mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Tipps zur zur Unterrichtsplanung (GS - 9. Klasse) vom 14.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Suche Tipps zur zur Unterrichtsplanung (GS - 9. Klasse)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tolo
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.08.2009 11:17
Titel

Suche Tipps zur zur Unterrichtsplanung (GS - 9. Klasse)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(Ich hoffe, das Thema passt hier, andernfalls bitte ins richtige Forum verschieben. Danke.)

Hallo zusammen,

ich brauche euren sachkundigen Rat.

Ich bin Deutschlehrer an einer Gesamtschule. Ab dem nächsten Schuljahr werde ich einen sog. Wahlpflichtkurs mit dem Titel "Öffentlichkeitsarbeit und Medienkunde" leiten. Dieser wird von ca. 25 Schülern des Realschul- und Gymnasial-zweiges jeweils 2h wöchentlich besucht werden. (Die Wahlpflichtkurse sind ein Spezialität unserer Schule und dienen im weitesten Sinne der Berufsorientierung.)

Meine Ideensammlung sieht bisher folgende Bereiche vor, die im Unterricht eine Rolle spielen sollen:

Die Medienlandschaft in Deutschland
Print - Funk - Fernsehen - Internet
Gemeinsamkeiten - Unterschiede
öffentlich-rechtlich / privat (kommerziell) / privat (im engeren Sinne, d.h. z.B. Bürgerjournalismus)

Öffentlichkeitsarbeit
Aufgaben - Ziele - Formen

Werbung
Aufgaben - Ziele -Formen

Zeitungstexte
Textformen - Recherche - Interview
Zusammenarbeit mit regionaler Presse

Grundkurs Typografie (Betonung liegt auf "Grund")

Grundkurs fotografische Bildgestaltung (Betonung liegt auf "Grund")

Öffentlichkeitsarbeit für die Schule / Homepage
Verfassen von Artikeln und Fotografien für die Schulhomepage und die regionale Presse
Mitarbeit an der Schuljahresschrift

Berufsbilder im Medienbereich
Mediengestalter
Redakteur (Print- Funk-Fernsehen-Online)


Umgang mit passender Software
Textverarbeitung - DTP - Bildbearbeitung

Urheberrecht
Copyright etc.

In allen Bereichen soll sowohl Theorie vermittelt - als auch praktisch gearbeitet werden.

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich bin zwar Deutschlehrer und auch (bisher privat) an dem ganzen Themenkomplex sehr interessiert, aber aus professioneller Sicht ganz sicher kein Experte. Daher möchte ich hier gern um Ratschläge und Anregungen bitten:

--> An welche Themenbereiche könnte/sollte ich aus eurer Sicht noch denken?

--> Was sollte man intensiver machen und was eher nur streifen?

--> Welche Bücher könnt ihr empfehlen? Gerne auch Arbeitshefte, aus denen ich kopieren kann, da ich aus finanziellen Gründen keine Bücher oder Hefte als Klassensatz anschaffen kann, werde ich viel kopieren müssen.

--> Woran hab' ich noch gar nicht gedacht?


Vielleicht könntet ihr euch dazu, die ihr jetzt Medienbereich tätig oder in Ausbildung seid, euch auch noch mal in die Zeit zurückversetzen,als ihr im Alter meiner Schüler wart ,d.h. also 9. Klasse.

Ich bin für alle Vorschläge, Anregungen etc. offen und dankbar.

