mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Kritik, Tipps, Anregungen etc. für mein Anschreiben! vom 19.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Suche Kritik, Tipps, Anregungen etc. für mein Anschreiben!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lalachen
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.01.2012 01:03
Titel

Suche Kritik, Tipps, Anregungen etc. für mein Anschreiben!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben!
Ich müsste demnächst anfangen, mich für einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin zu bewerben. Meine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitsproben) ist soweit fertig, allerdings denke ich mir jedes Mal beim Durchlesen meines Anschreibens, dass sich das total blöd anhört Menno! Wahrscheinlich ist es das auch an einigen Stellen, aber ich habe auch nicht die geringste Idee, was so ein Personalchef von mir hören will.
Deswegen würde ich mich über eure Meinungen freuen, ob mein Anschreiben überhaupt in irgendeiner Art und Weise überzeugend klingt!
Ich habe kein Problem mit schonungsloser Kritik, freue mich aber auch über Verbesserungsvorschläge! *zwinker*

Liebe Grüße

Hier mein Bewerbungsschreiben:
http://www.uploadarea.de/files/62rutu4pfroszu3gd3qfqmlte.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.01.2012 02:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich darf zitiere ich Fullquote und kommentiere dazwischen. Wenn das ein Problem ist, kann das ein Mod sicher löschen.

Zitat:
Bewerbung als Auszubildende zur Mediengestalterin
Fachrichtung Gestaltung und Technik
Sehr geehrter Herr XY,
RGB oder CMYK, Typographie und Vektorgrafik sowie Proof und Reinzeichnung sind keine unbekannten Vokabeln für mich. Mit großem Interesse habe ich daher die Stellenanzeige auf Ihrer Internetpräsenz bezüglich des Ausbildungsplatzes zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien aufgenommen.

„Aufgenommen“ klingt irgendwie eigenartig. Spricht irgendwas gegen „gelesen“? Und mir RGB und Co fällst Du irgendwie ganz schön in die Tür. Prinzipiell finde ich es gut, mal mit etwas anderem zu starten, als mit dem zweiten Satz, aber irgendwie passt der erste nicht si recht.
Zitat:

Als traditionsbewusstes Unternehmen, mit langjähriger Erfahrung und einem breiten Leistungsspektrum, bemühen Sie sich stets um Innovation und Weiterentwicklung, ohne dabei Ihre Philosophie, den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, zu vernachlässigen.

Klingt, als hättest Du das von deren Werbeseite kopiert. Das ist Marketingsprech, wenn die das schreiben ist das Selbstvermarktung, wenn Du das schreibst ist das … ja was eigentlich. Kennst Du das Unternehmen? Warst Du da je angestellt oder Kunde?
Zitat:

Sehr gerne unterstütze ich Ihr Team und bewerbe mich hiermit auf die ausgeschriebene Position.

Ich weiß, diese Schreibweise (1. Halbsatz) wird oft empfohlen, aber Du hast die Zusage noch nicht.
Zitat:

Einen Einblick in das Berufsbild eines Mediengestalters habe ich mir bereits während eines Praktikums in einer Werbeagentur verschaffen können. Dort konnte ich unter anderem den Produktionsprozess von der Kundenberatung über die Konzeption und Gestaltung bis hin zum Druck verfolgen. Insofern bin ich mir bewusst, welche Aufgaben und Anforderung mich erwarten und welche Voraussetzungen zu erfüllen sind. Ich bin davon überzeugt, dass ich diesen Ansprüchen entsprechen werde.

Gut, aber entscheidend sind die Ansprüche der Firma von XY. Kennst Du die schon?
Zitat:

Schon seit mehreren Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit dem Bereich der digitalen Gestaltung und konnte mir somit erweiterte Kenntnisse in der Anwendung von Bildbearbeitungs- und Layoutprogrammen aneignen sowie mich mit der Technik vertraut machen. Meine kreativen Ideen kann ich sowohl selbstständig umsetzen als auch in eine kooperative Aufgabe einbringen. Auch bin ich sehr flexibel und in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsbereiche einzuarbeiten. Verantwortungsbewusstes Handeln und Arbeiten unter Zeitdruck sind für mich keine Herausforderungen.

