen?? damals kam noch nichtmal der hinweis: überlegen sie sich es gut, die chancen stehen
eher schlecht! am liebsten wär ich über den schreibtisch gesprungen ...
 
luziana

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: Unterfranken
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.02.2005 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adina hat geschrieben:
ich seh nix *Huch*
mich würds jetzt aber auch mal sehr interessieren


ich auch net :/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JuliSue

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Augsburg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.02.2005 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh die ganze Aufregung in den Posts hier nicht.
Levare Patria, ich hab noch nie irgendwo ne Garantie dafür bekommen, dass Arbeit Spaß machen muss, ich habe auch noch nie irgendwo ne Garantie bekommen, dass ich meine Träume verwirklichen kann. Warum glaubst Du dann, dass nur weil Deine Träume und Wünsche nicht in Erfüllung gehen Du arm dran bist?
Du hast ein Können und hast, das setzt ich jetzt mal voraus, Lebenserfahrung mit 30 Jahren. Ne Ausbildung ist nicht alles, da geb ich einigen hier recht, aber Können alleine hilft dir auch nicht beim Personalmanager zu landen.
Ganz ehrlich: Wenn zu uns ne Bewerbung von nem Umschüler kommt, oder von jemanden der schon über 30 ist und ne Ausbildung machen will, der hat keine Chance! So traurig wie es ist. Meinst Du, dass sich ein Betrieb die Mühe macht, sich mit nem erwachsen Menschen der seine Eigenheiten hat etc. rumzuschlagen?
Da ist doch ein 16 jähriger, gerade von der Schule runter, wenig Selbstbewußtsein etc. viel angenehmer. Der wird sich nämlich nicht beschweren, wenn er mal ne Sch****-Arbeit hat, jemand in deinem Alter vielleicht schon!

Ganz ehrlich! Arbeite als Freelancer, oder schau, dass Du Deine Erfahrung ausbauen kannst, aber träume nicht von nem Job, wo's keine Arbeitsplätze gibt, wo es schwierig wird ne Ausbildung zu finden etc.

Sorry, that's life! Wenn ich morgen Arbeitslos werden sollte, dann bin ich mir auch net zu schade mich bei Lidl an die Kasse zu hocken, weil ich sonst wahrscheinlich auf der Straße stehen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Levare Patria
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2004
Ort: Hamburg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2005 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo?!? Meine Postings sind ja beinahe uralt! Mittlerweile stecke ich doch in einer Umschulung, arbeite in einer renommierten Full-Service Werbeagentur und merke vor allem in der Schule, WARUM so viele Mediengestalter nach der Ausbildung arbeitslos sind: 90% von euch kann nichts bis gar nichts! * Applaus, Applaus *

Ganz ehrlich, schon bei meinem Einstieg in die Schule sahen meine bisherigen Arbeiten, die ich privat erbastelt hatte, besser aus, als die Gestaltungen von Azubis im dritten Lehrjahr. Und nun kann es nur noch besser werden. In der Schule lernt man fast ausschließlich bullshit, den kaum jemand in der Praxis braucht. Wie ich es erwartet hatte. Meine Abneigung gegen unser billiges Schulsystem wurde nach 10 Jahren Schul-Abstinenz erneut bestätigt. Es kümmert mich darum auch gar nicht, die Ausbildung um 1 Jahr zu verkürzen. Der Stoff ist superschnell nachgeholt.

Mitunter habe ich deshalb auch aus diesen Gründen nach der Ausbildung überhaupt keine Angst, keinen Job zu bekommen - falls ich nicht eh übernommen werde. Den meisten von euch fehlt zudem der gefühlte Zugang zu den Kunden. Meistens ist das ein Erfahrungsprozess gestiegenen Alters, oder in meinem Fall, die Erfahrungen aus meinem bisherigen Job.

Ich könnte jetzt noch viel erzählen, warum es so viele arbeitslose MGs gibt ... aber ich will nicht zu böse sein. Lächel Natürlich hat es AUCH was mit der Schwemme zu tun ... Fakt ist: Wer wirklich was kann, der kriegt auch nen Job!

lev
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2005 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Großkotz
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Urlaub gestrichen.
Aus dem Ausland nach D'land => Beruf anerkennen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.