mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Traumberuf Mediengestalter - Wie soll ich vorgehen? vom 20.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Traumberuf Mediengestalter - Wie soll ich vorgehen?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Targa
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 00:17
Titel

Traumberuf Mediengestalter - Wie soll ich vorgehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
Ich bin 16 Jahre alt und gehe auf einer ''Hauptschule''.
In 6 wochen komme ich in die 10ten....genauer gesagt komme ich in die 10B (das ist ''Mittlere Reife'')
Mein Zeugnis ist eigentlich immer prima (1,9 bis 2,2).
Ich habe schon in einer Werbeagentur Praktikum gemacht und es war genau so wie ich es mir zuvor vorgestellt habe.


Wenn mein Abschlusszeugnis gut wird, was soll ich dann danach machen?
Schaffe ich das überhaupt mit Mittlere Reife einen Job als Mediengestalter zu bekommen?
Soll ich erst Fachabitur machen (wenn es überhaupt geht) oder soll ich erst warten und dann, wenn ich 18 bin, die 9 Monate zum Bund gehen?

Klartext: Wie soll ich am besten ganz genau vorgehen...vergisst nicht.....ich habe Mittlere Reife bzw. so gut wie^^


Zuletzt bearbeitet von Targa am Fr 20.04.2007 01:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Targa,

Wenn du ein gutes Abschlusszeugniss hast dann solltest du auf jeden Fall versuchen dein Fachabi hinterher auch noch zu machen – das wäre schon aus Gründen der zukunftssicherheit für deine Gesamte spätere Laufbahn eine gute Entscheidung. Denn wer weis ob du nicht eines Tages das ganze nicht doch noch studieren möchtest nachdem du einige Jahre in dem Job gearbeitet hast und merkst das du gut bist.

Ob du es schaffen wirst später einen Job zu bekommen hängt nicht nur vom Schulabschluss sondern auch von, und vielleicht noch viel mehr von Bekanntschaften und auch von Glück ab.

Wünsche dir viel Erfolg dabei

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Targa
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 00:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Chef,wo ich Praktikum gemacht habe, kennt meine Mutter schon seit vielen vielen Jahren.
Er hat gesagt, dass er mir bei der suche helfen würde (er hat gute kontakte).
Leider bildet er keine aus...schade eigentlich. Ich fühlte mich in dem Betrieb richtig wohl.


Zuletzt bearbeitet von Targa am Fr 20.04.2007 00:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nico B.

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 07:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
besitzt du denn irgendwelche Vorkenntnisse?
Oder hast du bisher nur das "eine" Prakitikum gemacht?


Gruß, Nico
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sags mal so: wichtiger als ein schulabschluss ist, das du was drauf hast. den chefs sind heutzutage vor allem vorkenntnisse wichtig, so dass sie nicht bei 0 anfangen müssen, wenn du die ausbildung beginnst. leg dir bei ebay ne alter version von photoshop, indesign, illustrator zu oder fang an webseiten zu bauen und programmieren zu lernen (je nachdem in welcher sparte du deine ausbildung machen willst) und übe. je mehr du an vorwissen und können in deine bewerbung reinbringst, desto besser.

was mich als chef jetzt mehr stören würde als dein schulabschluss, wäre die tatsache das du noch sehr jung bist. die meisten chefs haben keine lust "sich nen 16 jährigen ans bein zu binden", weil die aus erfahrung oft noch sehr unreif sind. deine idee mit dem bund ist also so verkehrt nicht... d.h. wenn du jetzt mittlere reife machst und ein (fach-)abi hinterher schiebst, bist du irgendwas um die 18 oder 19 wenn du deinen abschluss machst. dann gehste direkt zum bund und bist dann im besten alter für die bewerbungen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 08:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da kann ich audifreak nur zustimmen. mache erstmal dein fachabi, dann eventuell bund.
in der zeit kannst du dich ausgiebig mit dem thema beschäftigen, vorkenntnisse sammeln, print- und webprojekte machen (und wenn es nur für die oma ist) und dies dann für bewerbungen optimal einsetzen.
du bist halt doch noch ziemlich jung, dass könnte schwierig werden.
allerdings denke ich aus erfahrungen heraus, dass schon auch nach abi geschaut wird.
das schulische profil und evetuelle vorkenntnisse sind für agneturen schon wichtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

initvoice hat geschrieben:
da kann ich audifreak nur zustimmen..


Dann wohl eher bmwfreak! Oder verwechsel ich da jetzt was? Ne, oder?


@Targa
Mach das Fachabi und immer, wenn du mal vier Wochen Zeit hast noch ein Praktikum. Danach noch den Bund, nebenbei immer üben und deinem Traumjob steht nix im Wege.
Was du allerdings bedenken solltest: Der Mediengestalter wird nur seltenst auch traumhaft bezahlt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Urs

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Targa!

Wichtig ist, daß du dir bewußt machst, daß dieser Arbeitssektor relativ hart umkämpft ist, und du dich bereits momentan schon gegen Konkurrenz um den Ausbildungsplatz durchsetzen müsstest, die einige Jahre älter ist (und damit wie von audiOfreak gesagt eher in das Wunschalter der Chefs passt).

Ich finds klasse, daß jemand in deinem Alter bereits zielstrebig auch mal in die Zukunft denkt. Daher mein Rat:

Nutze die nächsten 2-3 Jahre, um...

... dir eine Menge Vorkenntnisse anzueignen,
... Praxiserfahrung zu sammeln (Praktika, Praktika, Praktika),
... dein Fachabi zu machen und
... älter zu werden Grins (das Wunschalter der Chefs zu erreichen).

Gerade die ersten beiden Punkte werden dich als Gestalter wie als Mensch nach vorne bringe.

Viel Erfolg! Schnapp' sie dir, Tiger! *zwinker*

-Urs


Zuletzt bearbeitet von Urs am Fr 20.04.2007 09:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Traumberuf Mediengestalter /Graphikdesigne
Traumberuf Mediengestallter
Traumberuf Mediengestalterin (Design)
Traumberuf / Studiengang nur was und in Berlin?
Traumberuf Grafiker an den Nagel hängen?
Wie kann man am besten vorgehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.