mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung durch JobCenter vom 02.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Umschulung durch JobCenter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Akumaru
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: Essen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 14:23
Titel

Umschulung durch JobCenter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Hoffe, ich poste das hier ins richtige Sub-Forum...
Folgende Situation: Ich würde gern eine Umschulung zum MG (Konzeption/Visualisierung) machen, aber da ich noch so jung (22) bin, stellt das JobCenter natürlich höhere Anforderungen.
Eignungstest bei der Firma, die umschult, habe ich bestanden; so wies gewünscht war.
Jetzt möchte das JC aber noch, daß ich eine Einstellungszusage oder nen Kurzpraktikum ranschaffe.
Das Problem - bzw wohl eher die Probleme sind: a) Ich habe keinerlei Kontakte in die Branche, zumindest hier in Essen und b) die Zeit rennt - mein JC-Bearbeiter möchte bis zum 6. Ergebnisse sehen.
Kennt vielleicht jemand in diesem Forum ein paar Firmen/Agenturen, die ich ansprechen könnte, um o.g. zu erhalten?
Danke für eure Hilfe. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.07.2009 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und was ist mit der firma die umschult bei der du bereits den eignungstest bestanden hast? Hmm...?!

und für was soll diese "éinstellungszusage" sein? * Keine Ahnung... * eine zusage einer firma, dass die dich einstellt wenn du mit der umschulung fertig bist? * Such, Fiffi, such! *

und was ist das für eine firma die umschult? was betriebliches? oder ein rein schulisches institut?

ich blick da überhaupt nicht durch... Glaskugel


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 02.07.2009 14:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Akumaru
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: Essen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
und was ist mit der firma die umschult bei der du bereits den eignungstest bestanden hast? Hmm...?!

Habe bei denen schon angefragt, die verweisen mich ans JC bzw die Arbeitsagentur.

designzicke hat geschrieben:
und für was soll diese "éinstellungszusage" sein? * Keine Ahnung... * eine zusage einer firma, dass die dich einstellt wenn du mit der umschulung fertig bist? * Such, Fiffi, such! *

Eine Einstellungszusage ist ein Schreiben des - potentiellen - Arbeitgebers in dem drin steht, daß er mich nach erfolgreicher Umschulung sowie Prüfung einstellen würde - allerdings ist diese Zusage für keine Partei bindend. Dem JC geht es dabei vorrangig, darum, daß ich ein Gespräch mit einem Arbeitgeber hatte, und dieser bescheinigt, daß ich den Beruf ausüben könnte. Also eigentlich die doppelte Absicherung zum Eignungstest.

designzicke hat geschrieben:
und was ist das für eine firma die umschult? was betriebliches? oder ein rein schulisches institut?

Ist hier in Essen, nennt sich "Akademie PAC" *zwinker* Rein schulisch 18 Monate, anschließend 6 Monate Praktikum in einer Agentur.

designzicke hat geschrieben:
ich blick da überhaupt nicht durch... Glaskugel

Glaub mir, ich blicke auch oft genug bei den ganzen Regeln des JC nicht durch.
  View user's profile Private Nachricht senden
zwetschgo
R.I.P.

Dabei seit: 21.02.2002
Ort: Porada Ninfu, Lampukistan
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles bekannt. Die "Auflagen" bekommst nicht nur du weil du jung bist, die bekommt jeder.

Die Firma bei der du die Ausbildung machst, nennt sich "Bildungsträger". Das Arbeitsamt, Jobcenter, wieauchimmer, schmeißt denen Geld in den Rachen um dich aus der Statisktik zu haben die nächsten paar Monate. Die Prüfen weder die Qualität der Ausbildung, noch ob das überhaupt für dich geeignet ist.

dein "Arbeitgeber" bleibt wohl das Arbeitsamt.

Was die "Einstellungszusage" angeht, da kannst du, falls du ein Praktikum gemacht hats, da mal nachfragen, die sollen dir einen Wisch schreiben, dass sie dich bei "gleich bleibender Konjunktureller Lage" in 9 Monaten oder wenn der Kurs eben rum ist, einstellen werden.

So vorbei an der Realität sind die Vorgaben vom "Gesetzgeber". Kein mensch weiß was in 9 Monaten ist und warum soll ich jemandem eine Zusage geben der erst in 9 Monaten einsatzbereit ist, wenn ich hier und jetzt schon jemanden haben kann, der allen Anforderungen gerecht wird?