Mit besten Grüßen
T. Lochner
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du dir doch schon mal ein schönes Portfolio zusammengedacht ... wenn du das vernünftig mit den Kids abkaspern willst, hast du eigentlich genug zu tun. Und es ließe sich komplett in ein Projekt einer Web/Print-Publikation einbetten.
--
Ich unterstütze hier in Essen ein ähnliches Projekt an der Berufsschule für Verlagskaufleute, die in ihrem 2. Ausbildungsjahr eine Firma gründen, die sowohl eine Webpräsenz aufzieht, als auch ein kostenloses Printprodukt zu einem jugendspezifischen Thema plant, bewirtschaftet und erstellt (bis zur kostenlosen Verteilung) ...
--
Die verantwortliche Lehrerin holt sich dazu auch noch direkte Unterstützung in den Klassenraum, in dem sie für einzelne Bereiche Fachleute - die dazu bereit sind - anspricht und die dann in ihrem Rahmen "unterrichten" ...
Woher kommst du, vielleicht gibts bei dir auch entsprechende Kollegen, die bereit wären, dich bei so etwas zu unterstützen. Spätestens bei dem, was du "Grund"-Kurse nennst, kriege ich nämlich so meine Probleme. "Grund"-Kurs heißt nicht, dass etwas nur einfach ist, sondern bedeutet gerade, dass dort richtige Grundlagen gelegt werden müssen ...
Auch bei dem "Umgang mit passender Software" sehe ich die Gefahr, dass da nichts Vernünftiges bei heraus kommen wird, wenn man zwar die Klicks und Menüs lernt, aber ansonsten nicht weiß, was man da eigentlich tut und wofür das gut ist oder eben auch schlecht ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tolo
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.08.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für diese erste Rückmeldung.

"Woher kommst du, vielleicht gibts bei dir auch entsprechende Kollegen?"

Ich unterrichte in einer Schule in Osthessen (LK Hersfeld-Rotenburg). An die Einbindung externen Sachverstands habe ich auch schon gedacht. Eine Zusammenarbeit mit der regionalen Presse ist schon geplant. Weiterhin wären auch Exkursionen möglich. Mir fielen dazu Besuche bei einer Zeitungsredaktion, Werbeagentur, Druckerei, Fotoatelier etc. ein.

"Was du "Grund"-Kurse nennst, kriege ich nämlich so meine Probleme. "Grund"-Kurs heißt nicht, dass etwas nur einfach ist, sondern bedeutet gerade, dass dort richtige Grundlagen gelegt werden müssen"

In diesem Sinne ist es auch gemeint. Es soll darum gehen, hierbei Grundlagen zu vermitteln. Dabei muss ich aber die mir zur Verfügung stehende Zeit und die "Schülerklientel", mit der ich arbeite, beachten. Deshalb habe ich vor in diesen Bereichen (Typografie + Bildgestaltung) eher kochrezeptartig zu arbeiten. d.h. die wichtigsten Gesichtspunkte in der Art von "um das oder dies zu erreichen, musst du dies oder jenes tun" bzw. "vermeide diese häufig vorkommenden Fehler" zu vermitteln und dann das Ganze praktisch anzuwenden.
Die Vermittlung der dazu gehörenden (theoretischen) Hintergründe soll dabei nicht unbedingt im Vordergrund stehen.

Ein grundsätzliches Problem besteht für mich in der Beschaffung geeigneter Unterrichtsmaterialien, d.h. vor allem bereits für Schüler aufbereitetes Material. Da ich mich in die Vermittlung des Stoffes neu einarbeiten muss, fehlt mir hier der Überblick über das in dieser Hinsicht bestehende Angebot. Was taugt was? Was kann man eher vergessen?
Von Seiten der Schule steht mir leider, wie gesagt, keinerlei Budget (außer einem Kopierer) zur Verfügung. Alle Unterrichtsmaterialien selbst neu zu erstellen, ist vor allem ein zeitliches Problem.


Beste Grüße
T. Lochner
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. gibts hier im Forum eine Zitierfunktion, da kannst du besser deutlich machen, was ein anderer geschrieben hat und wer ... steht auch deutlich "Zitat" drauf ...
2. Rezepte, bei denen man bestimmte Sachen hineintut, um irgendwas zu erreichen (z.B. Apfelsinensaft in eine Currysoße) versteht kein Mensch, wenn man da nicht die Hintergründe deutlich macht ... Aber das weißt du also Lehrer besser als ich abgebrochener Kindergärtner ... Lächel
3. Unterrichtsmaterialien gibts vielleicht in einer der umliegenden Berufsschulen. Kontakt kriegst du sicher über Ver.di ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

erst einmal finde ich es klasse, dass du dir
Informationen zur Unterrichtsvorbereitung
auch aus Quellen wie dieser holst. *Thumbs up!*

---

Zusätzlich würde ich an deiner Stelle, den
Kontakt zu den Kollegen an den entsprechenden
Berufs(fach)schulen suchen, um dort vor allem
an entsprechende Unterlagen heranzukommen.

