mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung zum Mediengestalter als 40 jähriger sinnvoll? vom 18.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Umschulung zum Mediengestalter als 40 jähriger sinnvoll?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Miro73
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.08.2013 09:37
Titel

Umschulung zum Mediengestalter als 40 jähriger sinnvoll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Forumsmitglieder,

mir würde ab September diesen Jahres eine Umschulung zum Mediengestalter genehmigt werden. Da ich jedoch Quereinsteiger wäre, sprich mich bisher mit den einschlägigen Programmen, wie Photoshop, InDesign, Adobe, .... noch nie befasst habe, ich aber dennoch ein großes Interesse am Gestalten und Kreieren in der letzten Zeit entwickelt habe, könnte ich mir einerseits die Umschulung vorstellen, andererseits auch wieder nicht.
Ich habe mich natürlich auch hier und da umgehört, in Foren, dass der Markt total gesättigt ist und eine Umschulung / Ausbildung heute deshalb schon keinen Sinn mehr macht. Es kommen so viele Uni-Absolventen als Grafiker jedes Jahr auf den Arbeitsmarkt, dass Mediengestalter immer weniger Chancen haben...
Andere wiederum raten mir dazu, weil sie meinen, wer gut ist, bekommt überall einen Job oder ist als Selbständiger dann eben erfolgreich.
Bloß wie soll man sich selbständig machen, wenn man nach der Ausbildung bisher noch nicht gearbeitet und keine Referenzen vorzuweisen hat?

Ich habe bereits bei der Macromedia AG einen Aufnahmetest gemacht und bestanden. Allerdings war er aus meiner Sicht auch nicht schwer. Schließlich ist das ein privater Anbieter, der natürlich Auszubildende / Umschüler haben möchte, die u.a. von der Bundesagentur gefördert werden, so wie es bei mir der Fall wäre.

Auch wenn Ihr mich als möglichen Konkurrenten seht, so würde ich Euch bitten mir eine ehrliche(n) und sachliche(n) Einschätzung / Rat zu geben, inwieweit eine Umschulung wirklich in meinem Alter (40), meinen bisher nicht vorhandenen Vorkenntnissen (kenne mich mit Word, Excel und PowerPoint aus - mehr nicht) und unter Berücksichtigung der zukünftigen Arbeitssituation, Sinn macht.
Ich meine aber kreativ zu sein und mit Sprache und Schrift umgehen zu können! Reicht das? *zwinker*

Die Umschulung würde übrigens über die Macromedia AG stattfinden. Hat angeblich einen ganz guten Ruf.

Allen Mediengestaltern, Grafikern, Azubis wünsche ich viel Erfolg!

Vielen Dank für Euere Antworten.

Einen schönen Sonntag.


Gruß
Miro
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.08.2013 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es stellt sich zunächst die Frage, welche Folgen sich durch ein Ablehnen durch dich bei der Arbeitsagentur ergeben ... Wenn es zu Speerzeiten o.ä. kommt, kriegst du natürlich ein Problem ...
Mediengestalter vs. Grafiker ... Das sind zwei Paar Schuhe, für unterschiedliche Aufgaben ... Grafiker decken den gestalterischen Bereich des Berufsfeldes ab, Mediengestalter den handwerklichen ... mit allen Misch- und Zwischenformen (!).
Nichtsdestotrotz ist der Arbeitsmarkt eng, zum Teil regional gesehen sehr eng. Aber das ist in anderen Berufsbereichen nicht anders. Jede Branche wird von sich immer behaupten, dass es da besonders schlimm ist. Weil man eben die eigene Branche am "besten" kennt, weil einen selbst die Infos zu dieser Branche mehr interessieren und man diese aufmerksamer und verstehender rezipiert ...
Mit 40+ ohne Vorwissen in der branchenüblichen Software, allerdings Kenntnissen in Software überhaupt, wird es bestimmt nicht leicht aber auch nicht unmöglich. Ich bin schon deutlich älter und weiß, wie hart und intensiv es ist, da mitzuhalten und möglichst vorne mitzumischen ... Aber es geht ...
Zur Ausbildung durch Macromedia (da hat es hier im Forum sicherlich auch schon Threads zu gegeben ... SuFu) kann ich nichts sagen ...
Generell - und da beziehe ich mich auf mein erstgesagtes - würde ich sagen, versuche es, wenn es nicht klappt oder dir nicht liegt, kannst du deinem Berater immer noch sagen: "Ich habs versucht, aber es hat keinen Sinn."

