mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Um Kritik wird gebeten vom 24.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Um Kritik wird gebeten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
-vince-
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.09.2007 19:07
Titel

Um Kritik wird gebeten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, ich bewerb mich auf einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter und da hier die meisten Bewerbungen recht konstruktiv bewertet wurden, bitte ich euch nun meine Bewertung genau unter die Lupe zu nehmen.

Es sei noch gesagt, Vokenntnisse sind nicht erwähnt da ich schlichtweg keine habe und der etwas lockere aber dennoch sachliche Umgangston ist absicht. Bin mir nich sicher ob ihc Absatz zwei und drei tauschen soll. Satzzeichen und äußere Form hab ich noch nicht überarbeitet, aber da könnt ihr mir ja schon mal anfangen *zwinker* mfg und Danke im Vorraus.


Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle als Mediengestalter

Guten Tag,

zunächst möchte ich mich für das sympathische Telefongespräch bedanken, das ich mit ihrer Kollegin Bärbel führen durfte. Nach ein paar anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten verlief das Gespräch doch recht aufschlussreich und so sende ich ihnen hiermit meine Bewerbung inklusive Lebenslauf zu.

Momentan bin ich noch an der Fachhochschule Irgendwo immatrikuliert, jedoch hat sich der von mir gewählte Studiengang „Druck- und Medientechnik“ als Fehlinvestition erwiesen, da dieser stark in Richtung Drucktechnik abschweift. Leider wird das Spektrum Medien nur angeschnitten und diente wohl eher als Aushängeschild um junge Leute für einen verstaubten Studiengang zu ködern (was sich zu meinem tiefsten Bedauern als effektive Methode herausgestellt hat). Aus diesen Gründen habe ich mich gegen ein Studium und für eine Ausbildung entschieden.

Warum Beispielfirma? Aufmerksam auf sie geworden, bin ich durch einen Bekannten und Kollegen von mir, der schon das Glück hat für sie arbeiten zu dürfen, Irgendeinname. Durch ihn hab ich vorab schon einen kleinen Einblick was die Arbeitsatmosphäre angeht bekommen und die Qualität der von Beispielfirma angebotenen Produkte. Ich bin davon überzeugt ihr Team um ein weiteres wertvolles Mitglied zu bereichern.

Was meine persönlichen Stärken anbelangt, sagt man mir eine sehr kreative Ader nach, außerdem bin ich sehr kontaktfreudig und habe kein Problem damit auf Menschen zuzugehen. Hierbei kann ich nur auf meine jeweils halbjährigen Schulpraktika während meiner Zeit auf der FOS verweisen. Da wäre zum einen mein Praktikum im Autohaus „Autos“ bei dem der Kontakt mit Kunden an der Tagesordnung lag. Des weiteren war ich im Laufe meiner schulischen Karriere stets darauf angewiesen im Team Erfolge zu erzielen. Explizit jedoch hat sich meine Teamfähigkeit im Rahmen des zweiten Schulpraktikums bei „ABC“ geformt.

Da es ein leichtes ist mit positiven Eigenschaften um sich zu werfen, lade ich sie herzlich ein sich bei einem vertiefenden Gespräch persönlich ein Bild von mir zu machen.


Mit freundlichen Grüßen


Hans Wurst



Anlagen:

Lebenslauf
Zeugnis der Fachhochschulreife
Praktikumszeugnis


Zuletzt bearbeitet von -vince- am Mo 24.09.2007 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cookiegirl

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: NOM
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.09.2007 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm... naja... in bissi Gewöhnungsbedürftig... ich würde ja nicht mein ganzes Leben schreiben wollen. Das können sie ja immer noch im Lebenslauf nachlesen. Den letzten Satz würde ich ganz umformulieren... also das würde ich nie schreiben... das hört sich irgendwie selbstüberzeugt an... sorry... außerdem sollen die dich einladen und nicht du die...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tinkerbell713

Dabei seit: 24.09.2007
Ort: Solingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.09.2007 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde die bewerbung auch etwas "seltsam".
man beginnt nicht mit "Guten Tag", sonder Sehr geehrte usw.......!
Wer ist Bärbel? Und hat Bärbel auch noch einen Nachnamen?.............Ganz schlimm ist der letzte Abschnitt. DU möchest doch eingeladen werden, die Firma ganz sicher nicht. etwas kürzer und präziser könnte alles was sein.

Am besten du lehnst deine Bewerbung etwas an diverse Standardschreiben an, und überzeugst durch ein ansprechendes Design und Können!

