mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Tipps zur zur Unterrichtsplanung (GS - 9. Klasse) vom 14.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Suche Tipps zur zur Unterrichtsplanung (GS - 9. Klasse)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tolo
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.08.2009 11:17
Titel

Suche Tipps zur zur Unterrichtsplanung (GS - 9. Klasse)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(Ich hoffe, das Thema passt hier, andernfalls bitte ins richtige Forum verschieben. Danke.)

Hallo zusammen,

ich brauche euren sachkundigen Rat.

Ich bin Deutschlehrer an einer Gesamtschule. Ab dem nächsten Schuljahr werde ich einen sog. Wahlpflichtkurs mit dem Titel "Öffentlichkeitsarbeit und Medienkunde" leiten. Dieser wird von ca. 25 Schülern des Realschul- und Gymnasial-zweiges jeweils 2h wöchentlich besucht werden. (Die Wahlpflichtkurse sind ein Spezialität unserer Schule und dienen im weitesten Sinne der Berufsorientierung.)

Meine Ideensammlung sieht bisher folgende Bereiche vor, die im Unterricht eine Rolle spielen sollen:

Die Medienlandschaft in Deutschland
Print - Funk - Fernsehen - Internet
Gemeinsamkeiten - Unterschiede
öffentlich-rechtlich / privat (kommerziell) / privat (im engeren Sinne, d.h. z.B. Bürgerjournalismus)

Öffentlichkeitsarbeit
Aufgaben - Ziele - Formen

Werbung
Aufgaben - Ziele -Formen

Zeitungstexte
Textformen - Recherche - Interview
Zusammenarbeit mit regionaler Presse

Grundkurs Typografie (Betonung liegt auf "Grund")

Grundkurs fotografische Bildgestaltung (Betonung liegt auf "Grund")

Öffentlichkeitsarbeit für die Schule / Homepage
Verfassen von Artikeln und Fotografien für die Schulhomepage und die regionale Presse
Mitarbeit an der Schuljahresschrift

Berufsbilder im Medienbereich