mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 07:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche noch Ausbildung für 2005 vom 30.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Suche noch Ausbildung für 2005
Autor Nachricht
Sxy-Fy
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Sömmerda
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2005 17:33
Titel

Suche noch Ausbildung für 2005

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag!

Ich weiß, das ich sehr spät dran bin mit der Ausbildungssuche zum Mediengestalter, aber hab ich überhaupt noch Chancen?

Meine derzeitige Lage:
Habe 2004 mein Abitur gemacht (durchschnitt 3, jedoch Kunst 2) und hatte damals schon Probleme mit der Ausbildungssuche! Muss leider sagen, dass das Arbeitsamt sehr wenig helfen kann!
Danach habe ich zwei Semester Mediensysteme studiert und musste feststellen, das ich eigentlich kaum Vorkenntnisse hatte und hab mir gedacht, dass ich die Sache ein wenig überheblich angegangen war (trotz das ich schonmal ein Praktikum in einer Abteilung für Mediengestaltung absolviert habe).
Dank hilfreicher Mitstudenten, die schon Mediengestaltung gelernt hatten, hab ich mir sämtliche Kenntnisse in den Grafikprogrammen zugeeignet (Photoshop, Flash, Fireworks, AfterEffects....versuche auch grade PHP zu lernen)! Arbeite auch gerade an einer Webseite.
Jedoch liegt mir das Fachgebiet Mediensysteme nicht, da es viel zu technisch ist (physikalische Formeln im Überfluss und das pack ich von den Anforderungen nicht) und daher will ich wieder in die Richtung Mediengestaltung, da mir kreatives mehr liegt. Ich sehe das Jahr Studium als persönliches Praktikum an, da ich da mehr über Mediengestaltung gelernt habe als in meiner gesammten Schulzeit.
Zudem habe ich Einführungskurse in die Mediengestaltung belegt und Wahrnehmungspsychologie (hoffe das hilft weiter).
Nunja, lange rede kurzer Sinn: Ich such jetzt einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter und das am besten Thüringenweit!

Meine Frage ist, was ich machen soll und obs schon zu spät ist und an wen ich mich wenden soll??

Die Idee mit den gelben Seiten find ich nicht schlecht und werd die mal von oben nache unten (von vorn nach hinten) durchgehen und alles dran setzen!

Vielleicht versteht jemand meine Lage und kann mir beistehn *hu hu huu*

Und was ich machen muss wenn alles nichts hilft?

oder bin ich verurteilt * Ich geb auf... * ??

Naja, dann würd ich mich auf Antwort jeder Art freuen und vielleicht findet sich ja was!

Schönen Tag noch!!!

Ach ja, komme aus Leubingen (Ortsteil Sömmerda) und bin sehr flexible und hab Führerschein usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
gface

Dabei seit: 03.10.2003
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2005 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhhh auf die Frage ob du Chancen hast guckst du mal hier!!

Ob es zu spät ist würde ich sagen nein aber es ist verdammt spät!!

Und an deiner stelle würde ich mal überlegen ob man nicht Mediengestaltung oder etwas ähnliches studieren kann.
( ich meine du hast abi )


Bevor ich s vergesse das Berufsbild Mediengestalter hat in ca. 70% der fälle nichts mit kreativem zu tun !!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LNArt

Dabei seit: 03.05.2005
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.05.2005 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hiho..das prob kenn ich allzu gut. mir gehts gerade ähnlich...hab nach meinem abi ein architekturstudium angefangen, wollte ursprünglich grafikdesign oder kommunikationsdesign studieren..aba es is halt net so einfach da rein zu komm...jedenfalls hab ich dann überlegt es mit produktdesign zu probieren..aba die meinten anhand meiner mappe, ob ich net lust hätte architektur zu studieren...und war dann da zum eignungstest und wurde da prompt genommen...ich dachte, wenn ich den test bestanden hab, werde ich das studium schon hinbekommen...nur änderte sich die sichtweise ganz schnell..denn neben dem fach gestaltung gab es bauphysik, statik, baustoffe,...eben viel mehr mathe, physik und chemie als gestaltung...außerdem war ich dort sozusagen das "kücken" die anderen hatten schon eine ausbildung hinter sich, schon gearbeitet, schon was anderes studiert....ich bin seit märz geext und suche seitdem und früher schon ne ausbildung...ich habe gedacht, dass ich eigentlich gute chancen hab....aber ich hatte bisher nur 3 gespräche, eins mit probearbeiten...
ich sag ma so man muss es halt probieren/ versuchen....es ist schwer zu sagen, wie die chancen stehen. heutzutage ist es so, dass du imgrunde schon alles können musst....
  View user's profile Private Nachricht senden
Sxy-Fy
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Sömmerda
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2005 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke, dass ihr so schnell geposted habt!

@gforce das mit dem studieren hatte ich auch schon in erwägung gezogen, doch man muss da nen einstellungstest machen und den hab ich auch mitgemacht, jedoch muss man da sagen, dass man ohne erfahrung aus einer ausbildung wenig chancen hat, zumahl ca. 60-70% der Bewerber schon 22-23 sind und schon ne ausbildung hinter sich haben, wie LNart auch sagt!!
zumindest geht das mit dem Studium für dieses Jahr net mehr und das würd ich jetzt noch nicht machen wollen!

Du hast mir den Link zu dem Chancen-Forum gegeben, jedoch bringt mich der auch nicht viel weiter, weil dem dazu geraten wird abi zu machen, aber das hab ich ja schon und es ist trotzdem noch net besser!
Aber trotzdem danke für deine Antwort! Lächel

Gibt es eigentlich alternativen zum Mediengestalterberuf, wo man sich noch bewerben könnte (um eine Ausbildung?)?
und wo kriegt man Stellenangebote? Mir wurde von vielen Leuten gesagt, dass sich viele Firmen nicht ans Arbeitsamt wenden und demzufolge kann das arbeitsamt nicht viel austeilen an Angeboten (das hab ich auch letztes Jahr schon festgestellt!) <-- Schuld!

@LNart: Da hab ich ja wirklich ne Leidensgenossin gefunden! Mädchen! Mir gehts genauso-auch das mit dem "Kücken"-Dasein an der Uni!
Und hast du was erreicht und wie sehen deine Alternativen aus??
Würd mich freuen, wenn man erfahrungen austauschen könnte!!!

Naja, dann hoff und bete ich mal weiter, dass mal irgendwas funktioniert!! finden sich eigentlich in diesem Forum auch Arbeitgeber?? * Ich bin unwürdig *

Naja, dann Danke und würd mich natürlich über weitere Antworten freun!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsplatz für 2005
Schulbeginn 2005
*style my life - 2005
2005 Mediengestalter Köln
ausbildungszeugnis mediengestalter 2005
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.