mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung oder Studium? vom 09.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Umschulung oder Studium?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ripley28
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 13:30
Titel

Umschulung oder Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, weil ich sobald wie möglich den Beruf der Mediengestalterin erlernen möchte. Ein paar Grundinformationen für euch:

ich bin Mitte 30, habe Mittlere Reife Abschluss und war vier Jahre auf einer staatlich anerkannten Berufsfachschule für Fremdsprachen (ohne Abschluss, da ich leider zu dem Zeitpunkt erkrankt bin und die fehlenden Tage nicht aufholen konnte). Danach war ich im Einzelhandel tätig, kann diese Tätigkeiten auf Grund von Operationen nicht mehr ausüben und muß auch ehrlich gestehen, das der Einzelhandel nicht wirklich das ich, was ich machen möchte, nämlich kreativ arbeiten und mit Freude am Job.

Nun bin ich arbeitsuchend gemeldet und habe vor ein paar Monaten beim Amt einen mündlichen Antrag auf Umschulung zur Mediengestalterin gestellt. Meine SB war damit auch einverstanden unter der Bedingung, das ich zum Amtsarzt und zum Psychologischen Dienst gehe. Ich bin beiden Forderungen nachgekommen und sowohl der Amtsarzt als auch der Psychologische Dienst sind der Ansicht, das ich diesen Beruf ausüben könnte und auch dafür geeignet wäre.

Nun schrieb der Herr vom Psychologischen Dienst angeblich in den Bericht, das ich meinen psychischen Zustand erstmal stabilisieren müßte. Somit hat die SB meinen Antrag abgelehnt. Mir geht es deshalb momentan psychisch nicht so gut, weil ich zuviel Zeit habe und mir eine Tätigkeit fehlt. Da ich Bekannte habe, die selbst als Mediengestalter/in tätig sind, hab ich mich schon vor Jahren über den Beruf informiert. Ich arbeite auch in der Freizeit gerne ab PC, mache hobbymäßig Bildbearbeitung und verfüge auch über Softwareprogramme. Es wäre ein großer Wunsch von mir diesen Beruf erlernen zu können.

Nun meine Fragen an euch:

Welche Möglichkeiten habe ich außer der Umschulung den Beruf zu erlernen? Eine "normale" Ausbildung käme nicht in Frage, da ich mit Mitte 30 mit dem Lohn einer Auszubildenden nicht auskommen könnte. Bei einer Umschulung wäre das etwas anderes, da diverse Kosten vom Amt übernommen werden würden.

Wäre für mich eine Schule oder ein Studium geeigneter? Was kostet das in etwa, erhält man irgendeine Förderung durch den Staat?

Hoffe ihr könnt mir behilflich sein - ich möchte sobald wie möglich mit den Bewerbungen beginnen.

Danke und Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.03.2011 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wäre für mich eine Schule oder ein Studium geeigneter? Was kostet das in etwa, erhält man irgendeine Förderung durch den Staat?


das kannst du nur selber entscheiden, was für dich am besten geeignet ist. kosten kannst du direkt an hochschulen erfragen und förderungen eben beim amt.

studium kostet dich nur und du verdienst nichts. umschulung würde das amt finanzieren. ein studium schließt du mit ende 30 ab und bist auf dem markt vermutlich überflüssig, da deine konkurrenz eher mitte ende 20 ist. umschulung ist kürzer aber bei vielen unternehmen vlt "weniger wert". du bleibst für einen neuanfang als designer/gestalter einfach alt. das macht es dir nicht leichter...

das alles ohne einschätzung deiner fähigkeiten. wenn die nicht passen, kannst du es von direkt vergessen.
 
Anzeige
Anzeige
Ripley28
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.03.2011 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also wäre ich mit einer Umschulung wohl besser dran. Ich werde diese jetzt nochmal schriftlich beantragen.

Das mit dem Alter versteh ich natürlich. Andererseits bin ich gesundheitlich aber eingeschränkt und kann daher körperliche Arbeiten nicht mehr so verrichten. Außerdem bin ich halt der Meinung, wenn man mit Mitte 30 noch eine Umschulung macht und einen Neuanfang wagt, dann sollte man sich für den Job entscheiden, den man für den richtigen hält und der einem Spaß macht. Ich sehe keinen Sinn darin einer Arbeit nachzugehen, die mir nicht liegt.

Wo kann ich denn noch Beratung finden bezüglich Mediengestalter? Das Amt kann hier überhaupt nicht beraten.

Ich würde möglichst bald Bewerbungen verschicken wollen - wäre schön, wenn mir jemand hier irgendwie weiterhelfen könnte.

Oder zählt man hier bei euch mit Mitte 30 zum alten Eisen, wo eh keine Beratung mehr nötig ist? Ich hoffe es ist nicht so. Nicht jeder findet gleich unter 20 den passenden Beruf.

Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausbildung ist IHK-Sache und/oder Ländersache ... Umschulung wird auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt ... obwohl es am Ende von beidem einheitliche Prüfungen gibt. Organisationen/Firmen/Institute, die solche Maßnahmen anbieten, gibt es zumeist lokal/städtisch/kreisbezogen ... also müsstest du schon mit einer Verortung rausrücken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ripley28
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.05.2011 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. Inzwischen wurde die Umschulung abgelehnt. Ich habe beim Amt die Broschüre von der Deutschen Pop Akademie vorgelegt, diese wurde abgelehnt, da sie nicht staatlich anerkannt ist und man kein Abschlusszeugnis bekommt. Nun soll ich mich nach einer Akademie oder ähnlichem umschauen, die vom Bildungsträger gefördert werden, also staatlich anerkannt sind und wo man ein richtiges Abschlusszeugnis bekommt - nicht nur ein Zertifikat.

Könnt ihr mir eine Akademie oder ähnliches empfehlen? Als Standorte kämen Nürnberg, Berlin und Hamburg in Frage. Eine Umschulung wird nur dann finanziert, wenn eben eine staatliche Anerkennung vorliegt. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich im Netz noch nichts passendes gefunden habe.

Vielleicht habt ihe auch noch andere Ratschläge für mich, wie ich den Beruf erlernen kann ohne eine normale Ausbildung zu machen.

Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.05.2011 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Macromedia z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ripley28
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.05.2011 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
Macromedia z.B.


Danke für den Hinweis, die haben aber leider keine Akademien in Nürnberg, Berlin oder Hamburg.

Kennt jemand in den genannten Städten noch Möglichkeiten zur Umschulung / Ausbildung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ripley28
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.05.2011 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir jemand was über die Deutsche Pop Akademie sagen? War oder ist da jemand von euch, wenn ja - wie sind eure Erfahrungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium - Weiterbildung - Umschulung???
gelernte mediengestalterin print >>studium, umschulung etc?
bin ratlos! 2te Ausbildung, Umschulung, Studium oder job?
Umschulung MG oder Online-Studium Grafik-Design?
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Umschulung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.