mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 14:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tips für die Ausbildung? vom 29.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Tips für die Ausbildung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ramrod-Jensi
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: Schäwbisch Hall
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2005 12:01
Titel

Tips für die Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

ich beginne nächste Woche eine Ausbildung zum Mediengestalter in ner Druckerei. Erstmal bin ich natrülich heil froh, noch was gefunden zu haben Jo!

Was ich jetzt eigentlich gern wissen würde:

Kann mir jemand Tips geben für die Ausbildung?! Was kann man nebenher noch alles tun, um so gut wie möglich zu werden? Ich möchte meine Ausbildung bestmöglichst abschließen.

Bin um jede Hilfe glücklich!


Grüße
Jens
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 29.08.2005 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Schule immer schön aufpassen, fleißig lernen und aufmerksam in der Schule sein.
Das übliche im Betrieb: Pünktlich, ordentlich alles immer sauber erledigen....
Noch ein Tipp von mir: Berichtheft immer auf dem Aktuellen Stand halten.

Das wird schon klappen......

Viel Erfolg.

LG


Zuletzt bearbeitet von am Mo 29.08.2005 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2005 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teufelchen hat geschrieben:
Berichtheft immer auf dem Aktuellen Stand halten

nö. *zwinker*

einziger tipp von mir: lass am anfang nix einreissen. Lass nicht einreissen dass du eh immer länger da bist, lass nicht einreissen dass man mit dummen fragen zu dir kommen darf etc. pp. Und wenn du sonst was wissen willst: hier suchen und dann posten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.08.2005 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus eigener Druckerei-Erfahrung kann ich sagen, dass Du immer sehr genau arbeiten musst und bei Unsicherheiten lieber gleich nachfragen solltest und das nicht erst so irgendwie hinbasteln. Auf jeden Fall ist es von Vorteil, wenn Du Dir erklären lässt, wie die ganzen Produkte weiterverarbeitet werden. Es gibt da oft versteckte "Fallen", die sich leicht umgehen lassen, wenn man Produktionsabläufe kennenlernt.

Tu den Druck und die Weiterverarbeitung auf jeden Fall nicht so ab von wegen: Ich arbeite kreativ und muss nicht wissen, wie eine Druckmaschine funktioniert. Diese Kenntnisse werden Dir früher oder später Lieferverzögerungen, Ärger oder sogar Neudruck ersparen.

Ich will Dir damit aber keine Angst machen. Nicht hinter jedem Ecke lauert eine Fehlerwuelle. Ist aber nur ein gut gemeinter Tipp von ehem. Druckerei-Lehrling zu Druckerei Lehrling.
  View user's profile Private Nachricht senden
flegelkind

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: munich
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.08.2005 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich muss teufelchen recht geben, berichtsheft auf jeden fall immer ordentlich und gleich von anfang an führen, sonst wirds echt stressig.

und vor allem immer in die schule gehen. schule ist keine freizeit wo man evtl mal hingeht wenn man bock hat. jeder fehltag (besonders unentschuldigte) machen nen ganz beschissenen eindruck!!!

viel glück und lass dich nicht so stressen. arbeitsabläufe am anfang am besten aufschreiben. dauerndes nachfragen wird für die kollegen oft lästig!
  View user's profile Private Nachricht senden
Ramrod-Jensi
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: Schäwbisch Hall
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2005 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für die vielen Antworten ... ich werde mein bestes geben ... dann wird das schon klappen.

@ teufelchen:

bist du auch in heilbronn auf die berufsschule gegangen oder gehst noch?! da muss ich nämlich auch hin.
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 29.08.2005 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ramrod-Jensi hat geschrieben:

@ teufelchen:

bist du auch in heilbronn auf die berufsschule gegangen oder gehst noch?! da muss ich nämlich auch hin.


Ach, du bist ja aus der Gegend..... *Thumbs up!*

Ja, ich war in Heilbronn auf der Schule. Bin aber fertig.... * Applaus, Applaus *
Wann beginnt denn die Schule? Weißt schon welche Lehrer/in du hast?
 
Ramrod-Jensi
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: Schäwbisch Hall
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2005 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wann beginnt denn die Schule? Weißt schon welche Lehrer/in du hast?


nee ... weiß ich leider noch net. werd ich wahrscheinlich am freitag ehrfahren. da jump ich mal kurz in meinem betrieb vorbei. is nämlich quasi voll genial ... kann ich mim fahrrad fahrn ... besser geht´s nicht * Applaus, Applaus *

hast du dann schon eine ausbildung hinter dir, oder wie?!

bin mal echt gespannt wie das wird ... aber wie schon gesagt, ich bin froh das ich noch was gefunden hab zumal ich seit über einem jahr auf der suche war & leider 2 mal ziemlich auf die schnauze gefallen, nein man könnte sagen verarscht worden bin.

in dem betrieb hab ich schon ein 7-wöchiges praktikum gemacht ... war echt lustig & hat viel spaß gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anschreiben, Tips
Tips und Tricks für eine Kreativmappe
wie richtig arbeitslos werden ??? bitte um tips
bewerbung für mediengestalter, suche tips
Deckblatt? Kritik und Tips erwünscht!
Hilfe! Brauch tips für Bewerbung um Ausbildungsplatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.