Wenn du aber das Gefühl hast, dass es dein Ding sein kann - Mediengestalter ist kein Job, da muss schon mehr Bereitschaft und innerer Antrieb drin und dran sein - zieh' es durch. Meine eigene Erfahrung ist, dass fast keiner mehr DEN Beruf, der er sich in jungen Jahren aussucht, bis zum Ende des Berufslebens ausführt. Immer häufiger und einschneidender werden da Veränderungen geschehen und grundsätzliche neue Wege eingeschlagen werden müssen. Ich habs mit Anfang 30 gemacht und eine sehr gut bezahlte und interessante Stelle als Werkzeugmacher gegen das Risiko einer Verlagsgründung getauscht ... Ich möchte es nicht mehr missen. Der Verlag ist inzwischen weiterverkauft und ich habe mich auf meine Kernkompetenz - und die nennt sich heute Mediengestaltung - "zurückgezogen" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.08.2013 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dass der markt gesättigt ist, kann ich nicht unbedingt bestätigen. jedenfalls nicht im bereich von fachleuten mit mehreren jahren berufserfahrung. wir suchen seit monaten ADs bzw. Senior ADs und finden niemanden.

aber du bist noch am anfang, bzw. sogar noch davor *zwinker* hast du dir schonmal den ablauf und agenturalltag angeschaut? was ist deine definition von gestalten und kreieren? (ich hasse dieses wort) Dir muss klar sein, dass du mit Anfang/Mitte 40 ins Agenturleben einsteigst und deine Kollegen in der Kreation oft 10-15 jahre jünger sind als du.
ich merke mit meinen 37 jahren inzwischen, dass solche typischen agentur-pitchsituationen nicht mehr spurlos an mir vorbeigehen. ich sitze auch schon wieder das ganze wochenende im büro. freitag und gestern nachtschicht, heute wahrscheinlich auch lange.

das solltest du auch bei deiner berufswahl bedenken.


Zuletzt bearbeitet von jense am So 18.08.2013 11:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.08.2013 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@jense
zunächst mal geht es nicht um ADs oder Senior ADs sondern um "Mediengestalter" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.08.2013 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was, sofern man als mg in einer agentur arbeitet, der normale karriereweg ist. ich kenne eigentlich kaum gelernte mediengestalter, die als solche in agenturen arbeiten...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.08.2013 16:16
Titel

Re: Umschulung zum Mediengestalter als 40 jähriger sinnvoll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Miro73 hat geschrieben:

mir würde ab September diesen Jahres eine Umschulung zum Mediengestalter genehmigt werden. Da ich jedoch Quereinsteiger wäre, sprich mich bisher mit den einschlägigen Programmen, wie Photoshop, InDesign, Adobe, .... noch nie befasst habe, ich aber dennoch ein großes Interesse am Gestalten und Kreieren in der letzten Zeit entwickelt habe,


Ist das so eine 1- oder 2-jährige Umschulung?

Mit null Vorkenntnissen und einem Interesse an Gestaltung, das sich erst in den letzten paar Wochen/Monaten (?) entwickelt hat, ist ja nicht wirklich zu erwarten, dass Du nach der kurzen Zeit fit für den Beruf bist. Und dann konkurrierst Du mit Leuten um die wenigen Stellen, die 20 Jahre jünger sind, flexibler sind, noch mehr Kenntnisse haben und dank einer Ausbildung schon 3 Jahre Erfahrung im Mediengestalter-Arbeitsalltag in einem Betrieb haben.

Sicher werden immer Leute mit Spezialkenntnissen und jeder Menge Erfahrung gesucht und sicher kann man auch in höherem Alter noch was Neues anfangen. Klar werden auch Leute genommen, die gut sind. Ich kenne sowohl jemanden, der nach einer 1-jährigen Umschulung mit eigener Agentur richtig gute Aufträge hat und jemanden, der mit 40 ein VK-Studium angefangen (und beendet) und danach auch noch als Designer gearbeitet hat. Das gibt es alles.

Bist Du denn gut? Was hast Du bisher gemacht? Und was hast Du bisher in gestalterischer Hinsicht gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.08.2013 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Bist Du denn gut?


Ich denke, mit der Selbsteinschätzung ist man in der Situation erst mal überfordert.
bzw. wie soll denn jemand im Vorfeld (also vor der Ausbildung) wissen ob er später in dem Job gut ist ?
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.08.2013 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist doch erstmal: Was sind die Alternativen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschulung zum Mediengestalter sinnvoll?
Umschulung vom Redakteur zum M-Gestalter: Sinnvoll?
Ausbildung zum Mediengestalter sinnvoll?
Ausbildung zum Mediengestalter: Sinnvoll?
Umschulung zum Mediengestalter
Umschulung Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.