mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überstunden was tun? vom 27.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Überstunden was tun?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
PoLsKaPlAyAa
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2009
Ort: Oldenburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 23:07
Titel

Überstunden was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey leute bin hier zwar erst neu aber hab mal gleich eine frage an euch und zwar bin ich noch Auszubildender und habe ein kleines Problem mit meinem Betrieb es geht da um Überstunden oder überhaupt um Samstags Arbeiten mein Chef kommt immer Donnerstags oder Freitags an und sagt Samstag ist Arbeiten obwohl das nicht in meinem Vertrag steht das ich Arbeiten muss sondern das ich nur 40 Stunden die Woche muss komme also locker mal auf 46 Stunden. 1. fragt er mich nichtmals ob ich kommen könnte 2. zahlt er mir nichts dafür und bekomme auch kein frei dafür. Meine frage an euch ist was kann ich in so einer situation tun ausser ihn darauf anzusprechen (für ihn ist es selbstverständlich das ich mal Samstags Arbeite ist ja nicht jeden Samstag so aber zurzeit sehr oft letztens soger auch mal der Sonntag gewesen) und was würdet ihr tun an meiner stelle? Lohnt es sich dies bezüglich mal bei der IHK zu Informieren oder nicht? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen finde das nähmlich total kacke das ich Samstags Arbeiten muss und dafür nix bekomme damit ist auch immer gleich der ganze Tag im Eimer *Schnief*

lg PoLsKaPlAyAa
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

solange da keine Satzzeichen drin sind weiger ich mnich einfach dir zu helfen ich finde das ist nämlich eine zumutung was du da so lieblos runtergehackt hast und wenn du aus dem Forum Hilfe erwartest solltest du dir mal meine signatur durchlesen vor allem was da unter punkt 1 steht wenn du dir keine mühe gibst geb ich mir auch keine müsste dir aber auch beim lesen meines textes schon aufgefallen sein
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.10.2009 00:21
Titel

Re: Überstunden was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PoLsKaPlAyAa hat geschrieben:
Meine frage an euch ist was kann ich in so einer situation tun



Lernen wie man Rechtschreibprüfung nutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 00:28
Titel

Re: Überstunden was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PoLsKaPlAyAa hat geschrieben:
Hey leute bin hier zwar erst neu aber hab mal gleich eine frage an euch und zwar bin ich noch Auszubildender und habe ein kleines Problem mit meinem Betrieb es geht da um Überstunden oder überhaupt um Samstags Arbeiten mein Chef kommt immer Donnerstags oder Freitags an und sagt Samstag ist Arbeiten obwohl das nicht in meinem Vertrag steht das ich Arbeiten muss sondern das ich nur 40 Stunden die Woche muss komme also locker mal auf 46 Stunden. 1. fragt er mich nichtmals ob ich kommen könnte 2. zahlt er mir nichts dafür und bekomme auch kein frei dafür. Meine frage an euch ist was kann ich in so einer situation tun ausser ihn darauf anzusprechen (für ihn ist es selbstverständlich das ich mal Samstags Arbeite ist ja nicht jeden Samstag so aber zurzeit sehr oft letztens soger auch mal der Sonntag gewesen) und was würdet ihr tun an meiner stelle? Lohnt es sich dies bezüglich mal bei der IHK zu Informieren oder nicht? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen finde das nähmlich total kacke das ich Samstags Arbeiten muss und dafür nix bekomme damit ist auch immer gleich der ganze Tag im Eimer *Schnief*

lg PoLsKaPlAyAa


1. aufhören rumzuheulen
2. froh sein dass du nen ausbildungsplatz hast
3. überlegen ob der job so gut ist, dass es dir das wert ist

wenn nein -> wechseln
wenn ja -> chef drauf ansprechen, ansonsten hinnehmen wies is und über den guten job freuen (lehrjahre keine herrenjahre und so...)

dem chef gleich blöd kommen mit "aber im vertrag stehts so" und IHK und son mist würd ich lassen, wenn euer verhältnis dann eh im arsch is, kannste dir auch gleich ne neue firma suchen


Zuletzt bearbeitet von ghostface am Mi 28.10.2009 00:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 00:29
Titel

Re: Überstunden was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PoLsKaPlAyAa hat geschrieben:
Meine frage an euch ist was kann ich in so einer situation tun


Sei froh und dankbar, dass du Arbeit hast und rede mit deinem Chef über deine Bedenken.

/ edit: Ach ja. Und versuch das mal mit der Interpunktion und der Groß- und Kleinschreibung. Ist echt ne feine Sache.


