mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suchen neue Berufsschule (Bayern) vom 30.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Suchen neue Berufsschule (Bayern)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Keiky
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: Klein-Sibirien
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.03.2007 10:46
Titel

Suchen neue Berufsschule (Bayern)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Nachdem ich drei Jahre (und ettliche Azubis vor mir) von meiner Berufsschule nur enttäuscht wurde, würde ich dies meinen Nachfolger-Azubis gern ersparen.

Mich würde interessieren, wie ihr zu euren Berufsschulen steht, wie der Unterricht geführt wird (mehr Ausfall oder mehr Vermittlung von Fachwissen), technsiche Ausstattung (PC, Programme - Aktualität...), Kompetenz der Lehrer usw.

Momentan wären vorallem Nürnberg und Regensburg am wichtigsten für uns.

Azubi wird wahrscheinlich Design (Konzeption/Visualisierung) - Print machen.

Freu mich schon auf eure Antworten!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessanter Ansatz - mir wäre völlig neu, dass man die Berufsschule wählen kann..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lowrider

Dabei seit: 25.03.2007
Ort: Landkreis Regensburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 10:58
Titel

Regensburg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin im 2. Lehrjahr in Regensburg in der Berufsschule und kann eigentlich nicht klagen.......

Die lehrer sind soweit Ok und können auch ihr Wissen übermitteln....

Von den Rechnern und Programmen die wir haben sind wir auch gut dabei....
sind zwar keine MAC´s aber naja.....

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen....

Lg LOW


Zuletzt bearbeitet von Lowrider am Fr 30.03.2007 10:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Keiky
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: Klein-Sibirien
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.03.2007 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mac:
Natürlich kann man nicht einfach mal so wechseln. Das ist mir bekannt. Aber es gibt Mittel und Wege, mit denen man dieses "System" umgehen kann.
Aber bitte versteh, dass ich darauf hier nicht näher eingehen möchte und kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde die diskussion ist mehr oder weniger sinnlos.
berufsschulen dienen in der praxis eigentlich überall nur dem zweck, den shulischen part im dualen system zu übernehemen.
und ich wage mal die behauptung, dass im bereich MG die schulische ausbildung mehr oder weniger überall katastrophal ist. das stichwort eigeninitiative ist auch hier oberstes gebot.

btw: man kann die schule aussuchen. wenn deinem wunsch zugestimmt wird, dann geht das. habe zur hälfte meiner ausbildung gewechselt. ihk ist gleich geblieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Keiky
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: Klein-Sibirien
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.03.2007 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
...habe zur hälfte meiner ausbildung gewechselt...

Du findest du Diskussion sinnlos? Ja, aber du hast doch selber die BS gewechselt. Da muss ja auch etwas vorgefallen sein.

Sicher, vorallem bei BS gilt: Nobody is perfect!
Aber bei mir ist einiges schief gelaufen und läuft auch schief. Meinst du ich sahs letzte Woche zum Spaß beim Direktor? Für unsere Klasse wird sich jetzt sicher ein Bein ausgerissen. Aber was wird aus dehnen, die nach uns kommen? Selbst wenn der ganze Lehrplan jetzt aktualisiert wurde... Au weia!


Zuletzt bearbeitet von Keiky am Fr 30.03.2007 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab gewechselt, weil ich kilometer sparen wollte. und das waren damals einige.
meine feststellung war, dass beide berufsschulen ihre vor- und nachteile hatten.
und glaube mir. ich habe auch im direktorszimmer gesessen. ich habe auch so einiges nicht verstanden. aber: du wirst es nicht ändern.

nicht, wenn vor allem in den praxisbezogenen fächern leute unterrichten, die den stoff gar nicht vermitteln können.
zudem werden die lehrkräfte (zu miener zeit war das so) vom zfa alleine gelassen.
es reicht nicht aus, dass der zfa für das erste lehrjahr im edv-spezifischen fach (heißt ja an jeder schule anders)
das thema datenbank (und so nackt steht es in der liste, habe das mit meinem edv-lehrer besprochen) vorgibt.
eine genauere spüezifizierung und definition ist da absolut von nöten.
das nur als beispiel.

es ist aber nicht so, dass ich für deine situation kein verständnis hätte, aber das haben wir denke ich alle mitgemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Keiky
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: Klein-Sibirien
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.03.2007 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh ja, die Kompetenz der Lehrer lässt zu wünschen übrig...

Ich muss da jetzt die letzten zwei Wochen durch - da ist jetzt eh alles zu spät.
Naja, versuchen kann man es ja mal. Brauch dem neuen Azubi ja nicht zu sagen, dass "es" ein Versuchskaninchen ist *zwinker* Vielleicht bringt es in irgendeiner Weise einen Vorteil (km kann man auf jeden Fall nicht sparen...)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalterlöhne in Bayern
Berufsschulen in Bayern?
Privat Uni in Bayern?
Schulische Ausbildung in Bayern
Gute Hochschule in Bayern
FOS 13 in Bayern! Fragen zur Seminararbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.