Das mag ja auch manche Branchen zutreffen, aber doch nicht auiuf unser gewerbe wo man sich alle naslang neue Programmversionen und Updates reinpfeifen muss um am ball zu bleiben. Selbst wenn diese "Akademie" State of the Art Hard und Software hat, ist das in 9 Monaten teilweise wieder veraltet.

Was hast du denn vorher gemacht und warum musst du unbedingt umschulen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akumaru
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: Essen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zwetschgo hat geschrieben:
Alles bekannt. Die "Auflagen" bekommst nicht nur du weil du jung bist, die bekommt jeder.

Die Firma bei der du die Ausbildung machst, nennt sich "Bildungsträger". Das Arbeitsamt, Jobcenter, wieauchimmer, schmeißt denen Geld in den Rachen um dich aus der Statisktik zu haben die nächsten paar Monate. Die Prüfen weder die Qualität der Ausbildung, noch ob das überhaupt für dich geeignet ist.

dein "Arbeitgeber" bleibt wohl das Arbeitsamt.

Was die "Einstellungszusage" angeht, da kannst du, falls du ein Praktikum gemacht hats, da mal nachfragen, die sollen dir einen Wisch schreiben, dass sie dich bei "gleich bleibender Konjunktureller Lage" in 9 Monaten oder wenn der Kurs eben rum ist, einstellen werden.

So vorbei an der Realität sind die Vorgaben vom "Gesetzgeber". Kein mensch weiß was in 9 Monaten ist und warum soll ich jemandem eine Zusage geben der erst in 9 Monaten einsatzbereit ist, wenn ich hier und jetzt schon jemanden haben kann, der allen Anforderungen gerecht wird?

Das mag ja auch manche Branchen zutreffen, aber doch nicht auiuf unser gewerbe wo man sich alle naslang neue Programmversionen und Updates reinpfeifen muss um am ball zu bleiben. Selbst wenn diese "Akademie" State of the Art Hard und Software hat, ist das in 9 Monaten teilweise wieder veraltet.

Was hast du denn vorher gemacht und warum musst du unbedingt umschulen?


Vorher?
2005 Abitur (2.9), dann in Düsseldorf studiert, durch eigenes Verschulden durfte ich vergangenen Sommer abbrechen und seitdem... nunja, arbeitssuchend eben. Ich Idiot hatte mich damals nur auf ein Berufsziel versteift, sonst wäre ich wohl schon lange in Lohn und Brot... hinterher ist man immer schlauer.
Also zusammenfassend: Ich habe nur Abitur. Sonst nix.
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.07.2009 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wieso machst du nicht ganz normal irgendwo ne ausbildung wenn du erst 22 bist?! sollte mit nem abitur in der tasche auch nicht soooo schwer sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Akumaru
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: Essen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plasticangel hat geschrieben:
und wieso machst du nicht ganz normal irgendwo ne ausbildung wenn du erst 22 bist?! sollte mit nem abitur in der tasche auch nicht soooo schwer sein.


Sagt sich so einfach. *zwinker*
Wie gesagt: abgebrochenes Studium. Und das kommt auf dem Ausbildungsmarkt nun mal nicht gut.
Und 2.9er-Abitur ist auch nicht gerade überragend.

Ich möchte mich hier nicht rausreden oder sonstiges... aber ich möchte doch arg bezweifeln daß ich für dieses Jahr noch eine Ausbildung als MG finden würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
zwetschgo
R.I.P.

Dabei seit: 21.02.2002
Ort: Porada Ninfu, Lampukistan
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abi: 3,8. Studium ebenfalls nicht beendet. Ausbildung zum MG mit 26 angefangen. Noch Fragen?

Deine Gründe sind eigentlich keine.

Geht alles, du musst das nur richtig verkaufen. Abgebrochenes Studium im Lebenslauf ist doch egal. Oder willst du dir dadurch jetzt komplett deine Zukunft verbauen in dem du sagst: "Mit abgebrochenem Studium brauch ich mich nirgends bewerben, da nimmt mich ja keiner" ?

Ich frage mich zudem wie dir das Jobcenter eine Umschulung gewähren kann, wenn du noch gar keinen erlernten Beruf hast.

Wenn du dieses Jahr keinen Platz bekommst kannst du dich ja schonmal in ein paar Bereichen fit machen und für's nächste Jahr bewerben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freiberufler meldet sich arbeitslos beim Jobcenter
Umschulung?
Umschulung
Umschulung mit 35
Umschulung!
Umschulung köln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.