Zuletzt bearbeitet von footbagfreak am Mi 28.10.2009 00:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 00:38
Titel

Re: Überstunden was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PoLsKaPlAyAa hat geschrieben:
Meine frage an euch ist was kann ich in so einer situation tun

* Mmmh, lecker... * + * Mal bisschen die Nase pudern... * = *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 03:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So nachdem hier nur überlustige nur-smileyposts oder grammatikkluggeschisse gekommen ist hier mal die erste richtige Antwort für dich:

Dein Arbeitgeber darf deine Arbeitszeit bestimmen:
- Sofern dein Arbeitgeber nicht über Tarifverträge an anderslautende Zeiten gebunden ist
- Nichts darüber in deinem Arbeitsvertrag steht
- Ein evtl. vorhandener Betriebsrat etwas anderes vereinbart hat.

Grundsätzlich ist ein Samstag ein Werktag, d.h. er ist wie jeder andere Tag. Nur der Sonntag ist besonders geschützt und nur wenige Berufe dürfen da arbeiten (Gastronomie, Feuerwehr, etc.)

Ausnahme: Wenn du unter 18 bist und das Jugendarbeitschutzgesetz greift, darfst du Samstags nicht arbeiten

Zitat:
§ 16 Samstagsruhe
(1) An Samstagen dürfen Jugendliche nicht beschäftigt werden.


Ausnahme auch hier oben genannte Berufe. Falls du unter 18 bist solltest du dir das Gesetz ohnehin mal durchlesen:
http://www.berufsstart-im-oeffentlichen-dienst.de/recht/vorschriften/351

So: Nun zu deinen Wochenstunden. Wie gesagt, darf dein Chef im Grunde bestimmen, wann du kommen musst, allerdings darf er nach Arbeitszeitgesetz nur verlangen:

Zitat:
§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer
Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.


Soll heißen, er darf 8 Stunden täglich auf maximal 10 erweitern bei einer grundsätzlichen 6 Tage Woche, wenn er in der Folgezeit dir die Stunden wieder freigibt. Falls du nichts anderes vereinbart hast, darf er dich theoretisch 48 Stunden an 6 Tagen in der Woche einsetzen, ich hoffe du hast etwas anderes im Arbeitsvertrag stehen. Ansonsten einfach mal hier gucken:
http://bundesrecht.juris.de/arbzg/

Gut, hast ja geschrieben, dass du 40 Stunden vereinbart hast. Wie gesagt, falls darüberhinaus nichts vereinbart ist und du volljährig bist kann er dir vorschreiben, wann du von montags bis samstags arbeiten musst.

Wie das jetzt mit den Überstunden und dem verhalten gegenüber dem Chef ist, musst du dir selber ausdenken: Willst du dich mit ihm anlegen? Dann kannste mal versuchen mit der IHK zu reden und dann auf deine evtl.en REchte bestehen. Allerdings sitzt der Chef immer am längeren Hebel. Ausbildungszeit ist nunmal hart, da bist du mit 48 Stunden noch gut dabei. Mein Tipp: Faust in der Tasche machen, verscuhen mit dem Chef zu reden, dass du auch mal Samstage frei hast und das durchziehen. Nichts ist schlimmer als ne verkackte Ausbildung oder nen schlechten Ruf, beides kann dein Chef dir einbrocken, wenn du ihm ans Bein pisst


Zuletzt bearbeitet von Verbalinjurie am Mi 28.10.2009 03:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In vielen Agenturen ist es leider gängiges Mittel den Arbeitnehmer zu knechten und ihm "natürlich" unentgeltliche Überstunden aufzudrücken. Wie Verbalinjurie schon geschrieben hat, im Prinzip hast du nur zwei Optionen, entweder du legst dich mit ihm an und musst drei Jahre lang leiden oder du lässt es dir gefallen. Eine Alternative wäre natürlich eine neue Ausbildungsstelle zu suchen oder mit ihm zu reden bzw. zu versuchen ihn zu überreden. Das könnte allerdings kniffelig werden.

Wenn es gar nicht anders geht, soll es auch Arbeitnehmer geben, die dann eben ihre Mittagspause schön ausdehnen oder morgens nicht immer so ganz püntklich sind, um das zu kompensieren Grins Es soll aber auch Leute geben, denen ihr Privatleben egal ist und die gerne bis in die Puppen arbeiten ...

Ach ja außerdem: Lehrjahre sind keine Herrenjahre! *ha ha* sorry Grins

Dennoch, viel Glück *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überstunden
Überstunden?
Überstunden in der Ausbildung
Überstunden inklusive
Umfrage: Überstunden
vergütung von überstunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.