Gut. Kleinere Stellen würde ich anders formulieren, vermutlich Geschmackssache.
[edit] Wobei - Verantwortungsbewusstes Handeln und Arbeiten unter Zeitdruck sind eigentlich für jeden eine Herausforderung. Entscheidend ist, ob man der Aufgabe gewachsen ist, bzw. sich diesen Herausforderungen stellt. Alles andere wirkt etwas vermessen.
Zitat:

Nachdem ich im Juli 2011 mein Abitur erlangte, habe ich mich für mehrere Monate in Großbritannien aufhalten.

Übergang fehlt mir ein bissel. Vielleicht wäre es besser mit den Sprachkenntnissen einzusteigen und dann, woher Du die hast.
Zitat:

Im Rahmen eines Work & Travel – Programms habe ich nicht nur meine Sprachkenntnisse erweitert, sondern auch mehr über das Land und dessen Kultur in Erfahrung gebracht.

Relevant?
Zitat:

Zudem bin ich an meinen Aufgaben gewachsen und konnte mein Organisationstalent sowie meine Belastbarkeit und Eigeninitiative unter Beweis stellen.

„Zudem“ wirkt hier fehl am Platz. Vielleicht sowas wie „Ich bin stets…“? Und nicht zu dick auftragen. Evtl. reicht auch oben das mit den Herausforderungen schon.
Zitat:

Wenn Sie mir die Möglichkeit geben meinen Berufswunsch zu realisieren, werden Sie in mir eine motivierte Auszubildende finden. Ich werde mich mit einer großen Lernbereitschaft und meinem ganzen Engagement in ihr Unternehmen einbringen.
Ich freue mich in Kürze von Ihnen zu hören und stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Vielleicht noch optimieren, aber grundlegend solide.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Do 19.01.2012 02:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lalachen
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.01.2012 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Sehr geehrter Herr XY,
mit großem Interesse habe ich die Stellenanzeige auf Ihrer Internetpräsenz bezüglich des Ausbildungsplatzes zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien gelesen.


Bei dem ersten Satz in der Bewerbung war ich mir auch ziemlich unsicher, da es sehr überheblich wirken kann. Aber brauche ich nicht irgendeine interessante Einleitung? Wenn ich das weglassen würde, fände ich das zu standardisiert.

Zitat:
Als traditionsbewusstes Unternehmen, mit langjähriger Erfahrung und einem breiten Leistungsspektrum, bemühen Sie sich stets um Innovation und Weiterentwicklung, ohne dabei Ihre Philosophie, den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, zu vernachlässigen.


Also ich habe es nicht wortwörtlich kopiert. Ich habe mir halt vorher genau die Website des Unternehmens angesehen und mir dazu Stichworte gemacht. Das mit der langjährigen Erfahrung z.B., schließe ich daraus, dass das Unternehmen 1993 gegründet wurde. Ich möchte schon in meiner Bewerbung zeigen, dass ich mich mit dem Unternehmen "beschäftigt" habe und mich nicht einfach stumpf bewerbe. Aber ich kann deinen Aspekt auch verstehen. Meinst du denn, ich sollte den ganzen Abschnitt rausstreichen oder nur irgendwie umschreiben?

Zitat:
Sehr gerne würde ich Ihr Team unterstützen und bewerbe mich hiermit auf die ausgeschriebene Position.

So besser?! Lächel Oder auch nicht gut, weil ich den Konjunktiv verwende? (Ist ja ein sehr umstrittenes Thema die Verwendung eines Konjunktivs in der Bewerbung!)