LG
Tinker
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.09.2007 20:00
Titel

Re: Um Kritik wird gebeten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-vince- hat geschrieben:

Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle als Mediengestalter

Guten Tag,

zunächst möchte ich mich für das sympathische Telefongespräch bedanken, das ich mit ihrer Kollegin Bärbel führen durfte. Nach ein paar anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten verlief das Gespräch doch recht aufschlussreich und so sende ich ihnen hiermit meine Bewerbung inklusive Lebenslauf zu.

Anreden groß ("Sie", "Ihrer"). Musst du dem - wem eigentlich? - Ansprechpartner auch noch von anfänglichen Schwierigkeiten berichten? Reicht nicht einfach sowas wie "also sende ich Ihnen hiermiet meine Bewerbungsunterlagen"?

Zitat:

Momentan bin ich noch an der Fachhochschule Irgendwo immatrikuliert, jedoch hat sich der von mir gewählte Studiengang „Druck- und Medientechnik“ als Fehlinvestition erwiesen, da dieser stark in Richtung Drucktechnik abschweift. Leider wird das Spektrum Medien nur angeschnitten und diente wohl eher als Aushängeschild um junge Leute für einen verstaubten Studiengang zu ködern (was sich zu meinem tiefsten Bedauern als effektive Methode herausgestellt hat). Aus diesen Gründen habe ich mich gegen ein Studium und für eine Ausbildung entschieden.

Puuh, klingt hochgestochen... Zu deinem tiefsten Bedauern -> Benutzt du den Ausdruck echt?!
Zitat:

Warum Beispielfirma? Aufmerksam auf sie geworden, bin ich durch einen Bekannten und Kollegen von mir, der schon das Glück hat für sie arbeiten zu dürfen, Irgendeinname. Durch ihn hab ich vorab schon einen kleinen Einblick was die Arbeitsatmosphäre angeht bekommen und die Qualität der von Beispielfirma angebotenen Produkte. Ich bin davon überzeugt ihr Team um ein weiteres wertvolles Mitglied zu bereichern.

Anreden groß, hatten wa ja schon. Meinst du Kollege im umgangssprachlichen Sinne? Dann nenn ihn Freund. Wenn er ein Arbeitskollege ist gibt das nämlich irgendwie keinen Sinn.
der hat das Glück für Sie arbeiten zu dürfen -> Schleim nicht so viel mensch...
Lass den Fragesatz einfach weg, wirkt so nach "Der Absatz ist zu klein, ich muss n paar Streckwörter dazu packen".
Und den Satz danach stellst du vielleicht um... "Ich bin durch meinen Bekannten X Y auf Sie aufmerksam geworden..."
Zitat:

Was meine persönlichen Stärken anbelangt, sagt man mir eine sehr kreative Ader nach, außerdem bin ich sehr kontaktfreudig und habe kein Problem damit auf Menschen zuzugehen. Hierbei kann ich nur auf meine jeweils halbjährigen Schulpraktika während meiner Zeit auf der FOS verweisen. Da wäre zum einen mein Praktikum im Autohaus „Autos“ bei dem der Kontakt mit Kunden an der Tagesordnung lag. Des weiteren war ich im Laufe meiner schulischen Karriere stets darauf angewiesen im Team Erfolge zu erzielen. Explizit jedoch hat sich meine Teamfähigkeit im Rahmen des zweiten Schulpraktikums bei „ABC“ geformt.

Was hast n du bei ABC angestellt das deine Teamfähigkeit geformt wurde? Au weia!
Zitat:


Da es ein leichtes ist mit positiven Eigenschaften um sich zu werfen, lade ich sie herzlich ein sich bei einem vertiefenden Gespräch persönlich ein Bild von mir zu machen.


Mit freundlichen Grüßen


Hans Wurst



Anlagen:

Lebenslauf
Zeugnis der Fachhochschulreife
Praktikumszeugnis


Wie schon erwähnt, normalerweise lädt die Firma dich ein, das klingt echt arrogant...
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.09.2007 21:48
Titel

Re: Um Kritik wird gebeten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-vince- hat geschrieben:

Es sei noch gesagt, Vokenntnisse sind nicht erwähnt da ich schlichtweg keine habe und der etwas lockere aber dennoch sachliche Umgangston ist absicht. Bin mir nich sicher ob ihc Absatz zwei und drei tauschen soll. Satzzeichen und äußere Form hab ich noch nicht überarbeitet, aber da könnt ihr mir ja schon mal anfangen *zwinker*


Nö, sicher nicht.

