mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 13:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Übersicht über die MG-Ausbildung vom 24.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Übersicht über die MG-Ausbildung
Autor Nachricht
zeitgeisty
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2005 12:51
Titel

Übersicht über die MG-Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich wurde als ehemaliger meines Gymnasiums gefragt, ob ich mich an einem Info-Tag für Abiturienten beteiligen möchte, an dem man sich über bestimmte Studiengänge bzw. Ausbildungsgänge informieren kann.

Ich würd das gerne machen. Kann ja nicht schaden, denen einen Einblick zu geben (und ggf. auch zu warnen).
Jetzt steh ich da und soll Infos sammeln. Die ZFA-Seite gibt irgendwie nichts wirklich nettes her und bei Mediengestalter2000plus.de kann man sich besser selbst informieren, als dass von dort aus Infos herausgezogen werden könnten.

Ich soll also eine Übersicht über "Inhalte, Bildungsgang, Prüfungen, Perspektiven" geben.

Die Winterprüfungen 2002 hab ich schon mal ausgedruckt (die gibts bei der zfa). Die könnten ja schonmal interessant sein. Aber ich denke ich müsste da noch allgemeiner ansetzen...

Habt ihr nette allgemeingültige Aussagen zu Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten oder sonstige nette Quellen (die möglichst nicht von 2001 stammen -> es hat sich ja schon wieder einiges getan).

Kurz gesagt: Was genau macht ein MG (in all seinen Ausprägungen)? Wo landet er damit in der großen weiten Berufswelt? Und wie kann es dann mit ihm weitergehen?


Ihr würdet mir sehr helfen (das ist nämlich schon Samstag Ooops).

Gruß, Zeitgeisty
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.02.2005 14:50
Titel

Re: Übersicht über die MG-Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeitgeisty hat geschrieben:
Habt ihr nette allgemeingültige Aussagen zu Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten oder sonstige nette Quellen (die möglichst nicht von 2001 stammen -> es hat sich ja schon wieder einiges getan).

Kurz gesagt: Was genau macht ein MG (in all seinen Ausprägungen)? Wo landet er damit in der großen weiten Berufswelt? Und wie kann es dann mit ihm weitergehen?


Ich habe vor ca. 3 Jahren Mal einen Bericht zu meinen Tätigkeiten und ein Interview zum MG-Beruf für eine Website gemacht - schicke Dir den Links gleich per PN zu. Wie gesagt, der Kram ist auch schon etwas älter.

Was ein MG macht, ist extrem unterschiedlich. Das hängt zum einen von der Ausrichtung des Betriebes ab, aber natürlich auch von den eigenen Qualifikationen.

Meine Tätigkeiten entsprachen meist eher denen eines Grafikers. Ich weiß aber aus meinem Bekanntenkreis, dass das eher die Ausnahme ist und der Beruf doch sehr viel weniger kreativ ist, als der Titel andeuten mag.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zeitgeisty
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2005 15:34
Titel

Re: Übersicht über die MG-Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evil_Eva hat geschrieben:
Was ein MG macht, ist extrem unterschiedlich. Das hängt zum einen von der Ausrichtung des Betriebes ab, aber natürlich auch von den eigenen Qualifikationen.

Meine Tätigkeiten entsprachen meist eher denen eines Grafikers. Ich weiß aber aus meinem Bekanntenkreis, dass das eher die Ausnahme ist und der Beruf doch sehr viel weniger kreativ ist, als der Titel andeuten mag.


Hast völlig recht. das ist ja auch der punkt. ich hab mediendesgin gemacht. ich hab ja nicht so die ahnung was auf die kleinen kerlchen in einer firma zukäme, wenn sie sich für operating oder beratung entscheiden...

aber danke nochmal für die PN.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Übersicht über Fachhochschulen?!
Agentur-Übersicht
Übersicht Einkommen
Übersicht/Liste Ausbildungsangebot Mediengestalter
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.