Zitat:
Zitat:
Zitat:

Einen Einblick in das Berufsbild eines Mediengestalters habe ich mir bereits während eines Praktikums in einer Werbeagentur verschaffen können. Dort konnte ich unter anderem den Produktionsprozess von der Kundenberatung über die Konzeption und Gestaltung bis hin zum Druck verfolgen. Insofern bin ich mir bewusst, welche Aufgaben und Anforderung mich erwarten und welche Voraussetzungen zu erfüllen sind. Ich bin davon überzeugt, dass ich diesen Ansprüchen entsprechen werde.


Gut, aber entscheidend sind die Ansprüche der Firma von XY. Kennst Du die schon?


Hier beziehe ich mich nur auf die "allgemeinen" Anforderungen an den Beruf des Mediengestalters. Leider sind in diesem Fall in der Stellenanzeige keine speziellen Anforderungen an den Bewerber gerichtet, sonst würde ich natürlich versuchen, darauf einzugehen.
Zitat:
RGB oder CMYK, Typographie und Vektorgrafik sowie Proof und Reinzeichnung sind keine unbekannten Vokabeln für mich. Schon seit mehreren Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit dem Bereich der digitalen Gestaltung und konnte mir somit erweiterte Kenntnisse in der Anwendung von Bildbearbeitungs- und Layoutprogrammen aneignen sowie mich mit der Technik vertraut machen. Meine kreativen Ideen kann ich sowohl selbstständig umsetzen als auch in eine kooperative Aufgabe einbringen. Auch bin ich sehr flexibel und in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsbereiche einzuarbeiten. Verantwortungsbewusstes Handeln und Arbeiten unter Zeitdruck zählen zu den Herausforderungen, denen ich mich gerne stelle.

Desweiteren konnte ich im Rahmen eines längerfristigen Aufenthaltes in Großbritannien nicht nur meine Sprachkenntnisse erweitern, sondern auch meine Belastbarkeit und Eigeninitiative unter Beweis stellen.


Kann ich hier den Satz mit RGB usw. nehmen? Oder ganz weglassen?
Und klingt der Satz bezüglich verantwortungsbewusstes Arbeiten,… so besser?
Mmh ja, das mit dem Auslandsaufenhalt ist so eine Sache. Ich habe halt keine Ahnung wie ich das verpacken kann! Ich will auch vermitteln, dass ich nicht nur in England war und dort rumgesessen habe, sondern auch tatsächlich am Arbeiten gewesen bin! *zwinker* Aber da ich kein großes Formulierungstalent bin, bin ich da schon manchmal etwas überfordert mit!
Achja, und wie sieht’s da mit einem Absatz aus? Ja oder nein? Ansonsten wäre der Abschnitt Auslandsaufenthalt relativ kurz, wenn ich den so lassen würde!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.01.2012 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lalachen hat geschrieben:

Also ich habe es nicht wortwörtlich kopiert. Ich habe mir halt vorher genau die Website des Unternehmens angesehen und mir dazu Stichworte gemacht. Das mit der langjährigen Erfahrung z.B., schließe ich daraus, dass das Unternehmen 1993 gegründet wurde.


Also 1993 ist jetzt noch nicht soo alt. Die werden sicher einige Erfahrung haben, aber für "langjährig" und "Tradition" finde ich das eigentlich etwas wenig. Ich hab letztens eine Druckerei gefunden, die seit 135 Jahren in der Familie geführt wird und alle 4 Chefs hatten/haben denselben Vornamen. Das ist mE Tradition.

Zitat:
RGB oder CMYK, Typographie und Vektorgrafik sowie Proof und Reinzeichnung sind keine unbekannten Vokabeln für mich.


Das könntest Du auch sagen, wenn Du nur hier im Forum ein wenig reingelesen hättest ...
Was konkret hätten wir uns unter Deiner Erfahrung denn vorzustellen? Vielleicht kann man auf der Basis eine bessere Formulierung finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lalachen
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.01.2012 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ok, ich sehe ein, dass das vielleicht ein bisschen übertrieben ist mit der Erfahrung und Tradition! *zwinker* Dafür werde ich mir dann mal was anderes überlegen.