Um es ganz kurz zu machen - das ist nix. Fang' doch mal ganz neu an und versuche es deutlich weniger großkotzig:

Zitat:
Momentan bin ich noch an der Fachhochschule Irgendwo immatrikuliert, jedoch hat sich der von mir gewählte Studiengang „Druck- und Medientechnik“ als Fehlinvestition erwiesen, da dieser stark in Richtung Drucktechnik abschweift. Leider wird das Spektrum Medien nur angeschnitten und diente wohl eher als Aushängeschild um junge Leute für einen verstaubten Studiengang zu ködern (was sich zu meinem tiefsten Bedauern als effektive Methode herausgestellt hat). Aus diesen Gründen habe ich mich gegen ein Studium und für eine Ausbildung entschieden.


Damit schießt Du Dich sofort ins Aus.

Im Einzelnen:

Zitat:
Momentan bin ich noch an der Fachhochschule Irgendwo immatrikuliert, jedoch hat sich der von mir gewählte Studiengang „Druck- und Medientechnik“ als Fehlinvestition erwiesen,


Klartext: Du hast Dir was ganz anderes darunter vorgestellt, Dich mgl. nicht richtig informiert (was stark zu vermuten ist, wenn man weiter liest) und brichst jetzt ab.

Zitat:
da dieser stark in Richtung Drucktechnik abschweift.


Ach. Dass Drucktechnik im Namen des Studiengangs an erster Stelle steht, gibt Dir nicht zu denken? Nein, vermutlich nicht, denn:

Zitat:
Leider wird das Spektrum Medien nur angeschnitten


ROTFL. Und für was hältst Du Print? Vielleich solltest Du mal an Deiner Vorstellung von "Medien" arbeiten?

Zitat:
diente wohl eher als Aushängeschild um junge Leute für einen verstaubten Studiengang zu ködern


Ganz peinlich. Du hast eine sehr krude Vorstellung davon, was "Medien" sind und scheiterst nun in einem Studiengang, über den Du Dich nicht richtig informiert hast.

Zitat:
Des weiteren war ich im Laufe meiner schulischen Karriere stets darauf angewiesen im Team Erfolge zu erzielen.


Musstest Du immer bei den anderen abgucken?

Zitat:
Da es ein leichtes ist mit positiven Eigenschaften um sich zu werfen, lade ich sie herzlich ein sich bei einem vertiefenden Gespräch (...)


*ha ha* *ha ha* *ha ha*

Einmal in den Mailverteiler, damit die Kollegen 'was zu lachen haben und das war's mit deiner Bewerbung.

c_writer
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.09.2007 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ -vince-: habe dein intro zu dem schreiben gelesen!


hmm... also wenn ich das schreiben so lese, würde es keinen grund geben dich zu einem gespräch einzuladen. der grund dafür ist, das mir wichtige sachen einfach fehlen. programmkenntnisse, branchenerfahrung und das auseinandersetzen mit grafikdesign, webdesign oder allg. gestaltung.
es beginnt auch schon etwas seltsam "... nach ein paar anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten"!!!! sowas einfach weglassen, echt. oder das dein studiengang "Druck- und Medientechnik" in richtung drucktechnik abschweift. und der alles was danach kommt, da habe ich mir nur gedacht: du hast dich einfach nicht richtig informiert über diesen studiengang und dann noch beschuldigungen ausprechen. das kommt nicht gut.

das könnte ich jetzt noch weiter führen. aber du solltest dieses schreiben dringend reduzieren und erklärungen kürzer halten. auch das dir "nachgesagt" wird du seist kreativ ist nicht so dolle, weil man meinen könnte das du das nicht so siehst oder bemerkst. wenn es dir andere sagen müssen.

ich würde einen zweiten entwurf vorschlagen. manchmal ist das altbwehrte in manchen fällen das beste.
 
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 25.09.2007 10:48
Titel

Re: Um Kritik wird gebeten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:

*ha ha* *ha ha* *ha ha*

Einmal in den Mailverteiler, damit die Kollegen 'was zu lachen haben und das war's mit deiner Bewerbung.

c_writer


knaller GrinsGrinsGrins


Zuletzt bearbeitet von am Di 25.09.2007 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
mole

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: HI/BS
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vllt steht ja ein oder zwei Arbeitsgeber auf solche Bewerbungsschreiben *zwinker*

Der Abschluss Satz iss echtn Knaller xD
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mein Bewerbungsanschreiben (Um Kritik wird gebeten)
Bewerbungsanschreiben- um Verbesserungsvorschläge gebeten
Kritik zum Anschreiben
Lebenslauf Kritik
Kritik Bewerbung als PDF
Kritik an der Selbständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.