mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 14:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung od. Ausbildung? vom 29.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Umschulung od. Ausbildung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eCityWolf
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2012
Ort: Chemnitz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 14:28
Titel

Umschulung od. Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

möchte erst einmal los werden, dass es mich freut so eine Art Community/Forum im großen WWW gefunden zu haben.

Nun möchte ich um Tipps oder Ideen fragen. Habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Restaurantfachmann 2006 erfolgreich bestanden und habe bereits bis jetzt in der Branche gearbeitet. Leider hatte ich nur die Möglichkeit in Saisonarbeiten teilzunehmen und die Sicherheit auf einen festen Arbeitsvertrag liegt in der Luft. Bewerbungen über Wintersaison waren seit 2009 hoffnungslos. Arbeite seit 2009 bei den selben Arbeitgeber von April-Oktober (Saisonbedingt). Nebenbei, eher Hobbymäßig designe und fotografiere ich. Erstelle für Kumpel kostenlos Internetauftritte, Logos und Werbemittel, soweit mein Können und Wissen mit macht. Finde mein Hobby nach und nach interessanter als mein gelernten Beruf. Arbeitszeiten für Restaurantfachmann/frau (Kellner/in) ist für jeden bekannt. Habe bereits eine kleine Familie. Und bin oft arbeiten, wenn andere Feiern oder relaxen können.

Gibt es Möglichkeiten eventl. zum Mediengestalter umzulernen? Erfahrungsberichte? Hilfe oder Ratschläge? Oder gibt es auch Meinungen, die es mir abraten umzulernen? Wäre auch bereit ein Praktikum in einer Werbefirma zu absolvieren um in den Beruf hinein zuschnuppern.

Bedanke mich bereits voraus für Antworten und hilfreiche Ratschläge!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du mit umlernen eine vom arbeitsamt finanzierte umschulung meinst - die bekommst du im regelfall nur, wenn du z.b. aus gesundheitlichen gründen deinen jetzigen beruf nicht mehr ausüben kannst. ansonsten bleibt dir fast nur, noch mal ne ausbildung zu machen. quereinstieg geht zwar auch - aber da musst du auch gut was können. und die konkurrenz am markt ist nach wie vor groß.

ein praktikum ist auf jeden fall mal ein schritt in die richtige richtung um zu testen, ob dir der beruf überhaupt spaß macht und das was für die zukunft ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 29.03.2012 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du pech hast, dann bekommst du überhaupt keinen job als mediengestalter... und landest wieder in der saison arbeit. als "umschüler" hast du es doppelt so schwer. eigentlich kann ich dir nur davon abraten.
 
eCityWolf
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2012
Ort: Chemnitz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
wenn du pech hast, dann bekommst du überhaupt keinen job als mediengestalter... und landest wieder in der saison arbeit. als "umschüler" hast du es doppelt so schwer. eigentlich kann ich dir nur davon abraten.


Und als weitere Ausbildung?

Wie ist es als Quereinsteiger gemeint? Ohne Ausbildung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 30.03.2012 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

quereinsteiger meinte ich als ungelernt, also ohne ausbildung. photoshop bedienen reicht eben nicht aus, aber das kapieren leider nicht so viele.

umschüler sind etwas in verruf geraten, weil es zuviele gab die es machen mussten aber nicht wollten. außerdem hat das arbeitsamt - meine ich zumindest - dafür gesorgt das die marktsättigung von mgs weiter gefördert wird. letzt endlich ist die ausbildung die selbe. war auf jeden fall in meinem jahrgang so.

nutze vorallem die zeit, den beruf besser kennen zu lernen und auch die branche. es ist mehr als nur flyer und banner gestalten und es gibt noch viel mehr an software als photoshop. Lächel

du musst dir selbst ein bild machen, ob du das auch wirklich willst. geh nur nicht mit falschen vorstellungen an diesen job ran.
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2012 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du dich in den bereichen web und programmierung weiter entwickeln willst - da hast du aktuell am markt die besten chancen. gute programmierer werden im moment überall händeringend gesucht... wenn die leute was drauf haben is auch ein quereinstieg oft kein problem, weil der markt mit guten leuten im moment leergefegt ist...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 30.03.2012 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber dazu braucht man ja kein mediengestalter werden. wäre da der fachinformatiker nicht optimal?
 
eCityWolf
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2012
Ort: Chemnitz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2012 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diesbezüglich würde ich als erstens ein Praktikum machen, um in diese Branche hinein zuschnuppern.

Zitat:

nutze vorallem die zeit, den beruf besser kennen zu lernen und auch die branche. es ist mehr als nur flyer und banner gestalten und es gibt noch viel mehr an software als photoshop.


Wo kann man genauer den Beruf "Mediengestalter" nachlesen? Die kurz und knappen Beschreibungen per Arbeitsamt wird ja nur kurz die Berufe angesprochen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung/Umschulung?
Neue Ausbildung bzw Umschulung?
Ausbildung / Umschulung von Bauzeichner zu MG?
Umschulung oder Ausbildung? - Brauche Rat!
Bertiebliche Ausbildung, Verbundsausbildung o. Umschulung
Ausbildung oder Umschulung zum Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.