Das Problem mit meiner Erfahrung ist, dass ich (wie man meinem Lebenslauf entnehmen könnte) bisher nur ein Praktikum in einer Werbeagentur gemacht habe. Auch wenn es nur für 3 Wochen war, habe ich dennoch sehr viel über den Beruf kennengelernt, wodurch ich dann auch angefangen habe, mich auch mehr mit dem technischen (?) Hintergrund des Berufs zu befassen (also die Programme nicht nur zu nutzen sondern auch kennenzulernen, mich mit dem Vokabular vertraut zu machen, mit welchen Einstellungen etc. ich das beste Druckergebnisse erzeugen kann,...). Ich habe zwar noch weitere Berufserfahrungen, allerdings nur in Aushilfsjobs, die quasi überhaupt nichts mit dem Bereich Werbung zu tun haben. Nur kann ich mir denken, dass das ziemlich unsicher auf meinem Lebenslauf aussieht. Menno! Man kann sehr schnell den Eindruck gewinnen, dass ich mir nicht so sicher bin, welchen Berufsweg ich einschlagen will, da ich so viele unterschiedliche Praktika gemacht habe. Was allerdings nicht stimmt, ich bin vielleicht sogar schon etwas zu festgelegt auf den Beruf Mediengestalter. Und genau das will ich mit meiner Bewerbung rüber bringen, dass ich mir sehr gut vorstellen könnte in der Mediengestaltung zu arbeiten und mich auch schon mit dem Thema befasst habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
lalachen
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.01.2012 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich hab mich mal wieder ein bisschen mit dem Bewerbungschreiben beschäftigt und wollte wissen, wie folgender Satz als Einleitung ankommt?!

"Sehr geehrter Herr XY,

Werbung begegnet uns fast überall und zu jeder Tageszeit. Schon seit Langem fasziniert mich das Medium der visuellen Kommunikation, besonders der künstlerische Aspekt und die dahintersteckende Idee.
Mit großem Interesse habe ich daher die Stellenanzeige auf Ihrer Internetpräsenz bezüglich des Ausbildungsplatzes zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien gelesen."

Hätte zufällig noch jemand eine andere Idee, wie ich in meiner Bewerbung zeigen kann, dass ich mich schon vorher mit dem Unternehmen beschäftigt habe?


Zuletzt bearbeitet von lalachen am Fr 20.01.2012 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lalachen hat geschrieben:

Werbung begegnet uns fast überall und zu jeder Tageszeit.

is nich wahr!? Au weia!

und weiter? was sagt dieser satz aus?

lalachen hat geschrieben:

Schon seit Langem fasziniert mich das Medium der visuellen Kommunikation, besonders der künstlerische Aspekt und die dahintersteckende Idee.

im ersten satz erzählst du was von werbung (kommerz in reinform) und dann suchst du den künstlerischen aspekt in deiner arbeit?
werbung und design hat nix mit kunst zu tun.

lalachen hat geschrieben:

Mit großem Interesse habe ich daher die Stellenanzeige auf Ihrer Internetpräsenz bezüglich des Ausbildungsplatzes zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien gelesen."


der satz widerspricht dann deinen ersten beiden aussagen. als mg hast du erstmal nix, oder nur marginal mit werbung zu tun und mit kunst schonmal garnichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.01.2012 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die berufsbezeichnung ist mediengestalt digital und print!
 
 
Ähnliche Themen Anschreiben | Hilfe | Kritik | Tipps
suche tipps und anregungen für meine bewerbungsmappe
Mein Anschreiben - hat jemand Tipps?
Bewerbungs Anschreiben / Tipps, Verbesserungsvorschläge?
Bewerbungsschreiben Kritik/anregungen erwünscht
Bitte um Kritik und Anregungen zu meiner Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.