Zu meiner Berufsschulzeit (ca. 6 Jahre her) hatten
wir ein Arbeitsbuch zu allen möglichen Medienthemen.
Darin waren viele Arbeitsblätter zum Ausfüllen
enthalten.

Desweiteren könnte der Verband für Druck
und Medien deines Bundeslandes eine Anlaufstelle
für entsprechendes Unterrichtsmaterial sein.

In Baden-Württemberg gibt es beispielsweise ein
spezielles Projekt für Schulen, in dem ein Mit-
arbeiter des Verbandes über die verschiedenen
Berufsfelder der Branche informiert:
http://www.bildung-bw.de/aktuelles/projekte.htm

Obendrein gibt es dort zusätzlich noch kostenloses
Informationsmaterial.

Von Agfa gab (gibt?) es verschiedene Broschüren
zu den Themen digitale Farbe, Druck und Druck-
vorstufe, digitale Bildvearbeitung, Scannen, Foto-
grafie usw. In diesen Broschüren werden auf sehr
anschauliche Art und Weise Zusammenhänge
und Abläufe in der Medienwelt erklärt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass diese
Broschüren teilweise schon etwas älter (hab hier
welche von 1997) sind. Eventuell gibt es aber
ja Neuauflagen. Kannst dich ja mal bei Agfa
direkt kundig machen. Die Kontakadressen auf
den Broschüren dürften wohl nicht mehr
verfügbar sein.

Sehr empfehlenswert finde ich die Artikel und
Bücher (hab leider keins davon) von Ralf Turtschi.
Gerade im Bereich der Bildgestaltung vermittelt
er wichtige Grundlagen. Zu diesem Thema gibts
auch ein Buch von ihm.
Ein anderes erklärt anhand von Praxis-Beispielen
typografische Regeln und Gestaltungsgrundlagen.

Ein weiteres Buch, welches sich mit der Typografie
und der Gestaltung beschäftigt ist »Crashkurs und Layout«

Das wäre es erst einmal fürs Erste. Lächel



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Fr 14.08.2009 15:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich melde mich auch noch mal und denke es ist auch in Krabbes Sinn, wenn ich mir wünsche, dass du uns über das Projekt weiter informierst ... viele Fragen deinerseits werden sicherlich während des Projektes erst auftreten ... und da sind wir dann vielleicht schneller als ein Buch ...
Gruß aus dem Revier nach Hessen und Bawü
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.08.2009 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde vielleicht statt Urheberrecht Medienrecht als überbegriff nehmen, und nciht nur über Copyright sondern auch ein bisschen über Persönlichkeitsrechte erzählen, Caroline von Monaco und ihr Ehemann haben da ja für viel Trubel und viele nette Anekdoten gsorgt, die das Thema nett auflockern.

Aber ansonsten klingt das alles schon sehr spannend und ist hoffentlich später auch rein zeitlich umsetzbar
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich mich da richtig erinnere, gibts dieses Copyright in Deutschland gar nicht ... irgendein/e Mod schreibt das doch hier im Forum schon eine Weile ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Präsentation 10. Klasse -> Photoshop
Fachhochschulreife in Niedersachsen mit 11.Klasse
Klasse MG 85 08/09 BK Kartäuserwall Köln
Praktikumsplatz für Schüler 10. Klasse in Hamburg?
abbruch 12. klasse --> ausbildung mediengestaltung
Quellenangaben für Projektarbeiten am Gymnasium 6. Klasse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.